Gute Besserung Euch allen!
Beiträge von Fabs
-
-
Hallo,
Zitat von Yavanna1. Wieviel Platz bräuchten 7 Schweine draußen? Ist die "Flächenregel" da anders als in Innenhaltung?
Nein, ich zumindest unterscheide da nicht. Wie gewohnt: Damen- oder gemischte Gruppe 0,5 qm² und 1 qm² pro Bock.Zitat von Yavanna2. Was für einen Untergrund sollte das Gehege haben?
Die Schutzhütte würde ich wie gewohnt mit Streu auslegen, für außen eignet sich Pinienrinde. Die ist selbstverständlich ungiftig und gibt's ganz normal im Baumarkt. :wink:Zitat von Yavanna3. Ich würde gerne möglichst so bauen, dass es auch gut wieder abzubauen ist, falls ich mal (wieder) umziehen muss. Ich möchte also kein Gartenhaus bauen und auch nichts mauern. Habt ihr da Ideen, Beispiele?
Ich würde einfach eine Art Voliere bauen, also ein Gestell aus Holzbalken, umrandet mit doppeltem Gitter und natürlich überdacht.Zitat von Yavanna4. Wie groß muss eine Schutzhütte für den Winter für 7 Tiere sein?
Wenn sie den Auslauf im Winter nutzen können, denke ich reicht eine Box mit den Maßen 2x1m, ansonsten die gewohnte Flächenregel.Zitat von Yavanna5. Wie oft oder muss man überhaupt bei Außenhaltung ausmisten?
Ich wage zu bezweifeln, dass sie draußen mehr kötteln als drinnen. Bei etwa gleichem Platzangebot, so oft wie vorher. Ich miste alle 14 Tage, werde das drinnen aber etwas öfter tun, da es ja schnell müffeln kann.Zitat von Yavanna6. Müsste ich ein Drahtgitter unbedingt in den Boden eingraben oder könnte ich auch Steinplatten zum Schutz vor grabenden Wildtieren um das Außengehege verlegen?
Doppelt hält besser, würde ich sagen. Ich habe bei meinem Auslauf zwar auch "nur" Platten, allerdings verbringen sie dort auch nur einpaar Stunden am Tag. Ich würde dauerhaft also das Gitter eingraben. Vielleicht inspiriert dich das hier ein wenig (ganz unten auf der Seite) : http://meeribande.jimdo.com/info/behausung-haltung/Zitat von Yavanna7. Kann ich auch alte Tiere "auswildern"? Ich habe hier Damen in gesetzterem Alter die noch nie draußen gewohnt haben, wäre da das raussetzen problematisch?
Das kommt ganz auf den Zustand der Schweinchen an. Wenn sie fit und nicht vorbelastet sind, dürfen sie genauso wie alle anderen raus ziehen.Zitat von Yavanna8. Müssen die Tiere anders ernährt werden?
Frischfutter behältst du ganz normal bei, im Winter vermehrt Wasserhaltiges wie Gurke etc. da oft das Wasser einfriert. Wichtig ist aber auch Knollengemüse, wegen den vielen Kalorien. In dieser Zeit würde ich auf jeden Fall (getreidefreies) Trockenfutter zusätzlich anbieten. Etwa ein 1 Löffel pro Tier/Tag. Wie du sicherlich weißt, gibt es bei Cavialand ganz viele gesunde Leckereien.Falls noch was unklar ist, einfach fragen.
Mich persönlich interessiert ist, warum deine Schnuten draußen leben sollen? Ich finde deinen EB traumhaft schön und würde die Schnuten die freiwillig raussetzen. :oops:
-
Zitat von Ich2011
Was seh' ich denn da? "Mein" Häuschen! Ich habe es gebraucht gekauft und bräuchte dringend Ersatz. Sieht mir irgendwie nach Knastladen aus, wo hast du es denn her? Ich meine das rechte. :wink: -
Oh, was hast du denn da für eine süße Bande rumwuseln? Alle Schweinchen gefallen mir super gut *schwärm* Besonders aber Fussel, Louna Rohnda - wow sind die niedlich http://www.cosgan.de/smilie.php Sorry, aber ich komme gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus! :oops:
-
Zitat von sheri_moon
Oh nein, wie genial! Sieht ein bisschen aus wie Superman - nur tausend mal süßer. :wink: -
Ui, wie süß! Vielen Dank für die Bilder!! *schmacht*
-
Oh nein, nicht schon wieder eine Schnute, die sich auf den Weg gemacht hat.
Komm gut an, hübscher Brownie. Du warst ein entzückendes Schweinchen. -
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Grade wuseln sie durch den halb frischen Stall, motzen sich an und wühlen im Streu... Sehr goldig *hihi*
Das kenne ich zu gut! Sie tun dann immer so aufgeregt, als wenn sie Monate lang in der Transportbox,
bzw. den abgegrenzten Bereich vom Stall den ich noch nicht gemistet habe, verweilen mussten..Zuckersüße Weihnachtsbilder übrigens, auch von dem Letzten.
-
-
Ich hoffe sehr, dass sie alles gut übersteht. Du hast ja schnell gehandelt.
Gute Besserung, Hagebutte!
-
Die selbe wie Wiesel von Zooplus habe ich auch, für den Preis kannst du nicht viel falsch machen.
-
Den Shop hab ich auch schon entdeckt, die haben super schöne Stoffe. :wink:
-
Ach, wenn ich könnte würde zu der Haremsgruppe noch ein 7. Tier ziehen, aber ich hab ja zwei tolle
Banden und meine Eltern spielen da sicher auch nicht mit. -