Beiträge von Fabs

    Das ist eine gute Idee mit der 2. Box, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.


    Zitat von Lui+Fin<3

    Da mein Manni leider aus schlechter Haltung kommt hat er total verdrehte Krallen und da traue ich mich nicht ran mit der Krallenschere deswegen der baldige Ta Besuch.


    Und warum kommen die anderen beiden dann mit? Einfach nur zum Gesundheitscheck? :)

    Ich kann nur berichten, was mir im Forum empfohlen wurde!
    DieBrain muss auch nicht immer recht haben. ;)


    EDIT: Hab's mal spaßeshalber rausgesucht, klingt für mich sehr einleuchtend und werde deshalb auch den Rat befolgen:


    Zitat von ponhnd

    also ich habe das auch gehört , weil man nicht weis was da für inhalst stoffe drinn sind und das da gibtige pflanzen drinn sein können , darum nehme ich pinienrinde als untergrund.


    Zitat von Lalelu

    Ich nehme auch feine Pinienrinde. Das ist im Gegensatz zu Rindenmulch 100% Natur.


    Zitat von catze

    Richtig, Rindenmulch sollte man nicht verwenden. Er ist feucht und meist mit Schimmelpilzsporen und Zusatzstoffen versetzt. Ich verwende auch Pinienrinde, die ist trocken und unbehandelt.

    Zitat von Ronnie2002

    Du kannst ja mal einen sack Rindenmulch kaufen


    Ich würde das Risiko nicht eingehen, wenn es giftig für die Schweinchen ist. Kauf lieber Pinienrinde, damit bist du auf der sicheren Seite. Es muss natürlich jeder selber wissen, aber ich könnte mir nicht verzeihen wenn sie es anknabbern und noch etwas passiert..

    Hallo,
    bei uns ist das so, dass sich die drei Jungs im Gehege super verstehen, doch auf zu wenig Platz bzw. in der Box kommt es zu kleinen Streitereien. Ich hör ein wenig Gequieke und schnelles Gewusel, nichts dramatisches. Ich denke, du kannst sie für den TA-Besuch ruhig in eine Box tun, wenn sie sich auch sonst gut verstehen.


    Meerschweinchen können sich "erst" nach etwa 24 Stunden kaum noch an einander erinnern, ich weiß ja nicht was die Wartezeit beträgt, aber solange dürfte es beim Tierarzt wohl nicht dauern. :lol: ;)

    Es tut mir leid, Elvira. Fühl dich gedrückt :(


    Liebe Gretelchen,
    du hattest ein schönes und vor allem langes Leben bei netten Besitzern
    und ebenso netten Schweinchen. Nun lass es dir im Regenbogenlad gut
    gehen und feier deinen 8. Geburtstag schön mit deinen alten Kumpels!

    Huhu Fabienne :wink:


    Also das Bodengehege wird schon mal wundervoll groß, das ist echt toll! Theoretisch könntest du auf diesem Platz 20 Tiere halten, man sagt in einer gemischten Gruppe (also Kastraten und Weibchen) 0,5 qm² pro Tier. Ich bezweifle aber, dass du so viele halten willst. :lol:


    Die Anzahl der Schweinchen ist bei dir also relativ unbegrenzt und meines Erachtens können es sogar noch locker 2 Damen mehr sein. Je größer die Gruppe, desto artgerechter und mehr Freude wirst du auch an einem solch wuseligem Haufen haben.


    Meine eine Gruppe könnte nie auf Etagen/Erhöhungen verzichten, springen von A nach B, die andere bleibt lieber auf dem Boden. Du musst jetzt nicht unbedingt eine super große Etage reinbauen, die Grundfläche ist ja mehr als ausreichend. Aber über ein paar Häuschen mit flachem Dach, oder einpaar Unterstände würden sie sich bestimmt freuen.


    Auch ich würde das Alter mischen, ein paar Jungspunde (dann natürlich keine 8 Jährige Omi dazu :wink:) und 3-4 ausgewachsene Tiere. Ich würde das etwa im Gleichgewicht halten, also 50:50. Mach es abhängig in welche Schnuten Du dich verliebst.


    Der Stall wurde ja noch nie bewohnt, ist also neutral und kann somit bestens für die VG verwendet werden. Auch wenn später neue Tiere dazu kommen, kannst du ihn nutzen. Einmal frisch misten, Einrichtung neu ordnen, genug Futter rein. Ich halte eine komplett neue Fläche für völlig überbewertet. In der Regel sind gemischte Gruppen sehr friedlich, nur bei Böcken wäre ich vorsichtig. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.


    Ich selber habe nur Einrichtungsgegenstände mit zwei Ausgängen im Gehege. Z.B. Korkröhren, Weidenbrücken, Häuschen mit zusätzlichem Fenster aus dem sie entweichen können oder Unterstände (sowieso offen). Hatte aber auch schon Eckhäuser drinnen mit nur einem Eingang. Da gab es nie Probleme, würde das nicht so eng sehen.


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! :)

    Ganz genau - 10% des Körpergewichts pro Tag. Je mehr desto besser, das ist wirklich nur eine Mindestangabe.


    Falls du es genau haben möchtest: Rechne einfach das ganze Gewicht deiner Schweinchen zusammen und teile es durch 10, dann weißt du wie viel Gramm sie täglich brauchen. Du kannst deine Portion dann ja abwiegen und die folgenden Male immer schätzen ob die Portionsgröße entsprechend ist. Jedoch gilt: lieber eine Hand mehr als zu wenig!

    Zitat von Luzerne

    Außerdem, wenn ich meine Bande beobachte, wie die ihr Heu manchmal fressen, ist das auch nicht gerade schonend für den Nacken(aber da sind sie ja selbst für verantwortlich ;) )


    Meine Lilo ist ein gutes Beispiel dafür:
    http://www.abload.de/image.php?img=056d3qgr.jpg



    So kurz wie die Schweinchen trinken und wenn das angeblich schon schaden soll, dürfte ich Heu ja auch nur noch auf dem Boden anbieten... :roll:

    Zitat von Martina A.

    Wenn du statt eines festen Gartenhäuschens lieber lediglich eine Voliere mit Schlafhaus bauen willst, würde ich eine ganzjährige Außenhaltung überdenken. Denk daran, daß du dann auch bei Wind und Wetter und vor allem Dunkelheit und Kälte ständig raus mußt, um zu füttern, zu misten (angefroren macht das besonders viel Spaß) und Wasserflaschen zu wechseln. Während der Frostperiode brauchst du mindenstens die doppelte Anzahl an Flaschen, um neue gegen die eingefrorenen austauschen zu können.


    Dem kann ich nur zustimmen, was meinst du warum ich meine Schweinchen jetzt reinhole? Und ich hab sogar eine Gartenhütte mit Stromquelle, selbst das ist mir zu unkomfortabel.


    Überleg dir das wirklich gut, du wirst es bereuen bei dem schönen Stall den du jetzt hast..