Beiträge von Fabs

Da geb ich Wiesel recht :wink: Es ist besser als der jetztige!

Wenn du 140 x 100cm pro Etage machen könntest - wär das gut :)

Stell dir ein Rechteck vor 140cm in der Länge und 100cm in der Breite, wo die Vorderseite offen ist.
    Insgesamt ca. 100cm hoch und ab 50cm ist eine Etage mit den gleichen Maßen, mit einer Rampe verbunden. Dann hat jede Etage einen 'Rausfallschutz' von etwa 20cm Plexiglas.

Und Fertig wär der EB :D

Das hier immer gleich an's Züchten gedacht wird :? Najaa...

Ist doch schön, wenn einer so Wissensgierig ist, dafür ist ein Forum doch da :wink:

Ich bin - wie schon oft - , echt beeindruckt, Fortresca :shock: Und deine Wutzen sind echt...wow...wunderschön :D

Du könntest auf einen Wannenrand, die Namen der Schweinchen -schön verziert- draufschreiben und auf der anderen, eine Bildercollage mit Fotos deiner Meeris kleben :wink:

Falls oben ein Gitterdeckel drauf ist, könntest du da irgendwie Kordeln oder so durchziehen vllt. mit Perlen oder so :oops:
    Aber nicht an den Seiten, nicht dass deine beiden die noch zum fressen geeerne haben :wink: :lol:

Oder Filzblumen dranbatschen :D

Hallo

Also ich würde den Mamas den Stress nicht aussetzten. Da es zu Frühgeburten und Fehlgeburten kommen kann.

Und so eine VG ist sehr stressig.

Tu es den beiden nicht an. Sollten beide tragen, können sie die Babys doch gemeinsam aufziehen ?!

Wegen den Böckchen; Es ist keine natürliche Lebensweise. Daher harmonieren sie meistens nicht so gut.
    Solltest du dich für eine Böckchengruppe entscheiden, musst du pro Bock min. 1m² einrechnen!

6 wundervolle Jahre hatte er bei dir - das ist doch toll.
    Nun ist Baby erlöst, viel Spaß auf der Regenbogenwiese mit all den anderen Schweinchen.

Pass schön auf uns hier unten auf :(

Zoohandlung - Das war ja klar :x
    Dass man da auch mal richtig beraten, wird wär ein Wunder...

1,5 Jahre ist zwar nicht optimal, aber ich finde es ist noch zu schaffen für das Mama-Schweinchen.
    Mit 2 Jahren ist das schon etwas kritischer. :?

Es könnte also sein, das beide tragen :?::!:

EDIT: Sollten nur die Babys durchkommen würde ich sagen, du informierst dich schon einmal (hier im Ratgeber) über's Päppeln.

Achso , ok. Wenn sie 4 Wochen alt sind oder 250 g erreicht haben trennt man sie.

Danke für die Antwort :D

Wenn man die Söhne dann zu den männlichen Erziehern setzt, wielange bleiben sie denn bei denen und wielange die Töchter bei den Müttern ?

Hallo
    Ich lese oft verschiedene Sachen ; Hier im Ratgeber sollten Böckchen mit 250 g von den Weibchen trennen. Auf anderen Seiten sagt man mit 4 Wochen.

Geht es echt nach Gewicht, ab wann Böcke decken können :?:

Ab wann gibt man den Nachwuchs ab ?

Keine Sorge, Nachwuchs steht nicht vor der Tür, will bloß wissen was jetzt stimmt :wink: Ist nämlich recht verwirrend :roll:

EDIT: Meeris werden doch bis zur 4. Woche gesäugt, was ist wenn die Böcke aber schon früher 250 g wiegen ?

Vorwürfe & Panik helfen jetzt auch nicht . :wink:

Also ruhig bleiben. Das Böckchen kastrieren & 6 Wochen alleine lassen.

Nicht das Becken verknöchert, sondern die Bänder des Beckens und werden somit unelastisch :wink: Hab ich hier im Forum gelernt :lol:

Es muss ja nicht 100%-ig was schiefgehen.

Du solltest einen guten TA kennen, wo du bei Komplikationen sofort hin kannst !

Ich wünsche Dir, der Mama /den Mamas und dem Nachwuchs alles Gute !

Ich fürchte schon :?

Dem Datum nach, ist es Trixie, die nun vor knapp 6 Wochen einen 'Ausflug' zu den Böcken unternommen hat :shock:

Wie Martina schon gesagt hat, unbedingt TA zur Hilfe holen, wenn es zu Schwierigkeiten kommt. Das rettet das Leben von Mama + Babys!

Wenn sie selber zu den Böcken ist und es keine gewollte Schwangerschaft ist, kannst du natürlich nichts dafür.

Meeris sollten ihren 1. Wurf spätestens mit einem Jahr bekommen, da das Becken verknöchert und die Babys bei der Geburt im wahrsten Sinne des Wortes nicht durchkommen...

Ich wünsche Dir, dem Mama-Schweinchen + den Babys alles Gute !

@ Zuckerschnute: Vielleicht sollte man erst einmal zuhören, ob die Schwangerschaft gewollt ist und ggf. Tipps geben, anstatt gleich von Vermehrer etc. zu sprechen :o

Weil das Futter im Bauch, bei der Hitze gährt.

Ich halte öfter meienn Kopf in den Stall, um zu sehen wie warm es ist und es ist schön kühl.

Wie gesagt, kein Windchen ist übertrieben, an der Seite ist extra ein Fenster!

Ich will es ja versuchen. Aber bei der Größe, wird es mit 4 Böcken nicht klappen! Erst mal wird der Stall vergrößert!

Hallo

Wie schon gesagt wurde, brauchst du sicher mehr als 1 Gehege.

Ich würde auch eher zu einem EB tendieren. Die beiden Ställe sind nicht so optimal und für das Geld kannst du den Schweinchen lieber selber ein Paradies bauen :)

Also, du könntest z.B. etwa in der Richtung bauen;
    http://pics.ricardostatic.ch/2…-hasenmeerschweinchen.jpg

Oder falls du lieber doch kaufen möchtest; Falls der auf deinen Balkon passt :wink:
    https://cgi.ebay.de/Hasenstall…tiere&hash=item27bb9280f5

Ganz egal , für was du dich entscheidest, ich wünsche alles Gute für dich & die Zucht !

Bisher haben wir einen groooßen :wink: Schirm davor gestellt (also den ganzen Tag min. 3/4 des Stalls schattig). Ein nasses Handtuch kriegen sie über die Weidenbrücke gehangen und FriFu erst in den Abendstunden :)

Gut ?