Beiträge von Fabs

Ich bin jetzt keine Züchterin, hab aber schon 6 VGs gemacht, 2 sind allerdings gescheitert.
    bei der...
    1. und 6. haben wir auf neutralem Boden gemacht.
    Also eine Umrandung aus allen möglichen Kartons etc. in der Stube bzw. im Flur gestellt, Decke drunter. Bis du genug Dinge zusammen hast, ist Weihnachten :lol: Deshalb find ich die Idee mit dem Planschbecken sehr gut. Nimm nur nicht die kleinste Größe...

2., 3., 4. und 5. haben wir im frisch gemisteten Stall gemacht. 2 davon haben nicht geklappt.

Viel Glück bei deiner anstehenden. :wink:

Zitat von Petsimo

(glatte) Petersilie.

Geht auch die krause?

Ich war bei real, versuch's dann mal bei Aldi oder Lidl - beides im Ort. :wink:

Gleich gibt's Möhrengrün :)

Habe heute leider nur Kräuter in so Packungen gefunden. Schweineteuer! So ne 20g Packung 0,99€. Und wenn du dann noch mehrere Sorten willst...Werd mal schaun wo ich die herbekomme.
    Fenchel besorg ich dann auf jeden Fall noch!

Ich werde meinem Gefühl folgen. Und so 2 Sorten je Woche versuchen. Je nachdem wie sie es vertragen.

Danke euch beiden!

Vielen Dank, Petsimo!

Zitat von Petsimo

Außerdem immer viel Heu reichen.

Das ist selbstverständlich :wink:

Also das mit dem Dill hatte ich hier im Ratgeber schon gelesen.
    Auf Salat & Kohl verzichte ich dann doch lieber...Oder enthalte ich den Süßen dann viel?
    Mit Gurke sind sie aber schon sehr sicher, da mach ich mir keine Sorgen.

Soll ich das Neue täglich anbieten?

Öhm, Sab?

Hallo,
    ich würde meinen Meeris gerne viel mehr Kräuter, Frischfutter etc. geben. Allerdings musste ich schon 2 Meeris wegen Blähungen und Durchfall gehen lassen :cry: Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.
    Heute habe ich mal neben Apfel, Möhre und Gurke auch Dill und Möhrenkraut gefüttert. Vom Dill hat jeder einen mini-kleines Sträuchen (so 5cm) pro Schwein bekommen und jeder 2 Stücke Möhrenkraut ebenfalls in der Größe. Ich weiß, ziemlich wenig, aber ich bin da lieber vorsichtiger. Wenn ich seh, dass manche ganze Tomaten oder Äpfel 'reinwerfen', würd ich's auch gern mal machen, seh mich dann aber schon zum TA laufen :? Klingt echt übertrieben.

Aber wie kann ich sie denn am sichersten an neue Sachen gewöhnen?

2 meiner Meeris, haben die Zähne auf einmal fast komplett drausgehabt, deshalb wird das FriFu derzeit noch geraspelt. Soll ich einfach mal ein Paprika-Achtel reinschnippeln?

Danke & haltet mich nicht für völlig bekloppt. :oops:

Hui, ganz schön schwierig...

Zitat von jaci

ihre Tochter gegen ein Weibchen aus einem anderen Stall tauschen.

Kann sie nicht allein mit dem Kastrat leben?

Zitat von jaci

das einzig liebe weibchen, was bleiben würde ist allerdings erst knapp ein Jahr.

Das würd ich deiner Maus nicht antuen. Dafür ist sie einfach zu alt und zu schlecht drauf. So ein quietschfideles 'Ding' bringt viel zu viel Unruhe rein.

Zitat von Yestoertchen

bei den Pellets kommts drauf an, was das für welche sind.

Irgendwas gutes für den Darm oder so... :wink:

Dann gibt's nur einen halben EL. Ich glaub, ich werd's komplett umstellen. Die heute erst gekaufte Tüte wird aber noch aufgefuttert :lol:

Also bei mir gibt's bisher Pellets - täglich. :oops:
    Ich glaub ich werd mal noch gesünderes druntermischen.
    Wie wär's mit...Getrocknete Kräuter + Pellets + Haferflocken?
    Und dann achte ich drauf, dass jedes Schwein nur höchstens einen EL am Tag bekommen.

Hallo,
    lässt du denn zusätzlich noch die 'normale' Heizung an (eine Freundin beispielsweise nicht)? Deshalb wär's nur im Winter angenehm, aber im Sommer kommt sie wohl kaum an. :wink:
    Ich würd's einfach wie du schon vorgeschlagen hast, die EB mit Styropor isolieren. Was anderes fällt mir nicht ein...
    Aber sollen Schweine der Grund sein, seine Traumwohnung nicht zu nehmen? Klar, man sollte schon auf sich achten, aber nicht das Leben danach ausrichten... :roll:

Sooo, heute noch mal für 50€ 'geshoppt'..
    Die Decke und eine Wand sind schon isoliert und mit Holz verkleidet.

Warum schreiben eigentlich so wenig? :( Sonst seit ihr doch auch so fleißig & haut ordentlich in die Tasten...