Beiträge von Kämpferherz

    Hallo!


    mein neues Meerschwein (vor 1,5 Wochen von der Züchterin geholt) hat Haarlinge.


    War grad beim TA, sie meinte, es gibt 2 Möglichkeiten, das zu behandeln.


    1. Medikament, mit dem ich das Schweinchen 1 x täglich baden muss, bis es richtig gut durchnässt ist.


    2. So ein Frontline-Sprühspray, dass ich heute und in 7 Tagen nocheinmal aufsprühen muss.


    Sie wollte mir eigentlich Variante 1 verkaufen, weil das für mich 20 Euro billiger ist, als das Frontline. Ich habe aber auf Frontline bestanden, weil ich dieses noch sehr scheue und ängstliche Meerschweinchen bestimmt nicht durch ein tägliches Bad quälen will.


    Was meint ihr dazu? Also ich halte jetzt mal gar nichts von Meerschweinen in Wasser zu tauchen. Außerdem habe ich mit Frontline schon gute Erfahrungen gemacht, ich hatte vor ca. 9 Jahren auch schon mal Haarlinge bei den Schweinis und die waren dann eigentlich sofort weg.

    Tierartz - führt kein Weg dran vorbei.


    Manche sind mit Ratenzahlung einverstanden.


    Und so teuer sind die doch meistens gar nicht. Mehr als 30 Euro musst ich noch nie bezahlen.

    so, vielen DAnk für die Infos.


    Mein Freund hat jetzt so eine getreitefreie Futtermischung gekauft, davon bekommen die aber nur einzelne "Teile" aus der Hand als Leckerli.


    Sind Erbsenflocken drin, die finden sie auch gut. Außerdem ganz viele getrocknete Pflanzen (Brennnessel, Kamille, Spitzwegerich etc.) und getrocknet Karottenscheiben. Die findenen sie auch total klasse.


    Meine Frage jetzt: kann man die selbst trocknen?

    Da mein altes Meerschwein so plötzlich gestorben ist und ich sowas noch nie erlebt habe, bin ich jetzt überempfindlich und suche regelrecht nach Krankheitsanzeichen bei meinen Meeris.


    Heute hat es nur 1 x geniest, aber es hatte, kaum sichtbar, so einen kleinen Tropfen Flüssigkeit an der Nase. War durchsichtig, auch nicht zäh oder so, eher wie Wasser (könnte auch Wasser gewesen sein).


    Die Kleine habe ich erst seit einer Woche und sie ist noch so still und ängstlich :(. Grad deshalb mach ich mir noch mehr Sorgen. Sie kommt nur ganz selten aus dem Häuschen. Hoffentlich war der Stress nicht zu viel für sie, ist ja hier ganz neue Umgebung und so.


    Heute hab ich mich mit nem Buch vor den Käfig gesetzt und dort gelernt, da kam sie doch tatsächlich aus dem Häuschen und hat durchs Gitter an meinem Finger genagt.

    Du hattest noch zwei Fragen gestellt, die ich vorhin schon beantworten wollte:


    Also, wenn Meerschweine so seitlich liegen und nicht mehr aufstehen können, dann sieht es tatsächlich sehr kritisch aus. Ich habe seit 19 Jahren Schweinchen, hatte es zum Glück jetzt erst zum 2. Mal, dass eines so dalag, aber man konnte beiden nicht mehr helfen :(


    Tierarzt hat erklärt, wenn die so daliegen, bricht bei Meeris ziemlich schnell das Herz-Kreislauf-System zusammen. Außerdem könnten sie dann ihre Körpertemperatur nicht mehr halten und kühlen aus. Solltest du nochmal ein so krankes Schweinchen haben, setze es aufrecht hin und versuch es warm zu halten, z. B. mit deiner eigenen Körperwärme, bis du beim Tierarzt dran kommt.


    Zu deinem "hinterbliebenen" Schweinchen. Also meine waren auch immer total verstört, wenn der Partner "weg" war. Ich glaube nciht, dass die verstehen, was passiert ist, aber dein Schweinchen hat gesehen, dass es Monti schlecht ging, und das versteht er nicht. Meiner Erfahrung nach war es immer am besten, so schnell wie möglich ein neues Schweinchen zu besorgen.


    Mir tut es auch total leid für dich, dass du sowas erleben musst. Das tut total weh.

    Jana!


    DU hast ihn auf keinen Fall im Stich gelassen!!!! Er bekam Hilfe und wird von seinen Leiden erlöst. Was willst du sonst tun??? Weil du RICHTIG gehandelt hast, muss dein kleiner keine unnötigen Schmerzen und Qualen erleiden.


    Ich habe an Ostersonntag ein Schweinchen verloren, war zwar schon alt, aber sowas ist ganz schlimm. Ich hab geheult ohne Ende. Ich war mit meinem am Ostersonntag noch beim Nottierarzt, es war keine Hilfe möglich. Sie ist auf meinem Bauch gestroben. Auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es sie beruhigt, dass ich da bin, es ist kein schöner Anblick, wenn dein geliebtes Tier auf deinem Bauch sitzt und stirbt und man ihm nicht helfen kann. Wenigstens schien sie von dem Zeug, dass der Tierarzt ihr gespritzt hat, schmerzfrei zu sein.


    Bitte mach dir keine Vorwürfe. Und die Fragen, die du stellst, habe ich mir auch gestellt, ob ich eventuell was Falsches zu Fressen gegeben hätte oder so. Nein. Ich glaube, dass es deinen Meeris bei dir gut geht. Und dem Kleinen gehts im Schweinchenhimmel gut.

    ja, das wusste ich.


    Finde es auch, im Gegensatz zu meinem Mann, nicht eklig oder so.


    Soweit ich weiß, würden Meeris sogar sterben, wenn sie den Blinddarmkot nicht fressen könnten, z. B. bei Haltung auf Gittern, wird von manchen "Züchtern" gemacht, damit die Haare bei Langhaarrassen nicht mit Kot und Urin in Verbindung kommen ....

    Hey, coller Thread.


    Hab letztens zum 1. Mal in 19 Jahren ein Meerschwein mit Krankheitssympthomen gehabt, wo selbst der Tierarzt nicht weiterwusste und mein Meerschweinbuch (auch schon ca. 20 Jahre alt) ausgepackt.


    Naja, war Müll. Käfiggröße 60 x 40 für 2 Meerschweine, extrem viele weitere falsche Informationen. Brauche es zwar eigentlich nicht, hätte aber trotzdem gern mal ein informatives Buch über Meerschweine. Also gescheite Infos, nicht so ein Müll.


    Eigentlich sollte verboten werden, dass solche Bücher verkauft werden. Hab letztens in nem großen Futtergeschäft auch mal einfach eins angeguckt, da stand dann als Mindestkäfiggröße 70 x 40 drin, das ist einfach nur unglaublich.


    HIer sind so viele gepostet, die ich mir jetzt mal alle im I-Net angucke und dann 1 oder 2 kaufe.

    Früher habe ich meine Meeris immer in Zoohandlungen gekauft, ich muss auch sagen, bei uns die Zoohandlungen auf´m Land waren damals auch okay, also auf jeden Fall artgerechte Haltung.


    Leider haben die zwei Zoohandlungen zu gemacht - wenn die Nager allgemein für damals 15 DM verkauft haben UND die wirklich gut gehalten haben, hat sich das ganze wohl nicht gelohnt ...


    Dann habe ich vor 9 Jahren ein einziges Mal ein Meeri in ner Zoohandlung in der nächstgrößeren Stadt gekauft, weil die zwei bei uns zu hat. Hölle. Ein Glaskasten, ca. 1,50 x 1 m, bestimmt 10 Meeris drin.


    Ich war so blöd, trotzdem eins zu kaufen. Sie gibts mir in die Hand, ich hatte es vielleicht 30 Sekunden auf´m Arm, sage dann zur Verkäuferin: "Das ist schwanger". Sie das abgestritten, könnte überhaupt nicht sein, ich hätte keine Ahnung, das wär nur vollgefressen, und der dicke Bauch wäre ein Zeichen, dass es ihm gut geht.


    Ich dachte nur "ja, is klar", habs trotzdem gekauft, weils mir so leid tat. Naja, 3 Tage später war das Baby dann da. Von wegen vollgefressen ...


    Nee, seitdem kaufen wir bei ner guten Züchterin, also Zoohandlungen: nie wieder!

    Bei meinem hat es 15 Euro gekostet, war letztes Jahr im Dezember.


    Aber hat meine Züchterin direkt machen lassen, die bekommt "Rabatt", für "normale" Leute wie mich würde es 20 Euro pro Kastration kosten.

    Hey Schatten,


    da könntest du recht haben, vor allem hatte sie ja angeblich schon mal ein Meerschweinchen, das mit solchen Zuckungen gestorben ist, also würden wir hier von 3 Tieren mittlerweile sprechen.


    Du glaubst nicht, wie schnell ich am Sonntag beim Tierarzt war, meines hatte ja recht plötzlich so Zuckungen. Ich hab mir nicht mal die Zeit genommen, mich zu duschen.


    Und wenn schon drei meiner Tiere erkrankt wären? Du meine Güte!!!


    Hoffe nur, sie verarscht uns nicht, sowas unfair und einfach nur blöd.

    Mh, ich schalt mich auch mal ein.


    Also da wo ich wohne, kommt man mit dem Bus nirgends hin, es fahren lediglich Schulbusse, und samstags/sonntags überhaupt keine Busse.


    Hier müsste man die Eltern bestrafen, wieso fährt die Mutter nicht???? Ich war 6 Jahre alt, als ich meine ersten 2 Meeris bekam und selbstverständlich hat sich meine Mutter größtenteils drum gekümmert, grad bei so Tierarztfahrten etc.


    Würde mich interessieren, was das Schweinchen hatte, ich hatte letzte Woche sonntag eins mit ähnlichen Sympthomen, die aber ganz plötzlich auftraten, um halb 7 morgens noch gesund, gefressen, alles normal, um 9 guck ich wieder, lag seitlich, hatte Zuckungen, war sofort beim Tierarzt, die konnte nix richtiges finden. Hat Antibiotikum, Infusion und B-Vitamine gespritzt, abends sollte ich wieder kommen, aber Schweinchen ist schon kurze Zeit später gestorben.


    Für mich das schlimmste Erlebnis, ich habe es nicht mehr allein gelassen, war also dabei.


    Im Nachhinein kam raus, dass mein Schweinchen wohl Herzprobleme hatte, war auch schon alt. Aber trotzdem bin ich total schockiert, weil das alles auch so total plötzlich kam.


    Mich interessiert einfach, wie es hier weitergeht und was die Schweinchen haben. Die Halterin fertig zu machen, sie ist minderjährig, ihr kennt die Mutter nicht, das ist einfach nur unfair. Manchmal lassen sich Eltern zu nix zwingen, leider.

    Danke für eure Antworten.


    Nachdem ich heut den ganzen Tag zu Hause war, kann ich sagen, sie hat bist jetzt genau 5 mal geniest und war dabei fast jedes Mal am Heu fressen.


    Sonst Gott sei Dank keine weiteren Sympthome. Vielleicht versuch ichs auch mal mit so sensitiv Heu. Aber ich werd vorsichtshalber weiterbeobachten.


    Mir ist ja vor wenigen Tagen erst ein altes Schweinchen gestorben, das wohl durch ne "verschleppte" Lungenentzündung an Herzproblemen gestorben ist :(


    Tierarzt hatte nur für 5 Tage Antibiotika augeschrieben, dann gings ihm drei Wochen gut und dann wars fast von jetzt auf gleich tot, ging ihm innerhalb weniger Stunden extrem schlecht und ist trotz Nottierarzt noch gestorben. Der Schck sitzt natürlich noch tief.

    Hallo,


    ich hab heut ein neues Meeri für meinen "Hinterbliebenen" Kastraten bekommen und gleich das nächste Problem.


    Beim Tierarzt war ich schon, Meerschweine (hab sie gleich beide eingepackt) gesund.


    Das neue Schweinchen niest. Aber sonst alles okay, (Augen, OHren, Pfoten, Zähne, tolles Fell), läuft normal viel rum, quieckt, bettelt um Futter. Also Nase is auch sauber, keine Flüssigkeit oder gar Schleim, Atemgeräusche hat sie auch nicht.


    Niesen tut sie meistens beim Fressen, oder wenn sie durch den Käfig getobt ist. Vielleicht Heu oder Einstreu zu trocken? Oder doch eher ne Erkältung? Hab natürlich total aufgepasst, dass sie beim Autofahren etc. keinen Zug bekommt, aber an weiß ja nie.
    Vielleicht zu viel Stress? Autofahrt ca. ne Stunde, wollte halt zu ner guten Züchterin, die ich kenne. Oder jagt mein (kastriertes) Böckchen sie zu viel, der will ja ständig Sex.


    Wenn sie niest, dann niest sie kurz darauf noch 2 - 4 mal, dann wieder stundenlang nicht. Was tun?

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit 19 Jahren Meerschweinchen und die bekommen nur Heu und Saftfutter (Gras, Löwenzahn, verschiedene Gemüse), also nicht diesen Schrott, den man so zu kaufen bekommt (Trockenfutter, Stänglis, Joghurt-Drops etc.), ihr wisst, was ich meine.


    Jetzt bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen und der liebt es, den Schweinchen zwischendruch Leckerlis zu geben. Seitdem haben wir Trockenfutter hier stehen, die bekommen aber nur pro Tier vielleicht 10 einzelne Getreidekörner täglich. Trotzdem will ich das nicht.


    Gibt es gesunde Alternativen? Auch für faule Menschen, wie meinen Freund, der dann nicht ein Stückchen Gurke oder Karotte aus dem Kühlschrank holt. Also ich würd auch selbst was herstellen (trocknen, backen, was auch immer), falls es da Möglichkeiten gibt.