Beiträge von Kämpferherz

    vielleicht kennt jemand einen anderen guten Tierarzt in der Nähe von Eisenberg/Pfalz, Grünstadt, Frankenthal oder Alzey.


    Also wir wohne in Eisenberg, aber für nen guten TA würden wir auch ein Stück fahren. Kein Bock mehr, seit ich hier schon 3 x Pech hatte :(. Mag nicht alle durchprobieren.


    Wir mussten die Nacht zum Glück nicht mit dem Chinchilla von SchwieMu zum TA, dem gehts wieder gut!

    Hey Jessy!


    du hast dich informiert und deine Haltung verbessert! Super! Ist nichts dran auszusetzen.


    Mein erstes Meeri hatte auch die schlimmste Haltung, die es gibt, zum Glück nur für 2 Wochen. Ich war 8, meine Schester 6 Jahre alt und wir waren bei Oma in Ferien. Dort bekamen wir zwei Meeris geschenkt, die kamen dann in einen von uns Kindern liebevoll eingerichteten Wäschekorb :shock:


    So, zwei Wochen später zurück zu Hause, meine Mutter hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen (aus Mitleid mit den Tieren, nicht weil wir Tiere "angeschleppt" haben), sich informiert, mein Vater (Schreiner) ein riesiges Innengehege gebaut. Dann vorsichtshalber TA: wir hatten ein Weibchen und ein unkastriertes Böckchen. War klar, dass sie schwanger war.


    Im Prinzip haben wir anfangs alles falsch gemacht. Zum Glück ist meine Mutter so ne kluge Frau, die sich schlau gemacht hat, Böckchen wurde kastriert, Weibchen hat nur ein Baby bekommen (auch ein Mädel) und die drei wurden dann auch richtig ernährt und wurde alle 3 sehr alt. Denke trotz schlechtem Start hatte die mit uns noch Glück gehabt.


    Es ist nie zu spät, alles besser zu machen!

    http://www.tierarzt-frankenthal.de/


    Wir hatten gerade einen Beinahe-Notfall mit dem Chinchilla von meiner Schwiegermutter.


    Er hatte Krämpfe, wir sind schnell zu ihr gefahren, aber da war er wieder ganz normal. Falls heute Nacht was sein sollte, habe ich geguckt, was für ne Tierklinik mit 24 h Dienst hier in der Nähe ist.


    Dabei bin ich auf dieses gestoßen und habe gesehen, dass die sich auch auf Meerschweine spezialisiert haben. Da ich mit 3 Tierärzten hier schon Pech hatte, dachte ich, der wäre doch dann was? Vielleicht kennt ihn einer von euch schon?

    Für manche Menschen sind Tiere keine Lebewesen, sondern einfach ein Prestige-Objekt, mit dem man angeben kann. Ganz schlimm sowas!!!!! Und so arm, wenn einer das nötig hat.


    Mit Tierliebe hat sowas überhaupt nichts zu tun. Wenn die ihre Tiere lieben würden, dann würden sie sich um möglichst artgerechte Haltung bemühen und nicht, möglichst viele Preise einzuheimsen und durch die Weltgeschichte zu fahren und mit ihrem Schweinchen anzugeben.

    Ihr wisst auch, wie Meerschweine mit so langen Haaren gehalten werden?


    Der Züchter will wenig Arbeit damit haben, aber so langes Fell bräuchte viel Pflege. Damit in dem langen Fell kein Streu hängen bleibt, werden solche Schweinlis auf Drahtgitter gehalten, so dass auch Urin und Böhnchen sofort nach unten wegfallen.


    Für die Schweinchen natürlich nur Nachteile: können darauf nicht richtig laufen und manche Schweinchen fressen dadurch zu wenig Blinddarmkot. Absolute Tierquälerei!!!! :evil::evil::evil::evil:


    Nee, nee, gut das meine Züchterin auf gesund züchtet und die Zuchtschweinchen auch nach Charakter auswählt, statt nur auf Aussehen. Meine Schweine find ich auch wunder-wunder-schön, aber ich würd nie zu so ner Schau fahren.

    Ich hab grad mal an meinen Meeris gerochen, also die haben schon so nen leichten Geruch, aber angenehm. Kann nicht beschreiben, nach was die riechen, aber mir gefällt der Geruch. Finde, die riechen bisschen nach Kräutern.


    Also vom Käfig fällt mir immer nur der Geruch vom Heu auf. Ich gebe gutes Heu mit vielen Kräutern und das riecht voll lecker!


    Alleine lassen tue ich meine ungern, vor allem, wo ich jetzt gesehen habe, wie schnell es einem Schweinchen plötzlich sehr schlecht gehen kann. Arbeiten gehen bzw. Uni muss man ja.


    Verstehe deine Eltern nicht, also einem Meerschwein nur Futter und Wasser zu geben ist ja jetzt echt nicht die Arbeit. Das dauert 3 min am Tag. Das würde sogar deine Schwester mit Baby schaffen ;)

    ich hab jetzt erstmal Karotten-Scheibchen getrockent, die finden sie toll.


    Das teure getreidefreie Futter, dass mein Freund gekauft hat, mögen die überhaupt nicht. Riecht aber total lecker, fand ich, sind ganz viele getrocknete Kräuter drin. Naja, wenn sies nicht mögen ....

    @Stinken: meine Meerschweine stinken nicht. Sie riechen nach Heu, manchmal nimmt man auch den Geruch der Hobelspäne wahr, aber nicht aufdringlich oder unangenehm.


    Aber ich hab mal ein Meerschwein (ein Sheltie) aus schlechter Haltung übernommen, dessen Fell war mit Kot, Urin, Spänen, Moos verklebt, das Meerschwein hat richtig gestunken. Aber dann ist der Halter schuld.
    Ich hab halt alles eklige aus dem Fell geschnitten und das Meerschwein dann ordentlich gepflegt, dann hats natürlich nicht mehr gestunken.


    @allein lassen: ich hab mal gehört, dass das geht, ich persönlich würde es nicht tun bzw. meine Schwiegermutter und ich passen immer gegenseitig auf unsere Austiere auf, wenn der andere im Urlaub ist.

    Hallo!


    Ich bin sehr traurig, weil meine beiden Schweinchen in nur 3 Monaten Abstand zueinander gestorben sind.


    Franzi war 9 Jahre alt und ist Ende Januar gestorben, an einem Morgen, ich war bei ihr. Sie hat schon seit einigen Tagen langsam abgebaut, wurde schwächer.


    Aufmerksam geworden bin ich, weil Speedy um 5 Uhr morgens ganz laut gepfiffen hat, wie sie sonst nur um Futter bettelt. Ich war sofort hellwach, weil das überhaupt nicht ihre Zeit ist.


    Speedy war total in Panik, deshalb habe ich sie zuerst mal aus dem Käfig genommen und, naja, in einen Wäschekorb gesetzt, da fühlte sie sich aber wohl und hat Heu gefressen.


    Franzi ging es sehr schlecht, sie lag seitlich, konnte nicht mehr aufstehen, schien aber keine Schmerzen zu haben. Ich legte meine Hand auf sie, streichelt sie ganz vorsichtig, schien sie auch in der Situation zu mögen. Sie wurde aber so schnell schwächer, ist ganz kurze Zeit später schon eingeschlafen. :cry::cry::cry::cry:


    Speedy war in der folgenden Nacht zum ersten Mal in ihrem Leben allein, und hat die ganze Nacht gepfiffen, bin mehrmals aufgestanden und hab sie gestreichelt. Gleich am nächsten Tag habe ich ein neues Schweinchen, gekauft.


    Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden, meine Speedy ist richtig aufgeblüht. Man muss sagen, dass Speedy in einem schlechten Zustand war, als ich sie bekommen habe, sie ist ein Langhaarschweinchen und ich habe sogar Moos aus ihrem Fell rausschneiden müssen und Kot, vermutlich auch Urin. Gestunken hat sie. Aber sonst war sie okay, Zähne etc., nachdem ich ziemlich viel Fell von ihr abgeschnitten hatte, gings ihr gut und sie sah auch gut aus.


    Speedy wäre im August 6 Jahre lang bei mir gewesen, genaues Alter unbekannt. An Ostersonntag bin ich morgens an den Käfig, da lag meine Speedy seitlich und hatte Zuckungen. Ich war total geschockt, mir war sofort klar, dass das nicht gut aussieht.


    Hab mir schnell einfach irgendwas angezogen und bin sofort zu unserer Tierärztin, die zufällig das Telefon in ihrer Praxis gehört hatte. Sind auch nur ca. 5 min Fahrzeit. Die hat wirklich alles versucht, Vitamin B, Antibiotikum und Infusion gegeben. Sollte dann nachmittags wieder kommen.


    Zu Hause sollte ich Speedy wärmen, am besten mit meinem Körper, deshalb hatte ich sie auf meinem Bauch liegen und habe mich um sie gekümmert. Sie ist ganz leise eingeschlafen. :cry::cry::cry::cry::cry::cry:


    Ich bin so traurig. Diese beiden Schweinchen habe mich so lange begleitet. Es tut weh, sie gehen zu lassen. Ich wünsche ihnen ein schönes Leben, da wo sie jetzt sind.[/img]

    Guten Morgen,


    ich hab jedem nur einen Sprühstoß gegeben und nicht direkt auf die Schweinchen, sondern auf meine Hand gesprüht und dann im Fell verrieben. Ihnen gehts auch gut, also sie verhalten sich ganz normal. Gestern waren sie nach dem Tierarztbesuch stiller als sonst, fand ich aber nicht ungewöhnlich, das ist normal, wenn man was mit denen macht, was sie nicht mögen.


    Abends haben sich sich viel, viel mehr gekratzt und gejuckt als sonst, hatte den Eindruck, dass die sterbenden Haarlinge da extrem zubeißen. Haben mir meine Schweinis leidgetan :(


    Meine Schwiegermutter war gestern zufällig auch mit ihrem Chinchilla beim dritten Tierarzt in der Region, auch nicht zufrieden. Werden wir also weitersuchen ...


    Die Tierarztcheckliste ist hilfreich!!! Danke!

    Naja, nochmal nehmen werde ich es wohl nicht.


    Hoffe jetzt, das alles gut geht, Haarlinge weg sind und ich es nicht noch einmal brauche.


    WErde morgen direkt mal verschiedene andere Tierärzte anrufen und fragen, ob sich einer von denen vielleicht zufällig auf Meerschweinchen oder wenigstens Nager spezialisiert hat.


    Das war jetzt schon der zweite Tierarzt im Ort, mit dem ich nicht zufrieden bin. Oder sind meine Ansprüche zu hoch? Mensch, ärgerlich sowas. An meinem alten Wohnort hatte ich mit dem Tierarzt halt gleich Glück gehabt ...

    mh, das Frontline hab ich heute morgen schon drauf gemacht ...


    also jetzt noch so ein Spot-on, das wär dann sicherlich zu viel. Die Spot-ons hatte ich früher mal, fand ich leichter von der Dosierung, aber ich denke, hier kann man auch nicht viel falsch machen (also mit dem Sprühen)


    Ich glaub, ich telefoniere einfach mal Tierärzte ab und stelle Fragen zu Meeris, bevor ich die nachher alle durchprobieren muss. Ist schon der zweite, in der Region, der leider nicht so die Ahnung hat :(


    Was ich vorher nicht wusste, hat mir die Tierärztin erzählt, dass Meeris an Haarlingen auch sterben könnten :shock: . Kann mir das schwer vorstellen. Ich hab das zwar erst zum zweiten Mal, aber das verlief so problemlos beim 1. Mal, Frontline drauf und gut wars.

    Wie finde ich denn nen Tierarzt mit Schweinchenerfahrung? Hier in der Forumsliste steht keiner in der Nähe drauf.
    Der der noch am dichtesten an mir dran ist ist über 200 km entfernt, das find ich zu weit.


    Und ich will nicht mit nem wirklich kranken Meerschwein zu nem Tierarzt, der dann vielleicht was falsches spritzt oder so, also lieber JETZT nen guten finden, wos den beiden noch gut geht. Aber wie?


    Also das mit dem Baden fand ich sehr krass, vor allem, weil sie zig mal argumentiert hat, dass das Mittel zum Baden billiger ist, als das Frontline, das ich haben wollte. Hallo??? Ich hab zwar kein Geld zum Wegschmeißen, aber die Schweinchen sind so gut wie nie krank, dann kann ich auch ein ordentliches Medikament kaufen.


    Mit dem Frontline kann man nix falsch machen, das hatte ich vor 9 Jahren schon mal, als die auch Haarlinge hatten. Damals wars ein Spot on, hatte mein damaliger Tierarzt selbst drauf gemacht (leider bin ich umgezogen, der Tierarzt war super).


    Ich habe heute auch nicht direkt auf die Schweinchen gesprüht, sondern auf Gummihandschuh und dann im Fell verteilt, bei allen zwei, auch wenn der eine noch keine Haarlinge hat.