Beiträge von Kämpferherz

Hi Daniel,

ich habe ein Meeri, das niest total oft, Erkältung und Fremdkörper in der Nase konnte durch TA ausgeschlossen werden.

Achte mal drauf, ob es bei dir eines ist, oder mehrere oder vielleicht sogar alle. Meines hat wahrscheinlich eine Allergie gegen die Einstreu. Wie oben schon geschrieben, bei Erkälungserscheinungen am besten sofort TA!!! Meeris sterben bei Erkältung recht schnell.

Nieste letztens bis hin zum Nasenbluten :shock:. Ich war so erschrocken ...

Zitat von nepukatnetsa

inwieweit hast du ihn dann über meerschweinchen informiert?
    wie kann es sein, dass tierärzte mit null kompetenz wild rumpraktizieren? sowas gäbe es bei humanmedizinern doch auch nich.
    möglicherweise hat er aber auch einfach nur nen netten deal mit dem badezusatzhersteller und dreht den schrott jetz einfach jedem an.

das glas ist halbvoll *einred*. das glas ist halbvoll *einred*.

Naja, dieser TA hat nen richtig guten Ruf, deshalb bin ich da hin. Stimmt wohl auch, für Hunde und Katzen.

Er meinte, das Baden wäre nciht schlimm, Schweinchen würden dann in Schreckstarre verfallen. Ich sag, ja Schreckstarre, dann haben die Angst, das ist Stress, außerdem können sie Erkältung bekommen und daran sterben sie recht schnell. Nö, ich soll es dann ordentlich abtrocknen :shock:. Am besten föhne ich es noch so heiß wie möglich oder was????

Und sowas soll ich mit nem Meeri veranstalten, dass ich zu dem Zeitpunkt ganze zwei Tage besaß? Das sich sowieso nur ungern anfassen lässt?

Ich finde, dass TA sich auch spezialisieren sollte, also z. B. dann entweder auf Hund/Katze, Großtiere, Reptilien, Nager etc., dass dann gleich auf ihre Homepage schreiben, also z. B. Tierarzt für ...

Beim Humanmedizinern ist es doch auch so: Allergologen, Frauenarzt, Urologe, etc., da macht ja auch nicht jeder alles.

kurze Anmerkung, WER noch alles Baden für Meerschweine gut findet:

Bin umgezogen, daher kannte ich den TA vorher nicht. So. 9 Jahre altes Meeri gestorben, neues gekauft (von ner eigentlich guten Züchterin), neues Meerin hatte Haarlinge.

TA wollte mir was mitgeben, worin ich die beiden Meeris täglich bade :shock:. Tja, hab mich geweigert, diesen Badezusatz zu kaufen. Trotzdem unglaublich. Ein Tierarzt!!!!!!!!!!!!

Hab den übrigens gewechselt, ist ja klar.

Hallo zusammen,

eines meiner Meeris ist allergisch auf die Einstreu, niest dann wie blöde, bis hin zu Nasenbluten. Als Notfallmaßnahme (nach insgesamt 3 TA-Besuchen), habe ich jetzt die Streu entfernt und sie leben auf einem alten Handtuch.

Hab jetzt schon mal online geguckt, welche STreu es gibt, bin aber nicht so richtig fündig geworden bzw. weiß nicht, was gut ist. Will so schnell wie möglich wieder gute Einstreu haben, Handtuch finden die Meeris zwar total klasse, aber als Dauerlösung kann ich mir das sehr schlecht vorstellen.

Gibt so viel Auswahl, Holzpellets statt Späne (fraglich, wenn es auf die Späne reagiert), Hanf, Mais-Pellets, ...
    Was nehmen wir am besten?

Ich finde es auch sehr traurig, wie viel Obst und Gemüse vernichtet wird. Das sind Lebensmittel, andere Menschen hungern, Menschen haben dafür hart gearbeitet (Erntehelfer) und uns ist es nicht „gut genug“.
    Bei uns gibt’s für die Meeris auch weiterhin alles, wegen Spritzmitteln etc. wasche ich sowieso immer alles gut ab, geschält habe ich früher schon, weiter kann ich ja nichts tun. Brettchen und Messer werden auch immer gereinigt.
    Ich selbst esse eh nie Rohkost, vertrag ich nicht wegen einer Krankheit, aber ich esse weiterhin mein gegartes Gemüse. Und ich bin schwanger. Und ich habe dabei null Angst um mein Kind oder um mich.

Wiesel: das mit Mutter und Tochter ist total krass. Vielleicht sollte man der Mutter mal sagen, dass dieses Desinfektionsmittel auch nicht wirklich gesund für Kinder ist. Total übertrieben auch, wie kann man einem Kind erzählen, dass Obst/Gemüse sei vergiftet? Die Kleine isst doch nie mehr freiwillig nen Apfel.

Ich finde aber, man darf die Gefahr nicht herunterspielen. Hygiene-Regel beachten, aber das sollte eh selbstverständlich sein.

Obwohl es, das muss auch mal gesagt werden, dass es auch andere Krankheiten gibt, die gefährlich sind, über die redet momentan nur keiner. Fand diesen Bericht hier gut: http://www.wdr.de/themen/gesun…arminfektion/110106.jhtml
    Wer von denen, die jetzt ÜBERHAUPT kein Gemüse mehr essen, verzichtet auf alles, in dem rohe Eier sind (Mayonnaise, Tiramisu, beim Backen Teig probieren, …) bzw. ist gegen Grippe geimpft???

Killer-Keim etc., solche Berichte les ich überhaupt nicht mehr. Sonst drehen meine Hormone wieder durch und ich gerade in Panik ;)

Bin nur mal total gespannt, wo der Keim letzendlich drin ist, denn bei den vielen Neuinfektionen heute kann ich mir kaum vorstellen, dass es in Obst und Gemüse ist, denn das isst ja kaum noch jemand. Zumindest hier bleibt das alles in den Supermärkten liegen.

Jacko

ich drücke deinen Schweinchen ganz feste die Daumen!

Hab ich das richtig verstanden, dass die in ner Kiste vor deiner Tür standen? :shock:. Wer macht denn sowas? :(

Wenigstens sind sie bei dir bei einem tierlieben Menschen gelandet, der alles tut, damit es ihnen gut geht.

Und @ Fressnapf und Co: die empfehlen natürlich alles, was sie gern verkaufen würden, Salz-/Mineralstein, jede Menge TroFu etc., braucht man aber alles nicht, ist sogar schädlich.

Ich überlege gerade, ob die mysteriöse Krankheit eventuell mit der Fütterungsumstellung zu tun haben könnte, du weißt ja nicht, was die vorher bekamen. Aber die Sympthome sind so sehr heftig.

:shock:

Oh mein Gott! Ich füttere das Heu schon seit fast 20 Jahren und immer wieder Herbstzeitlosen drin.

Ich dachte, das sind nur die Blüten, wusste nicht, dass da Samen drin sind :shock: Ist ein Grund zu wechseln.

Ganz ehrlich: ich hab mich mittlerweile schon gefragt, ob mein altes Meerschwein (9 Jahre alt) eventuell doch an ner Vergiftung gestorben ist, weil das so plötzlich ging, morgens um 7 fit, um 10 schon tot, zwischendurch waren wir noch beim Nottierarzt. Der hat gesagt, das wären Vergiftungserscheinungen.

Vielleicht hat es versehentlich nen Samen gegessen :(. Dann bin ich schuld :(

Außerdem bin ich schwanger, will auch nicht riskieren, dass mein Kind mal ein Körnchen davon isst.

Mann.

Wollte heute den TA fragen, ob Schweinchen EHEC bekommen können oder nicht. Sind ja hier unterschiedliche Meinungen dazu.

Habs vergessen, weil mein Schweinchen beim TA immer abdreht und bissig wird :roll: . Das möbelt den Laden da auf :D

Meines hat nichts mit der Verdauung, wollte nur aus Interesse heute fragen.

Ich hatte mal eines, dass schlimmen Durchfall hatte, aufgebläht war, apathisch da saß, nix fressen konnte/wollte, Kot hat gestunken wie die Pest, ehrlich.

Hatte dann beim TA ne Spritze mit B-Vitaminen, eine Antibiotika und Bird Bene Baq bekommen. Ging ihm sehr schnell besser, lebte danach noch 6 Jahre bei mir. Was es genau war, weiß ich aber nicht, damals kannte ich mich mit Schweinchen noch nicht so aus und TA konnte ihm ja helfen, da hab ich nicht weiter nachgeforscht.

Als ich vor 19 Jahren meine ersten Schweinchen bekam, hatte ich auch Salzleckstein und Minderalstein drin, sind die aber nie rangegangen. Knabberstänglis und TroFu gabs nicht. Außerdem fressen meine Meeris keine giftigen Pflanzen, ich hab das auch hin und wieder, dass z. B. Herbstzeitlosen im Heu sind. Die ziehen die nur aus der Raufe und lassen sie dann liegen.

Normalerweise, wenn ein Meerschwein ausreichend Futter hat, frisst es keine giftigen Pflanzen!

Drücke die Daumen, dass bei euch gefunden wird, was mit den Meeris los ist!

Ich war heute mal wieder beim TA.

Mein Murmelchen hat keinen Fremdkörper in der Nase, bakterielle Entzündung steht nicht fest, aber wahrscheinlich auch nicht. Scheint eine Allergie zu sein. Vermutlich gegen die Hobelspäne.

Käfig jetzt frisch gemacht, statt Späne alte Handtücher reingelegt, momentan kein Niesen. Morgen werd ich anders Streu kaufen (Hanf oder Pellets sagt der TA) und weiter beobachten.

Es geht ihr aber auch gut, frisst, flitzt rum, aufmerksam, bisschen verspielt ist sie, ganz normales Meerschwein eben :).

War nur gestern total geschockt, weil ich genau vor ihr stand, als sie nieste und das in so nem Schwall da rausgeschossen kam, das Blut. Sah übel aus.

so hab mich mal weiter informiert, bezüglich Nasenbluten.

Nasenbluten an sich ist nicht weiter schlimm, kann von ner chronischen Entzündung der Nasenschleimhaut kommen (Bakterien oder Fremdkörper), aber gehen diese Entzündung sollte man dann was machen.

Muss also mal wieder zum TA :(

nochmal ich :)

Schweinchen gehts gut, aber ich hab mich an Fraumeier.org gewandt.

Werde den Rat jetzt befolgen und mal ein Röntgenbild und nen Bakterienabstrich machen lassen. Dieses Geniese ist echt nicht mehr normal, richtige Niesattacken :shock:
    Hört sich schlimm an.

Nasenbluten ist, wenn es mal auftritt nicht schlimm, kann aber von ner chronischen Entzündung (z. B. durch Fremdkörper tief in der Nase oder durch bakterielle Entzündung), aber auch von ner Allergie.

Muss man halt erstmal weiter untersuchen :(. Och Mensch, das arme Schweinchen, das hasst es doch so, wenn ich mit ihm zum TA gehe :(

Sie niest schon häufig, seit ich sie bei der Züchterin abholte, das ist jetzt ziemlich genau 5 Wochen her. Also Fremdkörper konnte durch den TA ausgeschlossen werden. Vermutung ist Allergie, da sie hauptsächlich beim Heuessen niest.

Heute nacht hat sie gar nicht genießt, zumindest hab ich nix mitbekommen, habe aus Sorge im Wohnzimmer geschlafen, dass ich gleich da bin, falls was sein sollte.

Heute morgen einmal geniest beim Heuessen. Nasenbluten keines mehr.

Problem ist bei ihr auch, dass sie noch unheimlich scheu ist, mag gar nicht gerne angefasst werden, gestern habe ich sie natürlich aus dem Käfig, weil der Nottierarzt sagte, ich soll ihr das Blut abwischen. Dabei hat sie mich dann recht heftig in den Finger gebissen.
    Aber in die Nase zu gucken ist unmöglich, sie hält ja nicht still.

Kühlakkus werde ich ausprobieren, so plazieren, dass die Schweinchen nicht direkt drauflaufen, das wär vielleicht zu kalt.

Tine:

ihr geht es nach wie vor gut.

Aber sie niest sehr, sehr oft, ich vermutet eine Allergie, weil mehrere TÄ nix finden.

Vielleicht wars eine Mischung aus allem, hier in der Wohnung ist es viel zu warm :(, das ständige Niesen und vielleicht noch zusätzlich ein Heuhalm. War trotzdem total geschockt!!!

Hi Bloemche,

mein Murmelchen hatte gerade Nasenbluten.

ich hab mit dem Nottierarzt nur telefoniert, wollte nicht, dass wir kommen. Das wäre nicht anders als bei Menschen, manchmal hätten Meeris eben Nasenbluten. Mache mir voll die Sorgen. Sie ist jetzt im Käfig, benimmt sich, als wäre nichts gewesen.

Sie hatte vorher mehrmals geniest, keine Ahnung, sie niest eh ziemlich oft :(

Habe seit 19 Jahren Meeris und noch NIE gesehen, dass eines aus der Nase blutet. Wie gehts deinem?

nochmal ich.

Habe vorsichtig das Nasenloch gereinigt. Da mein neues Schweinchen sich ungern anfassen uns aus dem Käfig nehmen lässt, hat es die Chance genutzt, und mir richtig feste in den Finger gebissen (der blutet jetzt auch).

Blutet nicht mehr aus der Nase. Mache mir trotzdem Sorgen. Sie frisst jetzt ganz normal weiter, als sei nichts gewesen. Keine Ahnung, was das war. bin mir sicher, dass sie sich nicht an nem Heuhalm gepiekst hat, auch nicht mit einem anderen Schwein gekämpft. Ganz sicher kam das vom Niesen.

Was also tun??? Morgen wieder zum TA? Wegen dem Niesen war ich schon mehrmals dort.