Beiträge von Kämpferherz

    Also wir hatten, als ich noch ein Kind war, ähnliche Käfige für unsere Hasen. Und da kommt der Marder rein.


    Leider haben wir das gleiche erlebt wie Jacko: nur die Köpfe ab. Wobei ich mich heute frage, wie sowas geht, denn Stallhasen sind doch mindestens genauso groß wie Marder?


    Katzenbabys hat er auch geholt, die haben in der Scheuen geschlafen, ebenfalls alle noch da, nur die Köpfe ab.


    Also mit anderen Worten: er könnte deine Meeris holen. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man die Käfige Mardersicher machen kann.

    ich war das mit der Katze, hatte aber geschrieben, dass nicht alle Katzen automatisch Kuscheltiere sind.


    Meine Oma hatte zwei Katzen, (Kater und Katze) die würden einen eher umbringen, als zu kuscheln.


    Die meisten Katzen sind zwar kuschelbedürftig, aber man muss es halt aufs Tier ankommen lassen. Und bei sowas kann man ja ohne weiteres das Tier entscheiden lassen, was es möchte. Das ist das, was ich wichtig finde.


    Eines meiner verstorbenen Schweine wollte auch kuscheln, kam immer angelaufen und ist einem schon auf die Hand gesprungen und hat dann auf meinem Bauch oder Schoß geschlafen. War ber bis jetzt das einzige Meeri, das so menschenbezogen war.


    Obwohl ich hier wieder differenziere, sie war aus sehr schlechter Haltung und ich hab sie erstmal alleine halten müssen, weil sie total verfilzt war und Milben und Haarlinge hatte. Weil sie allein war, hab ich mich intensiver gekümmert und sie hatte für diese vorrübergehende Zeit niemanden aus mir, vielleicht ist sie deshalb zahmer geworden als jedes andere Schwein.

    Abrissbirne: Schweine sind auch unterschiedlich, denke ich mal.


    Aber hier zeigt das Schwein durch Beißen, dass es nicht WILL und wird GEZWUNGEN. Das kann nicht gut sein.


    Meine mögen nicht gestreichelt werden, außer im Käfig hinter den Ohren gekrault, aber raus wollen sie definitiv nicht. Beim wöchentlichen TÜV gibt es bei mir mittlerweile kein Biss mehr, mein Schweinchen hat wohl mittlerweile geschnallt, das da nix Schlimmes passiert, ich ihm nicht weh tue und es auch nur ganz kurz raus muss.


    Ich bin jetzt auch dazu übergegangen, ein Häuschen kopfüber zu legen, Schweinchen mit Erbsenflocke da reinzulocken und mit Häuschen rausnehmen. Dann beißt es nicht :)

    Um aufs Alter zurück zu kommen:


    Also 4 wurden alle meiner Meeris, bis auf eines, das ist schon als Baby gestorben (10 Wochen alt :(), das Älteste wurde 11, meine letzten beiden alten Damen wurden 9 und 6 Jahre alt.


    So im Durchschnitt kann ich sagen, dass fast alle meiner Meeris 6 Jahre alt wurden, wobei ich mit Shelties die besten Erfahrungen gemacht habe. Weiß nicht, ob diese Rasse als besonders robust gilt oder ich einfach nur Glück hatte.


    Jetzt hab ich zwei junge Schweinchen, beide im September 2010 geboren. Aber leider ein Sorgenschweinchen (mein erstes) dabei.

    SchweineMama: oh das tut mir leid mit deiner Chichi.


    Sarah: Sensitiv-Heu hatte sich schon, aber hat auch nur wenig gebracht. Ich wollte jetzt mal hier welches vom Bauern probieren. Das einsprühen und trockenen lassen klingt einfacher, als Waschen ..., das könnte ich in kleinen Portionen auch mal ausprobieren.


    Ich hab seit gestern ne "Heusocke" drin, wenn es daran, statt an der Raufe frisst, ist es auch besser, hab ich den Eindruck.

    SchweineMama: es ist jetzt 9 Monate alt, das Niesen ist trocken, also keine Verkrustungen an der Nase oder am Auge, kein Ausfluss, nur einmal hatte es Nasenbluten.


    Ich habe auch schon Zahnprobleme vermutet, aber 3 TAs teilen diese Meinung nicht und haben es nicht untersuchen wollen. Ich habe mal gehört, dass Niesen von schiefen Backenzähne oder generell Problemen im Mäulchen kommen kann, das war ja bei deinem Schweinchen so. Weiß man, seit wann es diese schmerzhaften Beläge im Mäulchen hatte?


    Lielan: die Heucobs kann ich mal ausprobieren!


    Sarah: ich glaube nicht, dass es vom Streu kommt, weil es die Probleme hauptsächlich beim Heufressen hat. Streu habe ich schon Hanfstreu, Pellets und Handtücher ausprobiert, hat alles nichts gebracht.

    Ich muss schon wieder schreiben :(


    Mein kleines Meeri niest immer noch so oft, richtige Niesanfälle.


    Ich habe verschiedene Streu ausprobiert, auch mal überhaupt kein Streu, sondern Handtücher reingelegt, hat alles keine Veränderung gebracht.


    Verschiedene Heusorten auch, niest nämlich vor allem beim Heufressen. Wie man Heu "waschen" kann, konnte ich bis jetzt auch nicht rausfinden.


    Was kann man denn noch machen? Wie schädlich ist so ne Allergie und das ständige Niesen? Das ist doch bestimmt nicht gesund, dass es das ständig hat?
    Hab so ein bisschen Angst, dass die Kleine sterben könnte oder zumindest anfälliger ist.

    Ich hab selbst noch so einen Mini-Käfig, den ich als Transportbox (z. B. TA) benutze.


    Also meine fand das nicht schlimm, für 2 Stunden in dem kleinen Käfig zu sitzen. Ich ziehe im September selbst wieder um, und werde es wieder so machen.


    Mord und Totschlag gabe es nicht, viel laufen können sie in der Zeit eben nicht. Aber oft zieht man ja nicht um, da geht das schon mal.

    So, jetzt bin ich nen Haufen Geld los, aber beruhigt.


    Sie hatte wohl leichte Blähung, die TA hat ihr was gespritzt (nach Röntgen und intensivster Untersuchung) und als wir nach Hause kommen, war alles wieder gut.


    Mein kleines Sorgenschwein hat sich mit Heißhunger aufs Futter gestürzt. Keine Ahnung von was das war ...

    Nein, ich finde nicht, dass sie sich aufgeblasen anfühlt, Bauch fühlt sich an, wie sonst auch. Ich finde ihn vom Aussehen etwas dicker, aber erst nicht hart oder so.


    Warte noch, bis mein Freund von der Arbeit kommt, wir haben nru ein Auto, ich hab grad mit ihm telefoniert, er braucht noch ca. 10 min, dann fahren wir sofort los.


    Hab mit TA schon telefoniert, der vermutet Verstopfung, Probleme mit der Gebärmutter oder Blase. Blase glaube ich nicht, weil nach jedem Krampfen und Schmerzenslaut ein neues Kotkügelchen da liegt. Ich hab sie momentan in nem Körbchen, um das beobachten zu können.

    Also zur weiteren Erklärung:


    Die haben heute nichts besonderes zu futtern bekommen, heute gab es Karotte, Fenchel, Gurke, ausnahmsweise ein Mini-Stückchen Apfel, Zucchini, Paprika.


    Vor ca. 3 Stunden gab es als Leckerli nochmal ein kleines STückchen Fenchel und Karotte, jetzt wäre eigentlich die Grasfütterung dran gewesen, aber dieses eine Schwein isst ja nix :(


    Scheint auch Schmerzen beim Laufen zu haben, will sich nämlich nicht viel bewegen bzw. ließ sich nicht mit Futter aus dem Häuschen locken. Laufen kann sie aber, hatte sie draußen, um den Bauch zu befühlen und zu gucken, was los ist. Bei wieder reinsetzen ist sie langsam und schwerfällig in ihr Häuschen gegangen :(


    Die letzen 2 Tage ist mir aufgefallen, dass sich sich beim Essen oft am Mäulchen kratzt, aber Zähne wurde wegen dem Niesen schon kontrolliert, das ist gerade mal 3 Wochen her. Die waren in Ordnung. Aber kam mir halt doch komisch vor.


    Mein Freund hat keine Meeri-Erfahrung, ich weiß nicht, ob der überhaupt bemerkt hätte, dass die Kleine krank ist. Finde es blöd, aktuell so ein Sorgenschwein zu haben und selbst für wenige Tage ins Krankenhaus zu müssen.

    Mein Sorgenschwein (das, dass ständig niest) macht schon wieder Probleme :(


    Hat Schmerzen beim Kot absetzen, Kot sieht aber normal aus. Beim Urin absetzen anscheinend auch. Ich kann erst um halb 9 los zum TA, hab vorher kein Auto. SCHEIßE!!!! Mann, ich muss demnächst ins KH, jetzt fällt es mir noch schwerer, die Schweinchen für die 5 Tage bei meinem Freund zu lassen.


    Was kannd das sein? Läuft auch nicht rum, will nicht fressen!!! Ich bekomme gerade voll die Krise!

    Hallo zusammen,


    ich bekomme in den nächsten Wochen mein erstes Baby und mache mir jetzt so einige Gedanken.


    Wir werden noch bis 01.10. in unserer Wohnung bleiben, dieses hat zwar 100 qm, ist aber sehr offen gebaut, heißt, die Schweinchen werden zwangsläufig das Babygeschrei voll mitbekommen :(


    Die einzigen wirklich abgetrennten Räume sind Bad und Heizraum, also da kann ich sie auf keinen Fall reinstellen. Ich will sie ja vor dem Babygeschrei schützen und im Heizraum wäre es 1. auch laut und 2. stinkts da immer so nach Heizöl. Geht also auf keinen Fall.


    Wie stressig ist es für sie? Kann man denen die neue Situation, irgendwie erleichtern?


    Also bisher muss ich sagen, so bei Alltagsgeräuchen (Reden, Radio, Telefon) sind meine Schweinchen recht unempfindlich. Wobei Telefon eh in nem anderen Zimmer steht.


    Bei außergewöhnlichen, lauten Geräuchen (nur einmal vorgekommen: LKW-Unfall direkt unter unserem Balkon, Tür war offen, sehr laut) waren sie total verängstigt, über mehrere Stunden (nicht aus dem Häuschen kommen, bei jedem kleinen Geräuch danach Warntöne von sich gegeben).


    Oder mach ich mir zu viel Gedanken??? Vielleicht schreit mein Baby ja gar nicht so viel/so laut ...

    Meine lecken auch am Finger.


    Erst riechen sie, dann lecken sie, dann beißen sie rein. Ich hab das immer so gedeutet, dass sie sich nicht sicher sind, ob das (mein Finger) was zu essen ist oder nicht. Sie machen es eigentlich nur, wenn ich selbst was gegessen habe, was sie auch gern mögen, z. B. einen Apfel.


    Ich denke, meine Finger riechen dann nach Apfel und deshalb lecken sie erst und beißen dann rein.


    Salzleckstein braucht kein Meerschwein, bitte weg damit. Genauso diese Mineralsteine.