Beiträge von Lilly_Schweinchen

hallo, ich habe nicht nur schweinchen sonder auch ein 4 jähriges kaninchen das eine zahnfehlstellung hat. am anfang musste ich alle 6 monate zum TA und die backenzähne unter narkose abzwicken lassen. dann waren es alle 4 Monate und jetzt, 2 Monate nach dem letzten TAbesuch hab ich wieder Sabberspuren am Kinn des Häschens festgestellt..
    zahnfehlstellungen gibt es ja auch bei schweinchen.. und ich wollte nur mal fragen, wie lang ihr oder der TA mitgemacht hat.. von meiner nachbarin weiß ich dass der TA Tiere mit schnell wiederkommenden Zahl+nfehlstellungen einschläfert..
    fändet ihr das jetzt den richtigen schritt? ich will seppi ja auch nicht quälen.. aber ich weiß echt nicht mehr weiter..

hey also mein bucky hat schon 2mal an der kastrationsnarbe nen abszess gehabt. musst du das mit Masti Veyxym spülen? das war bei mir ganz gut.. und ansonsten sollte der TA Enzyme in die Wunde tun, damit sie sich nicht nochmal entzündet..
    das sieht zwar alles immer schlimm aus, aber die abszesse sind scherzunempfindlich, also es tut jetzt ncih mordmäßig weh aber ist sicher auch nicht soo angenehm;)
    aber keine sorge, das wird;)

hm also beim 1.mal weiß ich das gar nicht so genau ob sie jetzt da alles weg gemacht haben oder nicht.. aber jetzt beim 2. mal ist die abszesskapsel eben noch drin.. und ich bin mir sicher dass sie enzyme gesagt hat.. das waren 2 so tabletten die sie direkt in die wunde getan hat..

hm also davon können sie ja nicht übergewichtig werden. :D
    ich glaub das hatte eher mit der geburt zu tun und dem stress.. klar sind die manchmal "eifersüchtig" aber ich glaub nicht, dass die etwas vortäuschen können- bzw. hab das in 10 Jahren Meerli-Haltung noch nicht erlebt und hatte auch 1 mal Babys;)
    humpelt sie denn jetzt immer noch?

Also beim 1. Abszess wurde er in Narkose gelegt und eine Enzymkette in die Wunde gelegt und beim 2. mal wollte der TA ihn nicht nochmal in Narkose legen (war 11 Wochen danach) und hat den Abszess vereist und aufgestochen. Danach musste ich die Wunde mit Masti Veyxym spülen. Dann hat Bucky wieder die Enzyme reinbekommen..

kann es sein, dass die Abszesskapsel hätte entfernt werden müssen? oder ist das nochmal ein risiko?

Ich würd mal sagen, sowas wie ein Normalgewicht gibts nicht, die Tiere sind ja auch unterschiedlich groß. Meine Schweinis wiegen sogar mehr wie deine.. und das obwohl ich nur Frischfutter fütter.. was fütterst du denn?

hallo zusammen, mein Böckchen Bucky ist 1 Jahr alt und wurde vor nem halben jahr kastriert. An der Kastrationsnarbe hat sich schon 2 mal ein Abszess gebildet und ich weiß nicht, ob der jetzt immer wieder kommt.
    Kann man Abszessen irgendwie vorbeugen oder habt ihr auch Meerlis mit abszessen?

Grüße,Lilly

Hey,
    meine Meerlis (Mama und Sohn(kastriert)) kriegen wahnsinnig viel Gemüse und Löwenzahn aber auch einen Teelöffel Futter am Tag. Ich hab das Futter langsam umgestellt- am Anfang wusste ich garnicht, wie ungesund Körnerfutter ist und habe sie eben jetzt auf diese kleine Menge "runtergehandelt". Habe jetzt auch Getreidefreie Pellets gekauft, die nur aus getrocknetem Gras und Luzerne etc bestehen. jedoch wird das futter ignoriert. Schmeckt das Ihnen einfach nicht oder kann ich das Futter irgendwie unterjubeln?

Grüße, Lilly

Hey jetzt seid doch mal alle nicht so böse - es wäre doch am besten, jemanden der sich nicht so gut auskennt freundlich auf seine fehler hinzuweisen. außerdem hab ich noch nie gehört dass milben lebensbedrohlich sind. und vielleicht waren die babys ja ein unfall?

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück;-) aber wenn ein paar von den babys jungs sein sollten, musst du sie rechtzeitig von der mama trennen, damit es nicht nochmal babys gibt;-)

Ja bei mir ist es auch so dass Tiffy ihrem Sohn das essen wegfuttert.ich hab deshalb zwei futterschüsseln und schnippel das essen(gurke, apfel etc) immer in mehrere stücke, damit jeder was abbekommt. und wenns löwenzahn gibt,mach ich halt zwei häufchen...

Hey ich weiß nicht, ob ihr auch Girsch im garten habt,aber meine Meerlis stehn voll drauf- jetzt wollt ich bloß mal fragen ob ihr das auch füttert oder so..

grüße
    Lilly