Beiträge von Lilly_Schweinchen

die aAckenzähne die meistens bei Zahnproblemen dir Ursache sind, siehst du nicht, da solltest du schon mal zum TA.
    Ich hab ein Kaninchen mit Zahnproblemen und wenn dem die backenzähne einwachsen ist sein Kinn auch nass weil er das Mäulchen dann nicht mehr ganz zu kriegt..

Und ich würde auch nen sonnenschirm aufstellen oder ne Decke über den Stall hängen/ den Standort verändern z.B. auf die terasse oder so-da is eine Seite des stalls an der kalten hauswand...

also mir hat der TA damals gesagt,dass abszesse nicht durchblutet sind (wie pickel) und dass abszesse daher nicht weh tun. bei pickeln spürt man ja auch eher den druck als megamäßige schmerzen.
    kommt sicher immer auf die stelle des abszesses an-im kopfberecih tut das sicher weh aber an der kastrationsnarbe eher nicht.

also mein bucky hatte nach dem kastrieren schon 2 mal einen abszess. das sieht übel aus aber es tut dem tier nicht weh- es spürt höchstens nen druck natürlich sollte man das nicht unbehandelt lassen.. schmerzmittel hab ich damals nicht gebraucht, aber das tier halt auf handtüchern halten müssen und den abszess spülen. der TA wirds wahrscheinlich aufmachen.. aber keine panik,das geht auch ohne narkose und mit vereisen;-)
    viel glück

ja ich denk schon, ist ja bei menschen auch so, wenn auf einmal ein paar mehr da sind.. und dann riechts da anders und so.. aber solang sie nichtmehr humpelt is ja alles gut;)

@ destiny: ah ok jetzt weiß ich warum das so blöd ist danke. ich werd einfach den TA fragen,ob er nicht auch schleifen kann. ich glaub das macht der auch normalerweise, aber seppi ist mal ein zahn in die zunge gewachsen (bevor ich von den zahnproblemen wusste) und da war klar das der TA knipsen muss..

@ maxi_luna: echt mein beileid wegen klein-maxi, das war sicher ein tolles schwein;) und auch echt super, dass du bereit warst, so viel für ihn zu tun..

ich hab 2 schweinchen und 2 kaninchen aber das eine kaninchen war in seinen 7 jahren noch nie beim TA,daher auch nicht im forum erwähnt;)
    vielen dank:-) das ist echt nett und freut mich,denn es ist echt schwer sich dauernd zu rechtfertigen warum man jährl. 250 euro für EIN kaninchen ausgibt..

was ist denn der unterschied zwischen knipsen und schleifen? seppi ist ja unter narkose.. und vom zahn wird gleichviel weggenommen.. und schleifen stell ich mir blöder vor weil da dann die zahnbrösel im mund rumliegen..

also der TA hat meine Schweinchen mit saab tropfen behandelt und mir auch geraten fenchel zu kaufen. hab ich auch gemacht- tiffy frisst den fenchel nicht aber ihr geht es wieder gut. bucky frisst zwar fenchel und es geht auch ihm besser aber ganz normal ist der bauch noch nicht.
    aber ich denk mal mit viel fenchel und fencheltee, und nur heu gehts das auch bald wieder,oder?

also bei meinem böckchen lief es nicht so toll, es haben sich schon 2 abszesse an der kastrationsnaht gebildet.. und das kann immer wiederkommen.. ich glaub nicht, dass ich nochmal eins kastrieren lassen würde.. aber in 90% der fälle geht ne kastration ja gut..

hallo, ich habe eben bei meinem schweinchen festgestelllt, dass beide (mama und kastrierter sohn) nen ganz harten bauch haben..
    kann es sein dass sie zu schnell gefressen haben? oder kann es am vielen frifu liegen? was andres gabs heute nicht. nur salat,paprika, karotte, löwenzahn und heu..

ist das schlimm?

Das Problem bei Seppi ist, dass er trotz Gasnarkose immer total fertig ist. Und man sollte ja meinen, dass er nachdem die zähne korrigiert worden sind, wieder zunimmt aber das ist nicht so. Er ist mittelgroß und wiegt nur 1600g. Das ist totat wenig,ich weiß, aber er frisst auch echt nichts gesundes. Kein Löwenzahn, keine Kräuter, ab und zu ist mal ein Möhrchen oder ein Apfelschnitz angenagt.. Das Heu wird auch meistens ignoriert.
    Aber natürlich frisst er die Pellets (Ring kanin heißen die) und sind glaub ich auch nicht soo schlimm wie anderes trofu.

Und der TA ist der beste den es bei uns gibt.. der andere in der nähe benutzt rostige instrumente- da war ich echt nur 1 mal.. und im sommer ne stunde zum TA fahren ist ja auch ne quälerei..

also ich weiß echt nicht was ich machen soll. ich denk halt auch, dass Seppi alle 2 Monate die Narkose nicht verträgt..