Einen schönen guten Morgen,
zum Thema passend, habe ich erst vor ein paar Tagen bei meinem neuen Meeriböckchen (das ich aus einer privaten Vermehrung gerettet habe) ebenfalls lange Haare am Po entdeckt. :o Muss das mit der Zeit geschnitten werden? Oder ist es Geschmackssache und man lässt es wachsen? Schade dass ich nicht genau weiß, wie viel Langhaarmeeri in dem Kleinen (4 Monate alt) steckt. Das wäre schon interessant zu wissen. Mal sehen, wie er dann komplett ausgewachsen aussieht... glg
Beiträge von meerigerti
-
-
du hast absolut recht, dieser Thread ist total süß.
Ich würde ja selber gerne Bilder von der <Mittags(schlaf)pause> meiner Schweinchen reinstellen. Aber leider schrecken sie sofort aus ihrem schlaf auf, wenn sie das Klicken der Kamera hören. :o -
In meinen Augen sind Nacktzüchtungen generell Tierquälerei! Erstens ist ein solches Tier in der freien Wildbahn nicht mehr lebensfähig (durch Kälte, Verletzungsgefahr)
Zweitens hat sich die Evolution schon was dabei gedacht, dass den Meeris ein weiches dickes Fell wächst.
Drittens sind sie gar nicht kuschelig anzusehen.
Viertens finde ich alles Überzüchtete eine Spur zu sehr vom Menschen manipuliert. Mir gefallen am besten die einfachen Glatthaarmeeris. Am besten noch die erdbraunen, die dem Wildmeerschweinchen am ähnlichsten sehen. Ok, wenn ein solches Nacktmeeri bei mir vor der Türe abgegeben würde, wäre es natürlich willkommen. -
Probiers doch mal mit der Futterliste von Nadine.
-
Bei mir wächst das Gras und der Löwenzahn fast neben dem Haus meiner Eltern.
Wie es die anderen handhaben, die auch in einer Stadt leben - so wie du z.B. - das weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich auf Kräuter zurückgreifen oder am Balkon Gras aussäen, wenn ich nicht aufm Land zu Hause wäre. lg -
Ja er ist extrem aktiv und so ist das Fotografieren die volle Herausforderung. *lacht*
Ich probiere es einfach noch einmal, wenn er sich besser eingelebt hat. Vllt. bekomme ich da schärfere Fotos hin.
Es ist so lustig mitanzusehen, wie er die Damen hinten am Hinterteil beschnuppert, diese aber nichts von ihm wissen möchten und ihn verscheuchen. Gottseidank ist unser Dauerfreilauf groß genug, dass er sich dann irgendwohin (meist unter einen Unterschlupf Karton oder Holz) verkrümeln kann.
Er ist ja noch extrem jung (erst ca. 4 Monate) und halt noch ein bißchen ungestü(r)m!! (Halt das genaue Gegenteil des Threads Rentnermeeris) -
edit
-
Prinzipiell gebe ich ein klares NEIN zu Zoohandlungsmeeris ab.
Jedoch hab ich selbst schon mal ein Meeri aus der Zoohandlung geholt, eben weil es mir so leidtat, weil es an Polydaktilie (Vielzehigkeit) leidet und ich das Gefühl hatte, dass es der Zooladenbesitzer nicht rausrücken wollte (er hat es glaube ich schon als tiefgefkühltes Schlangenfutter betrachtet). lg -
Möhren
Fenchel
Haselnusszweige
Wiese
Heu den ganzen Tag -
Wenn jetzt das Bild noch schärfer wäre (habe leider nur das Handy zum Fotografieren) dann wärs noch eindeutiger! Ich kann ja mal der Fuchsi einen schönen (schwesterlichen) Gruß von Cheyenne ausrichten.... lg
-
Liebe Nadine,
ich habe deinen Thread bis jetzt immer still durchgelesen.
Ich finde es einfach nur TOLL von dir, dass du dem süßen Elvis einen schönen Lebensabend ermöglichst. Das hat er sich redlich verdient! lg -
Zitat von Schweinebacke123
Meine TA hat mir, da eines meiner Meerschweinchen Augenprobleme durch einen Fremdkörper (Heu oder Streu) bekommen hat, geraten auf Pellets statt Einstreu umzusteigen.eines meiner Meeris hatte mal ne Bindehautentzündung. Da meinte die TÄ dass es vom Staub oder durch Zugluft entstanden wäre. Jetzt bin ich total auf HANFSTREU umgestiegen (von Fr...n..f) Ich kann berichten, dass es im gleichen Maß saugfähig ist wie normales Streu, jedoch viel weniger staubt. Ich kann es weiterempfehlen. Zudem gibt es keine schmutzigen Füßchen mehr! Über den Preis sehe ich hinweg, mir ist die Gesundheit der Tiere wichtiger!
ZitatMeines Erachtens kann dies doch für die Gelenke auf die Dauer nicht optimal sein. Das muss doch sein, als wenn ein Mensch permamnent auf Schotter läuft, oder?
Was haltet ihr von den Alternativmethoden Hanfstreu und Mulch (z.B. von Petfix, soll sehr saugfähig sein)?.
Von Pellets halte ich nicht so viel. Meine Schwester hält Ratten und sie benutzt diese Pellets. Mir erscheinen sie jedenfalls ungeeignet, da zu hart für die Tiere zum laufen. Saugfähig sind diese Pellets schon, das stimmt. Mulch (am besten Pinienmulch) wird eher für Außengehege benutzt.
ZitatGibt es noch weitere Möglichkeiten für die Auslegung eines Innengeheges? Und ist Heu nicht mindestens genauso so gut dazu geeignet, diese Augenverletzungen hervorzurufen? Das kann man ja wohl schlecht weglassen
Was meint ihr?
Ich glaube, es lässt sich nicht ganz vermeiden, dass die Tiere ihren Bewegungsdrang ausleben und im KÄfig herumtollen. So kann es immer mal passieren, dass sie sich am Auge verletzen. WAs will man tun, man kann ja nicht rund um die Uhr auf die Kleinen aufpassen.
glg
-
Zitat von Cheyenne1990
danke ihr beiden:)
ich hab schon viele fotos gesehen wo sie ähnlichkeit mit anderen schweinchen hat.
So, das ist meine Fuchsi. (sie ist ganz ne sensible, feinfühlige, tut keiner Fliege was zu leide...) lg
-
Hallo Lea,
ich hatte auch mal ein Meeri mit Pilz. Unsere Maria hatte - als sie trächtig war - mehrere Wochen einen hartnäckigen Pilz am Ohr. Gottseidank ging es -Dank Ca.n.st.n) wieder weg!
Meine Vermutung ist die, dass sie damals durch die Schwangerschaft (sie kam ebenfalls aus einer Zoohandlung) ein angeschlagenes Immunsystem hatte und so den Pilz bekam.
Bei deinem Meeri vermute ich, dass der Kleine zu früh von seiner Mutter getrennt worden ist (reine Vermutung) und sich so das Immunsystem nicht so gut ausgebildet hat.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die reichliche Gabe von Paprika (hat viel VitaminC) das Immunsystem stärkt und es so seltener zu Pilzerkrankungen, Milbenbefall etc. kommt.Zum Reinigen des Geheges würde ich dir Essigwasser empfehlen. Das tötet die Pilzsporen verlässlich ab.
Ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen behilflich sein. lg
-
Oh wie süß.
Deine Cheyenne sieht aus wie meine Fuchsi. Die beiden könnten glatt Zwillingsgeschwister sein. *Klauen will*