Beiträge von meerigerti

Ich finde es einfach nur scheiße, dass soviele Leute null Ahnung von Meerschweinchen haben!
    1. Sie halten Böckchen zusammen mit Weibchen
    2. Die Folge daraus: die THe bzw. Notstationen quillen über vor lauter Tieren!
    3. Aus der Not heraus werden dann auch trächtige Tiere abgegeben!

Bitte liebe Politiker! Macht endlich schärfere Gesetze bzw. Kontrollen in Zooläden, damit diese Not endlich aufhört!!!

Das musste jetzt echt mal raus! Sorry!

Entschuldigt bitte, dass ich so nen alten Thread wieder "ausgrabe", aber ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

Ich habe mir am 11.11.2011 (magisches Datum:-) ein Rosettenmädchen aus dem Tierheim geholt ->Rosie heißt sie.
    Im Tierheim sagte man mir schon, dass sie es nicht ausschließen können, dass Rosie bzw. auch die anderen Mädels in dem selben Käfig trächtig sein könnten.
    Da bei Rosie die Wahrscheinlichkeit am geringsten war (zumindest nach Meinung der TH-Mitarbeiterin) habe ich mich für Rosie entschieden.

Nun sind fast 2 Monate rum, und es erhärtet sich in mir immer mehr der Verdacht, dass Rosie trächtig ist. Sie liegt immer abseits, frisst wie ein Scheinendrescher und lässt sich sehr ungern aufheben.
    Und sie hat seeehr zugenommen!

Was meint ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Rosie (ca. 4 Monate alt) trächtig ist?

Leider habe ich vom TH nur sehr vage Informationen erhalten. Sie wissen selbst nicht genau, ob dasTier nicht doch mit einem Böckchen zusammen gehalten worden ist, usw.

Sie boten mir auch an, falls Rosie trächtig sein sollte, dass ich die Jungen im TH abgeben könnte.
    Ich würde sie aber glaube ich behalten. WEil ich weiß, welche Zustände in THen herrschen (Platzmangel, zu wenig Frischfutter, etc).

lg und schon mal Danke für eure Ratschläge! :)

weil,
    ich soeben auf e..y war und ich dort wieder mindestens 3 Anzeigen gefunden habe, wo ein Kanichen und ein Meerschweinchen zusammen gehalten wurden bzw. zusammen abzugeben sind :cry:
    Mann, haben diese Leute echt null Ahnung vom Tierschutz bzw. dem Tierschutzgesetz, das es verbietet, Meerschweinchen alleine oder mit einem (artfremden) Kaninchen zu halten?

Bin echt stinkesauer!!

Zitat von lupula91

Hallo,
    ich will mir bald 2 oder 3 Meeris kaufen...

Gruß

kurze Frage am Rande:
    WARUM holst du dir nicht Meeris aus einer Notstation in deiner Nähe?
    Gerade weil doch heute Weihnachten ist, damit würdest du eine gute Tat vollbringen. :-)
    lg

Zitat von Chibi

Schönes Bild, und irgndwie typsicher ZL-Kauf. Man könnte meinen es sei Taktik um an Nachwuchs für den Verkauf zu kommen *.....*

Ich glaube fast, dass diese Praxis der "Vermehrung" leider in vielen Zooläden voll absichtlich passiert. Ist ja preiswerter als von einem Züchter zu kaufen? :(
    Ich nenne dir ein Beispiel aus einer Stadt in meiner Nähe (in der 2. größten STadt Tirols): da gibt es eine Tierhandlung, wo nicht nach Geschlecht getrennt wird und es andauernd trächtige WEibchen zum Kaufen gibt. Aber das wissen natürlich die ahnungslosen "Kunden" nicht, weil sie sich meist nicht vorher z.B. auf dieser Homepage über Meerschweinchen informiert haben.

Also wenn ihr mich fragt, gehören Tierhandlungen generell verboten, wo es keine Geschlechter-Trennung gibt !

Meine heißen
    Marie - ist eher ein Zufall gewesen, meine große Schwester heißt Maria, und weil Marie die älteste ist, heißt sie eben so.
    Fuchsi - weil sie rothaarig ist wie ein Fuchs. :wink:
    Flecki - weil sie zweifärbig (agouti mit weiß) ist und so einen schönen weißen Kragen um den Hals trägt
    Fips - weil er so eine hohe Stimme hat und weil er so eine spitze Nase hat
    Rosie - weil sie so ein tollpatschiges Rosettenmädchen ist :wink:

Wie ihr sehen könnt, haben meine ihren Namen nicht grundlos erhalten. :)

Mäusle
    Herzlichen Glückwunsch!

Ich weiß nicht was zurzeit auf diesem Planeten los ist, jetzt sind auch 2 von meinen Cousinen gleichzeitig schwanger. Die eine sogar mit Zwillingen!

Da werden wir ja baaald die 8 Milliarden ansteuern. *lacht* :)

Zitat von Chibi

Um eben die Aufklärungsarbeit zu leisten und so umzusetzen, dass Meerschweinchenhalter auf die NS aufmerksam gemacht werden :)

Ja das finde ich ja auch wahnsinnig toll von Euch.
    Aber um Notstationen und Tierheime langfristig finanzieren zu können, wäre eben auch eine vermehrte Einbeziehung von Sponsoren z.B. aus der Wirtschaft wichtig.
    Um einen Anreiz für die Unternehmen zu schaffen, wäre es wichtig, dass die Unterstützung von Tierheimen usw. mit der Einhaltung von z.B. irgendwelchen Normen bzw. Zertifikaten gleichgestellt wird. Einfach einen moralischen Anreiz in der Gesellschaft zu erschaffen. Dann könnten THe und Notstationen mit dem erhaltenen Geld mehr in die Werbung investieren und es würden (hoffentlich) keine Tiere mehr aus Zooläden angeschafft werden.

Nochmal, ich finde eure Aktion wirklich toll und vorbildlich.
    Ich wollte einfach mal meinem Gedankengang freien Lauf lassen. :wink:

Also ich glaube, dass es den meisten Menschen nicht bewusst ist, dass sie mit einem Zoohandlungskauf Tierleid unterstützen.
    Tierheime bzw. Notstationen müssten mehr auf sich aufmerksam machen, am besten von Sponsoren unterstützt werden, damit auch mehr Werbung in den Medien gemacht werden kann.
    Es muss ein gewisser Anreiz geschaffen werden, damit Unternehmen solche Einrichtungen finanziell unterstützen um dann als sehr Tierschutz engagiertes Unternehmen in der breiten Bevölkerung Zustimmung und Zuspruch zu erhalten.
    Genau darum geht es im Grunde. :)

Ach, das tut mir leid. So ein Pilz bedeutet extrem viel Mehrarbeit. Zumal ja auch der Käfig bzw. das Gehege ordentlich mit z.B. Essigwasser geputzt werden muss. Und von der Herausnahme der Tiere aus dem Käfig für die Verabreichung der Medis ganz zu schweigen...
    Aber du schaffst das schon.
    Ich wollte dir dieselbe Frage stellen wie "Aellin".
    Vitamin C ist extrem wichtig um Pilz zu verhindern. Fütterst du Paprika? Das wäre schon sehr gut. Halt Sachen, wo viel Vit.C drinnen ist.
    Ich wünsche dir viel Energie für die bevorstehenden Aufgaben. lg :)

Aber dafür hast du soooo einen süßen Dialekt. Ich weiß wovon ich spreche, weil meine (fast) Schwiegermutter ebenfalls aus Saarbrücken stammte. Leider ist nach dem Ende der Beziehung zu meinem Ex sowie zu seiner Mam der Kontakt abgebrochen. :wink: