Beiträge von meerigerti

    Juhuuu! :D
    (Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber die letzten 2 Wochen waren a bissi stressig! (krankes Meeri, Jobsuche, Vorstellungsgespräche, Rettung eines kleinen Jungen, etc.))


    Ich freu mich so! :D Endlich ist das Geschwulst am Auge von Fuchsi vollständig weggegangen! Es liegen 1 1/2 Wochen hinter mir, wo ich wirklich manchmal den Tränen nahe war. Jedes Mal, als ich sie einfangen musste um ihr die AB-Tropfen zu verabreichen, war mir elend zu mute. Die Kleine hatte jedesmal eine solche Angst und so lautes Herzklopfen, dass es mir innerlich weh tat, sie einfangen zu müssen. :( Aber es musste ja schließlich sein!
    Gottseidank ist jetzt auch ein Erfolg eingetreten. Das Auge ist wieder so wie es vorher war. Ich bin ja so erleichtert, dass es jetzt so gut ausgegangen ist. :)


    Nebenher war auch eine Menge los. Vorstellungsgespräche am laufenden Band (was ich ja echt super finde, da ich schon so lange was suche). Aber es ist halt auch immer ein bißchen ein mulmiges Gefühl, finde ich. Man weiß halt nie was da auf einen zukommt... :?


    Liebe Grüße

    Zitat von Phöni

    Ja, die Bilder sind wirklich grausam. Ich finde vor allem die Bilder von dem Weibchen, welches erlöst werden musste so schlimm. Wie dick dieser Milben Belag auf dem Bauch liegt und wie dünn dieses Schweinchen war, dass ist einfach unbegreiflich für mich, warum man es so weit kommen lassen muss/kann.


    Ich begreife solche Leute nicht, die Tieren so etwas Furchtbares antun. Ich meine, warum geben sie sie denn nicht früher ab, wenn sie überfordert unmotiviert oder einfach zu faul zum anständig halten sind? Man sieht ja auch im Fernsehen öfters solche Bilder, wo Hunde, Katzen, Meerschweinchen, etc. elendiglich dahinvegetieren müssen, nur weil die Menschen so doof sind! :cry:


    Für mich unverständlich ist auch, warum in solchen Fällen die Nachbarn nicht sofort Alarm schlagen? Weil solche Missstände müssen doch auch von der Umwelt wahrgenommen werden, oder? Ich finde es wirklich sehr bedenklich, dass man immer wieder hört, dass keiner etwas davon gewusst haben will. Und dann das große AHA, "ja wenn wir das gewusst hätten, wäre die Polizei schon längst alarmiert!", etc. :cry:


    Ich wünsche Dir Phöni viel Kraft um den Tierchen helfen zu können und hoffe, dass es Feeli und Elwin in ihren neuen Zuhauses sehr gut haben und endlich diese schrecklichen Tage hinter sich lassen können. :) Sicher kommt das Vertrauen zu den Menschen von selbst wieder.
    Liebe Grüße :)

    Man sollte ein Meerschweinchen NICHT waschen!
    Da es dadurch bei den Tierchen leicht zu Erkältungskrankheiten kommen kann.


    EDIT: Ich meinte eigentlich statt waschen BADEN. :wink:

    Ich muss auch mal wieder meinen Senf dazu beitragen... :)


    Ich glaube, dass es bei den Schweinchen so ähnlich ist wie bei uns Menschen, also 40 % Veranlagung (sprich Genetik) und 40 % Umweltbedingungen (soziale Gruppe, Ernährung, allgemeine Haltung des Tieres) und der Rest verteilt sich irgendwie auf Veranlagung und Umwelt auf. (Das hab ich mal in der Psychologie-vorlesung gehört).


    Am besten wird es sein, den Meeris ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und darauf achten, dass in der Gruppe Harmonie herrscht. Stress schadet den Tieren nämlich enorm. Ja natürlich noch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und einem glücklichen Meerileben steht nichts mehr im Wege! :lol:

    Ich habe auch so eine Erfahrung mit der Zoohandlung gemacht.
    Ich kaufte damals - war noch nicht hier im Forum - 2 Meerschweinchen-Damen (2 Glatthaar) und einen dazu passenden Käfig.


    Nach ca. 5 Wochen wurde die eine immer dicker und schwups bekam sie dann 3 Babies (2 Weibchen, 1 Junge).


    Leider war dann der Käfig für 5 Tiere viel zu klein und es kam zu Raufereien zwischen den beiden erwachsenen Weibchen.


    Deshalb fühlte ich mich gezwungen, das 2. Weibchen ins Tierheim abzugeben, weil ich befürchtete, dass sie den Babies Leid zufügen würde.


    Im Nachhinein bedauere ich dies sehr, weil sie ein sehr schönes Tier war (ganz ne schwarze mit einem Wirbel am Kopf). Aber leider...


    Die beiden Baby-Damen haben wir selber behalten und den Bock zu einer Bekannten gegeben, die eine reine Böckchengruppe hält.
    Im Nachhinein war das auch totaler Blödsinn,da ich den Kleinen nur hätte kastrieren lassen müssen, dann hätten sie eine harmonische Gruppe gebildet. Und außerdem hatte er es bei der Böckchengruppe der Bekannte nicht leicht. Er ist dann mit 1,5 Jahren an einer Krankheit gestorben.


    Wenn ich noch mal in der Sitatuation wäre, würde ich den Bock auf jeden Fall kastrieren lassen. Aber damals haben wir noch nicht so ein großes Gehege gehabt (5 qm groß). Weil sonst hätte ich auch das 2. Weibchen nicht ins TH gegeben.
    Aber leider lässt sich das nun nicht mehr ändern.


    Fazit aus dieser ganzen Geschichte: KAUFE NIE EIN TIER AUS EINEM ZOOLADEN, WO DIE TIERE NICHT NACH GESCHLECHTERN GETRENNT WERDEN!!!



    Ischen


    Ich finde du hast völlig richtig gehandelt, in dem du die Babies nicht der Zoohandlung gegeben hast. Dort wären sie nur gut fürs Geschäft gewesen.

    Ich melde mich mal wieder zum aktuellen Stand wie es Fuchsi mit ihrem Auge geht...


    also wie von der TÄ verschrieben, bekommt sie 2x täglich einen Tropfen AB ins Auge. Ich hoffe nicht, dass ich mich täusche, aber das Geschwulst ist seit Anfang der Woche schon etwas kleiner geworden. Sie scheint auch damit überhaupt keine Probleme zu haben, das Auge tränt auch nicht mehr.
    Jetzt hoffe ich, dass es bis zum WE ganz verschwindet. Wenn nicht, steht uns nächste Woche wieder ein TA-Besuch bevor.
    Leider habe ich keine Digitalkamera damit ich ein Foto hereinstellen könnte.


    ...ich weiß sowieso nicht, was momentan mit meinen Wutzen los ist. Zuerst Fuchsi mit dem Auge, jetzt hat auch noch Flecki immer wieder Durchfall. Aber ich weiß nicht woher das kommt, weil ich füttere eigentlich alles Sachen, die sie kennen....
    GLG :)

    Dieser Thread ist genau das Richtige für mich in meiner Situation.
    Eines meiner Meeris hat höchstwahrscheinlich ne Bindehautentzündung und ich bin teilweise dran schuld, dass es nun so ein Geschwulst am Auge hat.
    Ich fühle mich schuldig, weil ich schon seit Tagen gesehen habe, dass dieses Auge arg tränt jedoch bin ich nicht sofort zum TA gegangen. Ich dachte, das wird schon wieder.
    Ich glaube, genau so ein Fall wie bei mir ist der Grund, warum manche so panisch reagieren, weil man fühlt sich total verantwortlich für seine Tiere (was ja im Übrigen auch gut so ist). Ich gebe mir nun die Schuld daran, dass mein Schweini leiden muss. Und glaubt mir, mir geht es dabei sehr schlecht :(
    Ein anderer Grund für diese Panik bei den Usern (und ich zähle mich selbst genau so dazu) ist der, dass uns die Tiere ja nicht sagen können, WO sie Schmerzen haben. Auch ist es oft schwierig, die ersten Krankheitsanzeichen zu erkennen, da sie als Rudeltiere eine Schwäche/Krankheit so lange wie es eben geht verstecken.


    Irgendwie ist es nicht ganz einfach mit den Schweinchen, aber ich liebe sie trotzdem...
    LG :wink:

    ...habe heute mal einen Versuch gestartet und ihnen ein paar Stücke Ackerschachtelhalm gegeben. Neugierig stand ich nun vor den Tieren und wartete ganz gespannt, wie sie darauf reagieren werden. ...und siehe, sie waren hin und weg und das Ganze war im Nu aufgegessen. Zusammen mit den Erdbeerblättern und Löwenzahn und anderen Gräsern. ... ich habe auch aufgepasst, wo ich ihn gepflückt habe, weil in Nähe von Gewässern würde ja der giftige Sumpfschachtelhalm wachsen. LG :lol:

    Hallo Mark!
    Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten. :) Ich hoffe nur, dass es bis Freitag besser wird, weil sonst will die TÄin es "wegschnipseln". Und dies würde ich meiner Süßen gerne ersparen. LG

    Leider haben wir mit einem ähnlichen Fall zu kämpfen. :(
    Unsere Fuchsi hat ein Geschwür am Auge (sieht fast so aus wie bei Saphira). Ist aber erst seit gestern früh für uns erkennbar gewesen. Ok, sie hat schon länger tränende Augen gehabt, aber es war nie ein Geschwür erkennbar. Bis gestern... Ich bin dann gleich gestern zur TÄin gefahren, sie hat gemeint es sei entweder ein Abszess oder eine Art Gerstenkorn (wie beim Menschen). Das bekommen Meerschweinchen meist, wenn sie Heustaub oder Heuteile ins Auge bekommen.
    Die TÄin gab mir Refobacin-Augentropfen, wobei ich zweimal täglich je 1 Tropfen ins Auge geben soll.
    LG

    Mach dir nichts draus! Meine 3 haben auch diese Angewohnheit. Jetzt bin ich schon so weit, dass ich ca. 2/3 der Heumenge in die Raufe und den Rest auf den Käfigboden lege. Das Resultat ist, dass sie zuerst das Heu vom Boden und dann erst so nach und nach das Heu aus der Heuraufe fressen.
    ...leider bleibt aber doch relativ viel Heu ungefressen am Boden und wenn sie erst mal drauf Pippi gemacht haben, kann ich es nur noch aus dem Käfig entfernen. Aber wie schon gesagt wurde, es sind eben Tiere! LG :lol:

    Vllt. mögen die Meeris die Binsen deshalb gern, weil sie instinktiv spüren, dass diese für den Zahnabrieb vorteilhaft sind. Ist nur so eine kleine Vermutung von mir... :lol: