Beiträge von meerigerti

    Ich finde die Meinung deiner Mutter ziemlich überzogen.
    Da ich vor allen Lebewesen einen gewissen Respekt habe, finde ich es nicht verkehrt, wenn man auch um "nur" ein Tier trauert. Zumal es sich das Tier nicht hat aussuchen können, ob es nun als Mensch oder eben als Tier zur Welt kommt. Genausowenig wie wir Menschen es uns aussuchen können.
    Und sind wir uns mal ehrlich, Menschen die kein Herz für Tiere haben, sind meist so hartherzig, dass ihnen ihm Grunde andere Menschen auch piepegal sind. Das musste jetzt mal raus, ist halt MEINE Meinung. glg


    PS: Mein Bruder hat früher immer unsere Katzen getreten und nicht nur das, den Kühen hat er den Melkschemel auf den Rücken geworfen. Selbst nach mehrmaligen Abwarnungen hat er es nicht gelassen.
    Und jetzt sagt mir bitte noch jemand, welcher Mensch besser ist, der der null Respekt vor Tieren hat oder jemand der Mensch wie Tier respektiert?

    Mann ist das ungerecht... :(
    Er hätte es wirklich verdient, dass er ein wunderschönes Leben bei einer tollen Damengruppe hat.
    Noch dazu war er so ein schönes süßes Böckchen.
    Ich kann das ganze überhaupt nicht verstehen. Da unser Meeri auch erst vor 14 Tagen kastriert wurde und es überhaupt keine Probleme gab, ist es mir erst recht ein riesiges Rätsel, warum die TÄ so einen Mist gebaut hat.
    Bitte tu mir den Gefallen, und lass niiiiee mehr wieder dort eine Kastration durchführen.
    Ich hoffe sehr, dass es den anderen beiden Böckchen, die ebenfalls bei dieser TÄ kastriert worden sind, gut geht. lg

    Kann ich gut verstehen, dass du dich jetzt schuldig fühlst. So was ähnliches ist mir auch erst kürzlich passiert. Beim Saubermachen des Geheges bin ich dem zutraulichsten meiner Meeris, Flecki auf ein Beinchen getreten. Gottseidank auch nur ganz leicht, sonst wäre wahrscheinlich was ärgeres passiert.
    Danach war er sie erst mal ein bißchen skeptisch mir gegenüber, aber nach ein paar Leckereien (frisches Gras von der Wiese, Gurken) war es dann bald wieder vergessen.
    Es stimmt schon, dass so was sehr schnell passieren kann, weil die Tierchen ja auch so extrem neugierig sind und sofort angerannt kommen, wenn sich im Stall etwas tut... :wink:


    Ich hoffe dass sich auch dein Schweinchen rasch wieder von dem Schreck erholt.

    Die Kastration war ganz problemlos. Er frisst schon wieder wie ein Scheunendrescher und flitzt durch den Käfig.
    Ich werde jetzt noch öfters die Handtücher wechseln, da er ja wieder ganz normal köttelt. Jetzt bin ich richtig froh, dass er es hinter sich hat. :wink:

    Morgen hat unser Fips (ist jetzt gerade 12 Wochen alt) den Kastrationstermin. Jetzt habe ich ein bißchen Angst, dass da was schief gehen könnte...man liest ja auch hier so einiges, was daneben gegangen ist.
    Aber die TÄ hat einen guten Ruf und es ist noch eine 2. TÄ dabei.
    Es ist halt, weil er ja noch so klein ist, tut mir der Kleine voll leid, dass er das durchmachen muss. Aber ich denke mir immer, dass er es nach der Kastrafrist richtig schön haben wird mit dem Weiber-Harem. :lol:

    Hi Lea,
    ich drücke dir und deinem Meeri auch ganz fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird.
    Mir steht nächste Woche auch eine Kastration ins Haus. Das Böckchen ist ers 12 Wochen alt. Auf was muss ich vor der Kastration achten?
    Ich weiß, dass Vitamin C sehr förderlich ist. Aber was ist noch zu beachten? danke schon mal. lg :)

    Ich habe mir jetzt auch die Homepage angeschaut.
    Meiner Ansicht nach ist auch zu wenig Platz für die Wutzen vorhanden (zumindest auf den Bildern, die veröffentlicht sind).
    Weder ausreichende Unterschlupfmöglichkeiten noch irgendwelche Heuraufen zu sehen - sehr schade!
    Vielleicht geben sich die Besitzer ja einen Ruck und beseitigen schnellstens diese widrigen Zustände.

    Zitat von Kadett Frisco

    wir wollten eigentlich meerschweinchen aus dem tierheim. aber das hiesige hat NUR Hunde und Katzen, bei einem anderen gab es nur 1 älteres.


    Mir ging es jetzt mit dem Kastraten ähnlich, in keinem TH in der Nähe hatten sie Meerschweinchen, geschweige einen Kastraten. Nun habe ich aus privater Hand ein Böckchen gratis bekommen.


    Zitat von Kadett Frisco

    zur erstausstattung: ... 2 häuschen, Futternäpfe, wassernapf und trinkflasche; dann können die 2 selber entscheiden, wo sie trinken möchten, eine grashöle, heuraufe,....


    weiß nicht, ob das schon jemand angemerkt hat, aber das eine Häuschen mit den 2 Eingängen erscheint mir etwas zu klein für ausgewachsene Meerschweinchen. Im Moment scheint es für deine ausreichend groß zu sein, aber wenn die beiden erst erwachsen sind, wirst du es selbst merken.


    Zitat von Kadett Frisco

    ...nach eienr weile sind sie dann raus und erstmal schnurstraks in die häuschen. dort haben sie eigentlich auch gestern den ganzen tag zurückgezogen verbracht,....


    das ist ganz normal, denn Meerschweinchen sind Fluchttiere und suchen somit immer zuerst Deckung. Deshalb brauchen sie viele Versteckmöglichkeiten, um ihrem natürlichen Instinkt gerecht zu werden.



    Ich muss sagen, du hast dir die Tipps hier sehr zu Herzen genommen und den beiden ein wunderschönes Zuhause bereitet. Herzlichen Glückwunsch. :)

    Hi Yvonne,


    leider ist mir dieses Problem auch gerade erst widerfahren.
    Meine Meeri-Damen hatten ein paar Tage lang totalen Matschbrei. Da ich ihnen jeden Tag Wiese gegeben habe (Löwenzahn, Gräser, etc.) hatte ich sofort den Verdacht, dass es davon kam. Deshalb habe ich Ihnen ein paar Tage nur Heu, Karotte und Wasser gegeben. Der Durchfall verschwand nach ein paar Tagen. Jetzt steigere ich von Tag zu Tag die Frischfutterration. 2 Tage gabs frische Haselnusszweige -> davon haben sie auch keinen Durchfall bekommen :) !


    Jetzt hoffe ich, dass der DF nicht so schnell wiederkommt, denn es ist schon ziemlich anstrengend, alle paar Tage das gesamte Gehege zu säubern! Mal ganz abgesehen vom ästetischen Aspekt!

    Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter. Ich habe insgesamt 4 Meeris, wovon 3 erwachsene Weibchen und 1 8 Wochen alter Bock (welcher aber noch separat sitzt, weil er erst kastriert werden muss).
    Nun ist es so, dass die älteste der Schweinchen -Marie- sich überhaupt nicht mit ihren Töchtern verträgt. Jetzt habe ich sie von den beiden getrennt in einem separatem käfig (aber mit Sicht- bzw. Berührungsmöglichkeit), weil sie so einen argen Durchfall gehabt hat. Weil ich nicht immer jeden Tag das gesamte Gehege sauber machen wollte, erschien mir eine Trennung unumgänglich.
    Heute habe ich gemistet und musste die 3 im großen Freilauf zusammenlassen. Da ist die Marie plötzlich auf die beiden Töchter losgegangen, und die beiden haben extremst mit den Zähnen geklappert -vor lauter Angst!
    Auf grund dieses Erlebnisses lasse ich sie auch weiterhin getrennt von den beiden anderen, weil der Stress für die jüngeren Weibchen auch nicht gesund ist! Ich glaube, Marie ist einfach zu dominant oder wurde als kleines Meeri nicht richtig sozialisiert. Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass die beiden Töchter einen schaden von dieser Hetzerei druch Marie abbekommen.
    Meint ihr, es wird besser, sobald der Bock kastriert ist und ich sie nach der Kastra-Frist zusammen lassen kann. Bei mir haben sie Dauerauslauf (ca. 2,5 x 1,50 m)?


    Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten.

    als Ergänzung zum vorigen Beitrag möchte ich dir noch die Futterliste von Nadine empfehlen:




    Zweige / Blätter für das Meerschweinchen


    Ahorn
    ohne Blüten und Knospen, nur wenig verfüttern


    Apfelbaum
    kann in großen Mengen verfüttert werden


    Birke
    enthalten viel Gerbsäure, nur wenig verfüttern


    Birne
    kann in großen Mengen verfüttert werden


    Buche, Rotbuche
    stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern


    Erle
    nur geringe Mengen verfüttern


    Fichte
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen



    Haselnuss
    kann in großen Mengen verfüttern werden


    Johannisbeer
    kann in großen Mengen verfüttert werden


    Kiefer
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen


    Linde


    Tanne
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen


    Weide, Korkenzieherweide

    Zitat von Aellin

    Meerigerti: Tschuldigung. Ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen. :oops:
    Unter der Heuraufe lag damals noch ein großer Stein, damit sie ihre Krallen etwas abnutzen können. Der kommt jetzt aber oben ins Penthouse für meine 2er Gruppe.



    Das finde ich eine geniale Idee! So können sie sich immer nach Lust und Lieben die Krallen selbst kürzen!