Beiträge von Dionne

vielen dank für die vielen antworten :) die schweinchen haben ihr wochenende im kleinen stall gut überstanden und haben dann wieder zu hause erstmal ordentlich auslauf bekommen. die sind noch viel mehr gerannt als vorher :D

ich finde die idee mit dem plantschbecken gut. geht das denn? wegen des gummis meine ich. das riecht ja manchmal extrem und evtl knabbern die das an.. wenn das für die schweine ungiftig ist, dann würde ich gerne weihnachten darauf zurückgreifen, da die kleinen dort etwa ne woche bei freunden unterkommen müssen :(

Hallo,

wir haben drei Meeris (2 Weibchen und einen Kastraten). Da wir dieses Wochenende nicht daheim sind, wollten wir die Schweine bei Freunden unterbringen, damit diese nicht zweimal zum Füttern herkommen müssen und auch immer gucken können wie es denen geht, vor allem jetzt bei dem Wetter... Allerdings können diese nicht mit ihrem 2m² Eigenbau umziehen (ein sehr sperriges Ding ^^), daher wollten wir sie nur für Freitag bis Sonntag in einen 100x50cm Käfig unterkommen lassen.

- Ist das noch ok für so kurze Zeit oder geht das wirklich nicht?
    - Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie wir es den Meeries so angenehm wie möglich machen können, ohne das unsere Freunde mehrmals täglich mehrere Kilometer fahren müssen?

Liebe Grüße
    Dionne

die sind wirklich voll süß und hübsch :) wie alt sind die denn? sie sehen noch so jung aus.

ich mag das bild wo alle 4 kuscheln :) meine mögen es leider gar nicht untereinander zu schmusen oder so. jeder ist in seinem eigenen haus und ab und an wird mal hinter des anderen ohren geleckt oder am po geschnuppert ^^

wir füttern die auch nur mit frischfutter und heu, damit sie schönes fell bekommen uns sich wohl fühlen ^^

die namen kommen aus der informatik. mein freund und ich studieren das nämlich und wollten unbedingt dazu passende namen x)

Ich hab jetzt endlich Bilder von meinen drei Schweinchen :)

Die Mädels:

Mealy

Mealy ist etwa ein halbes Jahr alt, sehr quirlig und bewegt sich fast nur durch popcornen vorwärts ^^ Allerdings hasst sie es wenn man sie streichelt, sie ist halt sehr schüchtern. Auf den Arm nehmen und mit Leckerlis füttern findet sie aber trotzdem toll ^^

Moore "Moori"

Moori ist die Zwillingsschwester von Mealy, aber dennoch charaktlerich ganz anders. Sie ist etwas ruhiger, aber auch mutiger. Sie erkundet neue Dinge sofort und ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ^^

Der Hahn im Korb:

Rudolph Chomsky "Rudi"

Rudi (1 1/2 Jahre) führt quasi eine Beziehung mit Moore. Er hat auch schon versucht bei ihrer Schwester zu landen, aber die gibt ihm ständig einen Korb ^^ Rudi ist sehr ruhig und zutraulig. Selbst Fremde können ihn ohne Probleme streicheln.

Alle drei beim Fressen :)

Ihr neues zu Hause seit Anfang April. Hat mir mein Freund zum Geburtstag gebaut :) Vorher hatten wir nur die Mädels, aber auch nur einen relativ kleinen Käfig. Der wurde jetzt zu klein, wo sie angefangen haben so viel zu wachsen ^^

Hallo ihr,

ich habe zwei weibliche Schweinchen, die beide etwa ein halbes Jahr alt sind, aber beide nur etwa 450gramm wiegen. Ist das normal oder zu wenig?

Vor etwa einer Woche habe ich ihnen einen männlichen, 1 1/2-jährigen Spielkameraden geholt (Kastrat), der schon ziemlich dicklich ist. Er hat ein Doppelkinn, einen speckigen Bauch usw. Bei sich zu Hause hat er vermutlich nur Heu, Trockenfutter und getrocknetes Brot bekommen (etwas anderes habe ich dort nicht gesehen) und bei mir jetzt nur noch Heu und Frischfutter. Allerdings ist er jetzt von 1160g auf 1110g gefallen. Ist das zu viel? Was mir aufgefallen ist, dass er sich jetzt viel mehr bewegt (bei ihm zu Hause hatte er vorher einen feuchten Untergrund, sodass seine Füßchen entzündet waren, aber dass ist jetzt bei mir wieder verheilt). Kann es auch an dem "Sport" und der gesünderen Ernährung liegen, dass er jetzt auf ein "Normalgewicht" kommt oder ist das trotzdem zu viel und ich sollte ihm trotzdem noch etwas mehr Kalorien durch Trockenfutter, Leckerlie etc. geben? Wie viel sollte ein männliches Schweinchen in dem Alter wiegen?

Liebe Grüße
    Dionne

es ist nicht nur das bäuchlein dick sondern er hat auch ein ziemliches doppelkinn (was bei schütteln ziemlich lustig hin und her wackelt ^^)

da er keine schmerzensgeräusche von sich gibt habe ich schon überlegt ihn selbst zu versorgen. in meinem buch steht dass ich die füßchen mit ringelblumensalbe eincremen und danach verbinden soll. was haltet ihr davon?

hab leider keine fotos machen können :/ aber wir haben uns mittlerweile einen kastraten geholt und die mädels freuen sich so sehr über ihn und wollen die ganze zeit mit dem schmusen ^^

allerdings bereitet er mir in einigen sachen etwas sorgen:

- ist es normal, dass kastraten unheimlich dick werden (nicht schwer, er wiegt mti 1 1/2 nur 1200g) oder kann es vll am futter liegen? die vorbesitzerin hatte ihm trockenfutter und getrocknetes brot gegeben und frischfutter hatte ich im stall gar nicht gesehen (kann aber auch sein dass die das schon weggefuttert hatten. bei meinen hält das ja auch nicht lange ^^)

- er bewegt sich kaum. also man muss ihn mit futter schon echt locken. gestern ist er dann mal auf ein haus gesprungen :) vll bewegt er sich aber nicht viel weil seine sohlen wund sind :/ hab mal in nem meerschweinchenratgeber nachgelesen und da stand, dass das von übergewicht und/oder feuchtem einstreu kommt

ansonsten ist unser rudi echt knuffig :) er ist auch sehr zahm und hat mir von anfang an aus der hand gefressen und sich dabei streicheln lassen. auch wenn er uns anfangs etwas mit seiner "ich-stell-mich-mal-tot"-aktion geschockt hat ^^

Hab ich vollkommen überlesen mit dem Kastraten. Sry xD
    Ich war so im Rausch, weil ich die Idee so toll finde ^^

Meine Cam ist leider kaputt, aber wenn mein Freund nachher heim kommt, bitte ich ihn welche zu machen (er wollte eh welche zum Rumzeigen haben, weil er den so gut gelungen findet. er hat ihn ja schließlich gebaut und mir zum geburtstag geschenkt ^^) Also es kommen welche ;-) Auch von meinen zwei Mädels.

Ich muss jetzt leider erstmal los. Aber werd' mich dann mal umschauen ob ich in Kaiserslautern fündig werde. Ansonsten gibt es ja Tierheime. Oder würdet ihr davon abraten?

Hallo ihr,

ich habe seit Januar zwei weibliche Schweinchen (Schwestern). Da ich sie ganz jung bekommen habe (max. 6-8 Wochen) waren sie noch klein und haben erstmal in einem 50cm x 100cm Käfig Platz gefunden. Dort haben sie sich viel bewegt, gepopcorned und besonders beim Auslauf auf dem Teppich vor dem Käfig haben sie sich sehr gefreut.

Da sie größer wurden, wollten wir ihnen mit einem 200cm x 100cm Gehege etwas Gutes tun. Allerdings sind sie jetzt relativ träge. Sie rennen nicht mehr, popcornen kaum mehr und sind viel häufiger in ihren Häuschen.

- Ist das Gehege vielleicht zu groß?
    - Sollte ich ihnen vielleicht einen Teil davon abtrennen oder noch ein weiteres Schweinchen dazustezen?
    - Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Boden relativ glatt ist? Sie laufen zwar auf dem Streu aber darunter befindet sich PVC.
    - Haben sie vielleicht einfach erst noch etwas Angst, da die Vorderseite aus Plexiglas ist und sie sich noch beobachtet fühlen?

Wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, damit sich meine Schweinchen bald wieder wohler fühlen :)

Liebe Grüße
    Dionne