Beiträge von Limatex

Huhu! ;)

Danke für die Tipps erstmal. Das mit der 2. Etage werd ich mir auf jeden Fall mal angucken.

So, was würdet ihr denn jetzt so spontan sagen, wie lang soll der Käfig sein? 2m könnte ich den beiden anbieten ..... oder ist das zu wenig? In der Breite wäre nen Meter auch locker möglich!

Wie macht man das mit der Unterlage? Ich habe echt wunderschöne Eigenbauten gesehen, aber kann ich einfach Holz nehmen? Stinkt das nicht irgendwann durch die Pipi wie verrückt?

LG und nochmal vielen Dank fürs Helfen ;)

Guten Abend liebe Community,

ich melde mich hier mal bei euch mit einem großen Problem für das ich mich sehr schäme. Meine beiden Wutzen Franjo und Balu sind jetzt seit nem knappen Jahr bei mir und mittlerweile bin ich zu der Einsicht gekommen das ich was am Käfig ändern muss.

Balu ist ein Angora Schweinchen, Franjo nen Lunkarya Schweinchen. Dementsprechend groß sind sie auch (Das Haar macht da ne Menge). Im Moment sind sie in einem Käfig von ca. 125cm x 80cm unter gebracht. Damals war es mir leider irgendwo nicht möglich etwas größeres zu kaufen, hat ja von der Größe auch alles gepasst. Nun möchte ich den beiden etwas mehr bieten

Eine Hängematte, Knabberkram, Unterschlüpfe was weiß ich. Irgendwas was groß ist. Im Moment gibt es im Käfig nämlich nur nen Napf .... und die Flasche ... ._. Für die beiden eindeutig zu wenig.

Leider bin ich mit meinen 18 Jahren nicht sehr handwerklich begabt, möchte aber auch keinen Käfig mehr kaufen. Die sind a) sehr teuer und b) kann man den Eigenbau (Wie der Name sagt) selber bauen/gestalten.

Habt ihr von daher Tipps für mich wie ich da ran gehen kann? Den beiden geht es so weit gut, aber bis spätestens Mitte nächsten Monats möchte ich das mit dem Käfig geändert.

Danke für Eure Hilfe, bitte seid nicht alls zu böse mit mir :S

LG

Huhu!

Danke für die netten Antworten. Ich schau mal was ich hier so an Bauern in der Gegend habe. vlt. ist da ja einer mit bei der einem das Heu verkauft :3

Stroh benutz ich überhaupt nicht, habe für die Wutzen Späne unten drunter!!

LG

Hallo!

Ich möchte gern ein wenig günstiger im Monat bei der Ernährung meiner Wutzen weg kommen!

Ich bezahle für 500g Heu meist 1,40€, was mir aber irgendwie zu teuer ist^^ Da ich auf eurer Seite hier Sachen fand wie 25kg ~6,00€, muss ich euch fragen: Was ist das für Heu?

Ist es gepresst? Gereinigt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ich habe hier 2 Böckchen die immer fleißig Hunger haben!!

LG

Versteh ich schon!

ich hab die beiden übrigens für je 10€ bekommen!

Sie sind zwar auf ihrer HP für viel mehr reingesetzt worden, aber nur weil es menschen gibt welche sich einfach ein neues Tier kaufen anstatt mit dem alten kranken zum tierarzt zu gehn (Ist ja billiger, ne?)

Sie sucht sich das aus wem sie die Tiere für weniger Geld verkauft, hab mich da echt gefreut!

ist es eig. en gutes zeichen wenn die beiden schmusen?

lg

EDIT: Dann solltest du ihn nun auch rausnehmen ;)

Find ich aber doof, sowas muss nicht sein das darüber diskutiert wird! o.o

huhu :)

Aaaaaaalso. ich hab mir sschon einen Kopf um den platz und um artgerechte Haltung gemacht! So ist es nicht! Die Züchterin hat mir auch geholfen. ich beantworte erstmal alle Fragen^^

1. Ja die stammen beide aus ihrer Nachzucht.

2. den Käfig hab ich günstig bei den Kleinanzeigen bekommen, ist ein Markenkäfig und da musste ich zuschlagen, ist ja eh nur vorrübergehend!

3. ja die Häuschen kommen die Woche auch noch. Leider hab ich es echt nicht mehr geschafft weil ich diese Woche Spätschicht hatte :(

4. Ja zwei Böckchen, ich hab von ihr und im Internet gehört das es kein problem mit einem älteren und einem jüngeren Schweinchen geben sollte. Außerdem kuscheln die beiden wie wild, das Vergesellschaften hat ohne probleme geklappt.

5. Sie hat mich sehr wohl über artgerechte Haltung informiert. Außengehege sind schon in Planung, für Freilauf in der Wohnung wird bald gesorgt^^

6. Pappkarton wird gleich zurecht geschnitten ;)

LG

ps: Die fiepen sich gegenseitig an und kuscheln total süß =D

hey :)

Also, da haben wir einmal:

Name: Franjo
    Rasse: Lunkarya
    Farbe: schwarz
    Alter: Weiß ich garnicht genau, wenige Monate denk ich, er ist sehr klein^^!

Name: Balu
    Rasse: Mischung aus CH-Tedddy & Alpaka ST
    Farbe: Feuerrot

Sie sitzen in einem Käfig (Ja nu meckert bitte nicht gleich) 120cm x 60cm, aber nur vorrübergehend bis ich nen größeren kaufen kann (Als Azubi hat mans halt ne so dicke -.-"^^)

Häuschen kommt auch noch, und ja die Züchterin gab mir die Äpfel mit, sie meinte die sind ganz verrückt danach^^

LG

Hey :)

Meine Meeris sind eben gekommen (Bin zur Züchterin und sie hat sie mit mir zu mir nach haus gebracht) :)

So, nun hab ich mich ja hier schon ein wenig belesen, aber was genau mach ich nun am besten? Ich hab die beiden in den Käfig gesetzt, dort befindet sich auch schon heu/Stroh/Späne drinn. Zusätzlich hab ich halt eine Trinkflasche (Mit Stäbchen) und einen napf mit Äpfeln reingestellt.

Aus dem Napf haben sie sich schon was geklaut, ansonsten haben die beiden süßen sich jetzt in eine Ecke verschanzt bzw. Balu liegt unterm heu^^

Was muss ich nun speziell beachten?

lg