Beiträge von nessey

Hallo zusammen,

erstmal sorry, wenn einige Fragen nicht in diese Kategorie passen, aber ich wollte nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen.

Ich bin erst seit kurzem Besitzerin zweier Meerschweinchen. Ich hatte eig. nie darüber nachgedacht mir Meerschweinchen zuzulegen, aber durch einen Zufall heraus hat es sich ergeben. In meinem Bekanntenkreis wurde Meerschweinbabys geboren (21.02.11) und ich fand die kleinen sehr drollig. Also sollte ich eines bekommen. Im nachhinein habe ich dann gelesen, dass man Meerschweinchen garnicht
    einzeln halten darf, also kam dann noch ein Geschwisterchen hinzu. Gesagt wurde mir, dass es zwei Böckchen sind. Wobei ich mir da garnicht mehr so sicher bin. Die beiden sind nun seit dem 21.03.11 bei mir.

Nachdem ich auf diese Seite hier gestossen bin und schon ein bissel eingelesen habe, bleiben aber dennoch noch viele Fragen offen.

1. Ernährung

Die Futterliste habe ich mir schon durchgelesen. Habe aber dennoch Fragen speziell zu den Salaten. Bei den Salaten steht, dass man diese nicht so oft füttern soll. Aber bei Endivien steht dieser Vermerk nicht dabei. Kann ich Endivien nun jeden Tag füttern?

Die beiden bekommen von mir täglich Paprika, dass fressen sie sehr gerne. Auch nach Basilikum und Petersilie sind sie verrückt. Möhren ab und zu mal, genau wie Gurke. Kohlrabi mögen sie nicht, der ist
    liegen geblieben. Aber dafür die Blätter vom Kohlrabi genauso wie das Grün von den Möhren mögen sie sehr gerne. Staudensellerie kam gestern auch ganz gut an. Früchte habe ich ihnen noch
    nicht angeboten. Und natürlich Heu. Ich stelle auch weiterhin noch bissel Trockenfutter mit rein. In der Zoohandlung hat man mir Trockenfutter empfohlen. Leider musste ich jetzt hier lesen, dass sie garkein Trockenfütter dürfen :(

Seit ein paar Tagen haben sie so rötlich gefärbten Urin. Kommt das von den Paprikas?

2. Verhalten

Die beiden versuchen sich oft zu besteigen. Wobei dieses Verhalten mehr von nur einem Schweinchen zu beobachten ist. Deswegen denke ich jetzt, dass es doch nicht 2 Böckchen sind. Eine Bekannte sagte mir, ich müsste die beiden sofort kastrieren lassen, da man Böckchen nicht zusammen halten kann, die würden sich generell nicht vertragen. Ist das richtig?
    Bisher konnte ich allerdings nicht feststellen, dass sie sich nicht vertragen oder gestresst sind. Aber ich bin wie gesagt noch Neuling und von daher kann es ja sein, dass ich das Verhalten nicht richtig deuten kann.
    Für mich sieht es immer so aus als würden sie spielen. Sie rasen wie angestochen manchmal durch den Käfig und Auslauf und hüpfen immer so eigenartig in die Luft. Sehr oft hört man dieses Brumseln bzw. bei dem anderen Schweinchen hört man so kurze leise quiektöne.
    Was bedeutet das? Muss ich sie trennen bzw. kastrieren lassen? Ich möchte dieses eigentlich sehr ungern tun, da es ja doch immerhin ein Eingriff ist.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe ;)

LG
    nessey