Zwischen Decken und Häuschen bzw. Auslauf kann auch noch Luft durch.
Momentan haben wir einen sehr einfachen Maschendrahtzaun, gekauft auf einer Rolle stand "Kleintiergehege" drauf.
Allerdings beim dagegen lehnen kann er auch "einbrechen". Daher auch die Decken und keine Bretter.
Wir gehen zum ersten mal mit Meeris in den Sommer, daher so viele nachfragen
Beiträge von Sunshine for 3
-
-
Da es hier wieder ein sehr schöner Tag war, durften meine beiden Meeris auch in den Garten Auslauf.
Ich habe, wie sonst auch, einige Unterschlüpfe und das Häuschen. Wasser, Heu und Gemüse habe ich auch mal mit reingestellt.
Irgendwann sind sie dann doch aus dem Häuschen raus und sind gelaufen. Eher gelaufen und nich gerannt. Sie haben sowohl Gras, Heu und Gemüse gefuttert.Soll ich Heu und Gemüse weiter mit in den Auslauf geben?
Ach ja, im Häuschen haben sie Einstreu und Stroh.Wie ist das mit der Sonne, wenn es richtig warm draussen wird. Reichen auch da noch Decken aus, als Schattenspender oder die Meeris doch lieber drinnen lassen? Die Decken habe ich auch über das halbe- dreiviertel Gehege gelegt. Ich habe schon festgestellt, dass sie sich am liebsten im Schatten aufhalten.
Sind die Meeris schlau und suchen sich ein kühles Plätzchen? -
Hallo zusammen,
ich habe mal fragen bezüglich des Auslaufs im Garten.
Frage 1: Was gehört alles in den Auslauf? Häuschen, Unterschlüpfe, Wasser und Gemüse - auch Heu?
Frage 2: Bei uns ist recht viel Sonne. Ist es für die Schweinchen noch o.k., wenn man über dem Netz Deckn legt? (Bis zu welchen Temperaturen)? Die Luft kann unter den Decken zirkuliren und eine große Schutzhütte haben sie auch.
Frage 3: Wie lange kann ich sie draußen lassen? Sie durften jetzt schon ein paar mal raus, ca. 3 Stunden hatte ich sie bisher draussen.
Frage 4: Sie sind momentan noch die meiste Zeit im Haus. Warum gehen Sie nicht raus bzw. wann kappieren die, das man da sehr gut rennen kann? (4m2 Gartenauslauf)Schon jetzt danke für Eure Anntworten!
-
Hi,
ich hatte meine zwei Meeris auch schon ein paar mal draussen.
Ich habe sie zu Anfang nur kurz (1 Std., dann nach und nach verlängert) rausgesetzt, damit sie sich an draußen gewöhnen können. Mitlerweile, wenn das Wetter es zulässt, sind sie ca. 4 Std. draussen.
Wegen Zecken und fliegen habe ich mir bisher noch keinen Kopf gemacht.
Für mich persönlich hört sich der Platz (3,5m2) gut an.
5 kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich denke, wenn sie auch nach draussen in den Auslauf sollen, bleibt ja keine andere Wahl als Einfangen- rausbringen und hinterher wieder umgekehrt. -
Hi,
habe heute großputz gemacht. Sprich Käfig komplett reinigung.
Die Idee mit dem Zitronensaft habe ich gleich mal in die Tat umgesetzt.
Ich hatte eh noch die gelbe Tube die weg musste. Danach einmal nachgespült und gut getrocknet bzw. trocknen lassen (Sonne). Ich mache immer draussen sauber.Fazit: Hat prima geklappt! Die Wanne sieht fast aus wie neu.
Werde es bei Bedarf öfter anwenden. -
Wie groß ist dein Außengehege und hast du feste Elemente?
Hast du dann evtl. auch ein Bild? -
Also bei uns werden die zweige auch nicht angerührt.
Bisher hatte ich Birke (mitlerweile zum drüber hüpfen), Birne und Apfel.
Als nächstes teste ich Haselnuss. Mal schauen ob sie da nicht irgendwann doch dran gehen. Denke, das es den Zähnen bestimmt gut tut. -
Bisher hab ich auch immer heisses Wasser genommen und Bürste.
Ich werde es mal mit Essigwasser probieren.
Woher bekommt man Zitronensäure? -
Hat jemand vielleicht auch schon mal Correga Tabs ausprobiert?
Die dürften ja auch den Meeris nichts ausmachen. Bei Kalk funktionierts sehr gut, bei Urinstein weiß ich nicht.... -
In welchem Alter werden Meeris zum ersten mal brünstig? Meine zwei sind jetzt 4 Monate alt.
Im Zimmer funktionierts abedns für ca. 2-3 Stunden. Wenn sie dann mal irgendwann rausgehen. Momentan bau ich es immer auf und lass es einfach stehen. Heute waren sie zum ersten mal von sich aus auf die Rampe nach draussen, haben dann aber wieder kehrt gemacht.
Für mich stehen an erster Stelle die Meeris, danach das Geld.
Wir haben uns auch für das teurere Hanf bzw. auch mal Baumwolleinstreu entschieden.Mein denken: Auch Tieren soll es gut gehen. Wir würden freuen uns auch wenn es uns gut geht.
-
Zum einen ist es ein Durchgang, der abends durch den Freilauf auf ein minimum verkleinert wird.
Zum anderen haben wir Kinder, die wahrscheinlich (der kleinste 15mon.) mehr daran rumziehen würden, sodass ich da nur hinterher wäre.
Wenn es schön ist kommen sie ja auch nach draussen in den 4 m2 grossen Auslauf.Flummi: Du findest den 1,40er Käfig für 2 zu klein :shock:
-
Also an den Unterschlüpfen dürfte es wohl nicht liegen. Sie haben Grasröhren (unten und oben) ein "Zweigenhäuschen" (die zum biegen, kennt bestimmt jeder) Ein Häuschen oben. Alles mit zwei Aus/Eingängen.
Unter der Rampe liegen sie auch gern. Mitlerweile habe ich sie auch schon mal dabei beobachten können, wie sie oben an der Rampe liegen.Aellin wie groß ist dein Käfig?
Wir haben das mit dem Licht noch nicht ausprobiert. Bisher haben sie noch nicht wieder gecirpt.
Wenn Sie gecirpt haben bin ich zu Ihnen gegangen, hab sie angesprochen und dann waren sie erst einmal leise. Sie haben es bisher nur nachts gemacht.
Rangordnungsstreitigkeiten würde ich mal ausschließen. Sie gehen sehr friedlich miteinander um. -
Sehr schön!
Als Absperrung habe ich auch Kartons zusammengeklebt. Wir haben teures Laminat. Dort lege ich immer eine Wasserundurchlässige Plane drunter und darauf dann eine alte Decke.
Ist in etwa genauso groß wie der Käfig. 1 m2 Grundfläche. -
Ich bin seit diesem Jahr auch neuer Meeri Besitzer von zwei Mädels.
Bei uns waren sie auch schon draussen. Wir haben ein 4 m2 grossen Auslauf mit sehr grossem Haus und einigen Unterschlüpfen.Bin mir aber mit dem rauslassen auch noch unsicher. Innenhaltung und Südgarten. Also nur wenn die Sonne nicht so doll scheint, zur Sicherheit habe ich einen Teil des Geheges mit Decken überspannt.
Aber wenn der "richtige" Sommer kommt bin ich mir sehr unsicher.
Wir haben nur eine Stelle mit Schatten (unterm Baum-Tannenbaum-) ist aber ein Blumenbeet bzw. hauptsächlich Erde.Überlegung: Beet weg und Stall und Rasen hin für Tagsüber. Aber mein Mann muss ich zu dieser Akrion langsam ranführen. Er wird mich für verrückt halten, was ich alles für die Schweinchen machen/ haben will. Er würde sie viel lieber ganzjährig draussen haben.
Ich persönlich finde dann, das der Bezug zu den Tieren schwindet. Gerade auch für unsere Kinder.
-
Ronnie2002
wie groß ist dein Käfig und der Auslauf? Wieviele Meeris hast du? Steht dein Käfig ganz auf dem Boden? Was hast du für eine Bodenschutz im Auslauf?