Geröntgt wurde sie und es wurden keine Steine festgestellt. Mit dem Darm ist auch alles in ordnung. Wir müssen anfang nächste Woche wieder zur Kontrolle. Unsere TÄ ist mit ihrem Latein auch am Ende. Antibiotika hilft zeitweise aber das ist ja kein Dauerzustand. Nach der Blutuntersuchung hat sie auch keine Entzündung im Körper. Was immer festgestellt wird das die Harnwerte zu niedrig sind( was auch immer das heißt, ich muss nochmal nachfragen), ist aufjedenfall nicht gut.
Beiträge von Minka 63
-
-
Pipi macht sie in mengen. Die zwei trinken am Tag eine große Flasche leer. Sie fiepelt zwischendurch immer noch. Unsere TÄ hat schon alles durch. Antibiotika und Pflanzliche Medikamente hat sie schon reichlich bekommen. Der Teststreifen wird immer noch grün. Blut im Urin.
Die Harnwerte machen uns jetzt sorgen, sie sind viel zu niedrig.
Colette isst und trinkt, ist ein munteres Schweinchen, aber das bekomme ich noch nicht in den Griff. Gibt es etwas was die Werte ansteigen lässt. -
Unserem Woddy sind unten die Zähne abgebrochen, und es kommt leider nichts mehr nach. Jetzt bekommt es das Frischfutter in kleinen Stiften angereicht. Lilly findet das auch toll gefüttert zu werden, aber sie bekommt noch alles in großen Stücken zu abknabbern. Woddy muss jetzt alle 3 Wochen zu Zähneschneiden. Heu klappt sehr gut zum essen, nur alles was flach liegt kann er nicht aufnehmen. Aber der dicke Mann hat ja uns
-
Hallo, ich habe ein neues Sorgenschweinchen. Colette ärgert sich seit Wochen mit einer Blasenentzündung rum. Gries ist alles raus, Blasensteine hat sie nicht ( Röntgen haben wir auch), Schleier im Urin ist auch weg, aber sie hat immernoch Blut im Urin. Die Harnwerte sind jetzt zu niedrig und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich fütter Getreidefrei, Kalziumarm und Vitamin C reich aber ich komme nicht weiter. Von der TÄ habe ich Uro vet Pelettes bekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen was ich noch machen kann. Trinken tut sie sehr gut. Gibt es noch Futter das ich ihr anbieten kann? Colette ist einfach alles
-
Von unserem 2. Paar Colette und Orson ist unser Mädel leider auch ein Blasenschein. Wir sind schon ewig damit in Behandlung.Die TÄ hat schon alles durch, von Röntgen bis Antibiotika und Medikament zum spülen. Der Grieß ist weg nur noch so einen leichten Schleier, dafür sind ihre Harnwerte sehr niedrig. Vitamin C Zusatz bekommt sie eigendlich immer über das Frischfutter . Jetzt bekommt sie 2x täglich ein Medikament das die Harnwerte wieder verbessert. Cleo ist leider gestorben, Woddy hat sich die unteren Zähne abgebrochen( ich hab keine Ahnung wie!) und Colette ist jetzt ein Blasenschwein. Ich hoffe das unser Orsi und Lilly gesund bleiben.
-
Unsere Schweinchen haben alles doppelt. Ich habe die Verstecke alle mit alte Handtücher ausgestattet, dadurch muss ich einmal in der Woche die Schweinesachen waschen. Aber lieber das als täglich die Pipiflecken in der ganzen Wohnung aufzuwischen.
-
Unser Woddy ist es gewohnt aus unserer alten Wohnung das er, wenn wir zu Hause sind, den ganzen Tag über in der Wohnung laufen kann.
Seit ca. 1 Jahr haben wir eine neue Wohnung von 85qm. Woddy hat im Wohnzimmer eine Ecke wo er sich gerne aufhällt. Dort haben wir eine Transportbox hingestellt die wie ein Katzenklo funktioniert. Der kleine Mann ist nämlich stubenrein. Die kleine Lilly hat es sich auch schon abgeschaut. Bei uns sind keine Räume verschlossen, die zwei dürfen sich wie kleine Hunde in der Wohnung bewegen und sind nur zu Schlafenszeit oder wenn wir nicht da sind in ihrem Gehege. Alle Kabel und sonstige Gefahrenstellen sind weggeräumt. Freilauf auf 85qm. -
Danke für euren Rat. Sorry, ich meinte ein Innengehege. Wir werden den PVC Boden an den Rändern 5cm. hochziehen und mit Leisten die Ränder verdecken und noch 2cm. höher lackieren. Lilly schafft es immer beim Piseln die Käfigwand zu treffen und das Streu schiebt sie immer höher in die Pipiecke. Tägliches Pipiecken sauber machen ist klar aber es ist doch ganzschön Nass.
-
Ich habe einen lieben Schwager der für Woody und Lilly ein neues Gehege gebaut hat. 160cm x 80 Grundfläche. Da er Naturholz verwendet hat ( Lilly ist Meisterin im Knabbern ) würde ich gerne wissen wie ich das Holz imprägnieren kann ohne Chemie. Für den Boden haben wir PVC wo die Ränder mit Holzleisten verdeckt sind. Ich möchte nicht daß das Gehege anfängt zu Schimmeln wenn es nass wird. Morgen können wir das Gehege abholen. Ich hab gelesen das ich Olivenoel nehmen kann. Wer kann mir einen Rat geben?
Danke -
Hallo Merrifan86, lass einfach den Salat weg, Paprika und Gurke sind auch lecker. Bulmi ist verwöhnt und hat jeden Tag Hunger auf was neues.
Woody mag auch nicht immer den Salat und Colette kann nicht genug davon bekommen. Morgen kann das wieder ganz anders aussehen. -
Danke für die schnelle Auskunft. Etwas Klee haben sie schon immer im Gras gehabt und Klee mit weißen Blüten soll auch nicht so schlimm sein. Dann werde ich unseren Schweinchen morgen die Freude machen, und ich habe Spaß daran ihnen beim rumtoben zu zusehen.
Mit vollen Bäuchen grüßen schonmal Woddy und Lilly -
Nach der starken Hitze würde ich gerne Woody und Lilly mit in den Garten nehmen. Nachdem der Rasen jetzt vom Regen wieder schön saftig ist würde ich die 2 gerne wieder mitnehmen hab aber leider viel Klee im Rasen :x . Der Klee hat sich breit gemacht und weiß jetzt nicht wieviel sie essen dürfen. Lilly ist Außenhaltung gewohnt und Woddy war auch gern im Garten. Ich möchte ihnen nicht schaden und auch nicht warten bis nächstes Jahr. Kann mir jemant auskunft geben?
-
Hallo Penny, ich weiß nicht ob du den Leidensweg von Cleo gelesen hast, Gebährmuttertumor, Magenwand durch Steinchen durchbrochen, OP und alles war eigendlich gut. Dann bekam sie hochgradig Artrose.
Ich habe über Wochen Cleo füttern müssen auch Nachts, alle 3 Stunden.
Ich habe Herbi Care benutzt, und weil Cleo auch ihr Köttel nicht mehr gefressen hat habe ich von der TÄ Metabolplex Pellets von goVet bekommen, damit sie Vitamin B ausreichend bekommt.
30g Pellets habe ich pro tag eingeweicht und mit dem Herbi Care und Instand Schmelzflocken, 1 Messerspitze Vitamin C pulver angerührt.
Babyapfel oder Möhrchen dazu. Cleo hat dadurch super zugenommen.
Ich habe Metacam weggelassen da es den Appetit sehr unterdrückt, wir kamen mit Traumeel gut zu recht. Ich hoffe das es deinem Schweinchen hilft. Ich habe das seit Januar schon 3x mitgemacht. ich drücke die Daumen. -
Bilder hat Merrifan86 für mich ins Netz gestellt. Irgendwie bekomme ich das noch nicht ganz hin. Schaut mal bei der Tiervorstellung bei Meerifan86.
-
Wir waren heute in Unna in der Meerschwein Notstation und haben für Woddy eine neue Freundin abgeholt. Es musste schnell gehen weil er wieder nicht gefressen hat. Die Trauer wegen Cleo war groß. Die Kleine Lilly ist 2 Jahre alt und ein Teddymädchen. Unser Dickerchen hat sie schon ausgiebig geputzt und ist total verliebt. Fotos kommen noch. Meerifan86 wird sie ins Netz setzen.