Beiträge von Kleene88

Muffin ist 1 Jahr alt und sie ist eine Mischung aus Glatthaar und Rosette (sie hat nur einen Wirbel am Rücken). Sie hat also keine langen Haaren am Popo. Aber ich werd sie dann mal beobachten, ob sie Schmerzen hat beim Pipimachen. Vielleicht mach ich sie nachher mal vorsichtig sauber und schau dann mal wie schnell das wieder kommt.
    Vielleicht geh ich sinst vorsichtshalber zum TA!?

Danke

Hallo ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass meine Muffin einen dreckigen Popo hat. Also sie hat immer Pipi am Po. Selbst wenn ich jeden Tag die Pipiecken entferne hat sie das. Muss ich mir Sorgen machen?Sie hat weißes Fall am Hintern und deshalb sieht es dort schnell schmuddelig aus. Soll ich sie vielleicht "waschen"?Also natürlich nur mit einem feuchten Tuch oder Lappen.
    Putzen sich die Wutzen nicht eigentlich auch am Po?Ich mach mir irgendwie Gedanken ob was mit ihr nicht stimmt, weil mir das vorher nicht aufgefallen ist. Aber sonst kommt sie mir ganz normal vor. Sie frisst, trinkt und läuft umher.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo zusammen, :)

Folgendes: ich habe Petersilie im Topf angepflanzt und die ist anfangs auch ganz gut gewachsen nun stagniert das Wachstum seit ca. 2 Wochen. Nun meine Frage kann ich meinen Schweinchen trotzdem die Petersilie geben? Also die Petersilie sieht grün und gesund aus aber sie ist halt noch sehr zart und noch nich "ausgewachsen" ich hoff ihr versteht was ich meine. :D

Danke für eure Hilfe!

LG Kleene

Ich hab jetzt noch eine Weidenbrücke und noch eine stehende Heuraufe reingestellt....sieht schon nich mehr ganz soooo leer aus. Ich bin noch auf der Suche nach einem Thread, wo Tipps gegeben werden wie man Futter "verpacken" kann, damit sich die kleinen ein wenig anstrengen müssen. Hab leider vergessen wie der hieß und die Suchfunktion treibt mich zur Verzweiflung. Vielleicht wisst ihr ja welchen Thread ich meine.

LG Kleene

Hey ihr Lieben,

ich möchte meinen Wutzen (wenn es denn soweit ist) Gras/Wiese geben. Wo sammelt ihr das denn und wascht ihr es denn?Also wir haben einen Hof aber da läuft auch der Hund ma lang und pieselt auch gern ma wohin, das kann ich doch nich nehmen, oder?Aber ich kann mir ja auch bei anderen wiesen nich sicher sein was da so langgelaufen is...bin mir sehr unsicher was ich darf und was nicht. Also ich hab schon gelesen, dass man langsam anfüttern soll. Aber wie gesagt keine Ahnung ob ich das abwaschen soll, denn ichhab ma gelesen, dass "feuchtes" Gras auch nich gut für die kleinen is. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke und liebe Grüße.

Danke für eure Antworten...vielleicht haben sie ja zurzeit wirklich nicht so viel Durst. Ich lass am besten Napf und Flasche im EB. Also sie kriegen natürlich Frischfutter, aber war eigentlich nicht unbedingt mehr "wasserhaltiges" dabei als davor. Naja ich werd weiter beobachten. Also nochma Danke :-)

Hey ihr Lieben,

also meine zwei Wutzen wohnen seit ein paar Tagen im neuen EB. Wir hatten Probleme die Trinkflasche anzubauen und beim ersten Versuch war sie sehr wachkig. Und als die Meeris trinken wollten ist die Flasche dann runtergefallen. Jetz haben wir sie Bombenfest angebaut aber die beiden trinken nichts mehr...oder nur sehr wenig. Kann es sein das die beiden jetzt Angst haben?Ich glaub nicht, dass sie krank sind, weil fressen tun sie ja ganz normal und sonst verhalten sie sich auch normal. Ich hab zur Sicherheit jetzt noch ein Napf mit Wasser reingestellt, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob sie daraus trinken ,weil sie kennen ja nur die Trinkflasche. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich hab schon versucht Petersilie um die Trinkflasche zu binden damit sie wieder vertrauen zu ihr bekommen...aber natürlich haben sie nur die Petersilie weggefuttert...

Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG Kleene

Hey ihr Lieben,
    ich wollte euch noch kurz meinen fertigen EB vorstellen...

http://www.fotos-hochladen.net/view/p3120067xgjb0ekf83.jpg

Maße: unten: 1,60m x 0,7m
    oben: 1,60m x 0,5m
    Die Plexiglasscheiben sind rausnehmbar und auch die obere Etage (die ist 2 geteilt) kann rausgenommen werden.
    Es sieht auf dem Foto noch ganz schön leer aus...es sind zwei Häuschen und zwei Kuschelsachen (könnte man auch als Toilette bezeichnen :-( ) drin...was könnte man denn noch reinstellen?Möchte aber auch nicht zu viel reinstellen, damit meine beiden kleinen noch genug Platz zum laufen haben.
    Also ich bin für Tipps und Kritik offen :-)

LG Kleene

Hey ihr Lieben,

also ich hab da ma ne Frage :) :
    Ich beobachte in letzter Zeit immer, dass meine Schweinchen sich ein wenig streiten. Ich hab einen Kastraten und ein Weibchen. Sie streiten sich immer wenn sie beide am Futternapf sitzen. Also mein Kastrat bromselt immer wenn das Weibchen zum Napf kommt und "schlägt" dann mit dem Kopf nach ihr. Ist das denn normal?Also ich glaub eigentlich, dass ich genug füttere (es bleibt immer Futter übrig). Habt ihr ne Idee was ich machen kann?

LG Kleene

Also der EB ist soweit zusammengeschraubt und gestrichen ist er auch schon. Nun möchte ich das Plexiglas befestigen und wollte fragen, wei ich das am besten mache. Gibt es da spezielle Schienen für?Wenn ja, wie heißen die denn?Oder kann ich das auch mir Holz machen?

LG Kleene

Also ich dachte ich müsste oben etwas weniger Höhe für die Plexiglasscheibe nehmen weil die Ebene ja nach hinten versetzt is...aber jetzt wo dus sagst mach ich das wohl auch 25cm hoch :-)
    Ob ich ein Springschwein hab weiß ich gar nicht genau..also ich weiß nich was damit gemeint ist. Mein Benny springt auf das eine Häuschen einfach so rauf (is 20cm hoch) aber auf die Etage die bisher noch im Käfig ist hab ich ihn noch nich springen sehn (ca. 25-30cm)...
    Ja und das PVC werd ich auch nach oben "ziehen" und dann mit ner Leiste oder Silikon abdichten. Muss ich dann eigentlich beim Silikon was beachten?Also ich mein gibt es da auch "ungiftige" und "giftige"?
    Ja und sollte ich ein bestimmtes Holz nehmen?Es gibt ja Leimholz, OSB und so viel Auswahl...is egal welche Sorte?

Hey,

also ich hab den Entschluss gefasst meinen Schweinchen etwas gutes zu tun und ihnen einen größeren "Stall" zu bauen.
    Ich hätte da an folgende Maße gedacht:

erste ebene: 1,60x0,70 m
    zweite ebene: 1,60x0,50 m

So zu meinen Fragen:
    1. Ich habe vor die Vorderfront mit Plexiglas zu machen und ich wollt wissen ob da 25 cm reichen. Der Käfig soll auf einem tisch stehen. Ich hab natürlich angst das da ein Schweinchen runterspringt oder haben die Schweinchen eher angst?Ich hab hier im forum schon ein bisschen darüber gelesen aber anscheinend is das thema ein wenig "umstritten".
    2. An der zweiten ebene wollte ich das Plexiglas nur 15 cm hoch machen (die Ebene soll ca. 45 cm über der anderen sein)
    3. muss ich noch was wichtiges beachten?

Achja ich wollte PVC zum schutz des holzes nehmen und die Wände mit Lack schützen.
    Ach und das wichtigste zum Schluss...ich hab 2 Wutzen :-)

So schonma Danke für eure Antworten

LG Kleene

Danke für die Antworten!! :)
    Also ich hab die Tischdecke auch mit Doppelseitigem Klebeband festgemacht, allerdings habe ich die Kanten halt nicht gesichert. Ich werd das mit dem Silikon vielleicht mal ausprobieren!

Danke