Danke schön, das daumendrücken scheint geholfen zu haben, die süße lässt die naht jetzt in ruhe.
Beiträge von Rapante
-
-
Nein,so eine Halskrause hatten wir nicht, aus weichem Schaumstoff, ca 3cm beit, sollte nur verhindern, dass sie den Kopf nach hinten dreht. Ähnlich den Halskrausen die wir auch bekommen.
Danke für den Link und den Tipp mit den Wattepads.
Aber nachdem sie sich damit auf die Seite gelegt hat und nicht mehr aufstehen wollte, haben wir das ja abgemacht. Sie hat damit auch gar nicht gefressen.
Der Schreck darüber scheint aber nachzuwirken, bis jetzt geht sie nicht mehr an die Naht, läuft, frisst und köttelt aber wieder schön.
Salbe werd ich nicht draufmachen, das spreitet wohl wirklich zu sehr.
Werde sie weiter gut beobachten, ich hoffe sie lässt das jetzt in Ruhe.
Ansonsten muss ich heute wohl doch noch ein wenig basteln... -
hm, es gibt drei kleine enden, am "anfang" , am "ende" und in der Mitte der Naht. An diese Enden geht sie. (außer der faden in der mitte der Naht. Da ist sie noch nicht ran)
Mit der Socke hatte ich auch schon gedacht, würde mir das nur als letzte Option offen halten, da sie das bestimmt auch nicht mag.
Auf die Naht mache ich nichts drauf, dachte etwas weiter davon weg, riechen müsste sie das dann ja trotzdem noch.
Vielen Dank für die Antwort. -
Hallo,
vielleicht habt ihr ja einen Rat. Bei einem meiner Schweinis müsste gestern ein Abzess operativ entfernt werden. Am oberen Bereich des Hinterbeinchen.
Das ist auch alles gut verlaufen, sie ist munter, frisst, läuft viel herum, nur scheinbar mag sie die Naht überhaupt nicht.
Heute bei Nachkontrolle hat der TA festgestellt das ein teil der Naht schon ein wenig offen ist.
Es muss noch nicht neu vernäht werden. Wie halte ich das Schweinie davon ab an die Stelle zu gehen?
Halskrause geht nicht, haben wir beim TA versucht, sie frisst dann nicht mehr und ist nach kurzer Zeit (vor Schreck?) auf die Seite gefallen.
Jetzt wo das Ding ab ist, ist wieder alles ok, mit Fressen usw.
Dachte etwas Bepanthen in die Nähe der Wunde aufzutragen, weil sie den Geruch nicht mag. Oder habt ihr bessere Ideen?
Wie halte ich Frau Dr. Schwein vom Fädenziehen ab?
Ratlose Grüße
Simone -
so heute war ich in der mittagspause mit robbie wieder beim TA.
der hat nochmal vorsichtig mit dem otoskop ins mäulchen geschaut und konnte heute etwas besser was erkennen. zähne sehen "gut" aus, wie auch die andere TA schon sagte.
dann meinte er, er hätte evt die ursache.
und zwar hat sich etwas in die backentasche gesetzt.
ganz vorsichtig herausgepult-robbie war supertapfer- zum vorschein kam ein, schon müffelndes, etwa halb so groß wie mein kleiner fingernagel, festes teil.
K.A. was das sein kann, wir waren beide ratlos.
auf jeden fall hatte sich dieses was-auch-immer richtig an die wange festgeluscht. darunter kamen futterreste heraus und ein kleiner heuhalm der in die wange piekste.
war gestern wg der futterreste nicht zu erkennen.
bekommen hat er dann heute nochmal cortison und baytril, da dieser TA von dem anderen AB ja nicht so viel hält.
wieder zuhause hat er gut gefressen,auch wieder viel schneller.
ich hoffe ja wirklich das war jetzt auch der grund für sein langsames fressen. morgen wieder termin, nachschauen, ggf wieder medis. ich hoffe damit ist die sache überstanden, aber erstmal abwarten.
ach hat noch jmd ne idee warum man kein lefax geben soll? (kann ja wie oben geschrieben angeblich den darm lähmen, während sab trpf ok sein sollen?)das lässt mir iwie keine ruhe.
danke -
ach ja, der "neue" TA sagte noch das sulfonamid-trimethoprim von meerschweinchen oft nicht so gut vertragen wird. dahingehend jmd erfahrung?
BeneBac bekommt robbie übrigens.
Danke -
danke schön, ich bin sowas von angespannt.. alles mist! das mit dem buscopan wusste ich, der TA konnte das aber auch gar nicht richtig begründen warum. ach wenn möglich soll ich köttel sammeln, wg kotuntersuchung. idee wie, bei mehreren schweinchen? hab vorhin schon ne stunde mit ihm auf dem sofa gelegen in der hoffnung er findet das zum .... aber nix da. jetzt wird jede bewegung und hinternheben genau beobachtet, drückt mal die daumen.
-
leider wurde nicht nur mit dem otoskop nachgeschaut.
ich war leider nicht mit dabei, da ich arbeiten musste. meine eltern waren dann heute wieder mit ihm da.
er hat gestern und heute ein AB (sulfonamid-trimethoprim) bekommen und metacam. falls halt irgendwo eine entzündung ist.
als ich heut nachmittag feierabend hatte, hat er gar nicht gut ausgeschaut und nicht gefressen.
also bin ich hier vor ort zu einer kleintierpraxis, die im fress**** neu aufgemacht hat. der doc dort hat (wirklich vorsichtig) mit dem otoskop ins mäulchen geschaut, allerdings war nicht viel zu erkennen, da ein großteil des zuletzt verzehrten gierschs noch zwischen den zähnen hing. bauch abgetastet, ganz weich, auch die wangen nicht geschwollen.
er hat jetzt cortison gespritzt (natürlich hab ich ihm gesagt was robbie bisher an medis bekommen hat) und morgen will er unter inhalationsnarkose nochmal richtig ins mäulchen schauen und ggf ein röntgenbild machen. wieder zuhause frisst robbie wieder und macht einen besseren eindruck. gut, bei den medis.
was mich allerdings sehr irritiert hat, der TA meinte ich darf auf GAR KEINEN fall lefax geben da das den darm lähmen kann. gut ich hab eh sab simplex (was ok sein soll) aber was sagt ihr denn dazu? ich dachte immer die kann man auch geben?
danke -
nein, ohne narkose angesehen. das mit dem röntgenbild werd ich ansprechen. bis jetzt scheint es ihm recht gut zu gehen, er frisst grade fleissig heu. danke
-
hallo
mein kastrat robbie frisst im mom recht langsam. angefangen hat das letzte woche, natürlich gleich an die zähne gedacht, die TA konnte aber nix feststellen. er hat nur etwas für die verdauung bekommen da er leicht aufgebläht war. dahingehend keine probleme mehr. gefressen hat er trotzdem etwas langsamer als seine mädels.
gestern abend saß er dann aufgeplustert da und hatte ganz augenscheinlich probleme etwas abzubeißen, d. h. ganz dünne fenchelstreifen frisst er, aber auf einem größerem stück hat der arme kerl nur etwas rumgelutscht.
also heute wieder zum TA, heute hat sie eine winzige "ecke" am backenzahn entdeckt und weggefeilt. außerdem hat er ein schmerzmittel gespritzt bekommen. (weiß leider nicht welches, meine eltern waren dort, da ich arbeiten musste) wieder zuhause ist er erst mal erschöpft eingeschlafen und seitdem frisst er sehr gut. viel heu, aber auch wiese, fenchel etc.
schmerzmittel mitbekommen haben wir nicht.
nun traue ich dem frieden noch nicht so ganz, frisst er nur wg dem schmerzmittel so gut? noch irgendeine andere idee worauf ich die TA morgen ansprechen kann falls es ihm wieder schlechter geht (hoffentlich nicht) hab schon an den kiefer gedacht.
wie lange wirkt metamizol bei schweinchen so circa? oder soll ich mir etwas anderes mitgeben lassen?
achso gewichtsverlust im rahmen ca 50g/woche weniger, er wiegt 1000g. bis auf gestern abend als er so aufgeplustert dasaß, macht er auch einen munteren eindruck,heißt er umgurrt seine mädels, bettelt nach futter, läuft.. habe ihm vorhin ein arnika-kügelchen gegeben, wg dem zahn.
habt ihr noch irgendwelche ideen?
danke -
hallo,
laut diebrain können bei starkem juckreiz auch fenistil tropfen gegeben werden. ein tropfen/tier. das sind dann die ganz normalen tropfen aus der apotheke. ich würde aber wg der dosierung nochmal einen tierarzt fragen (oder weiß das jmd hier genau?) bin immer sehr vorsichtig bei soetwas. ach und nicht wundern die tropfen können als nw müde machen, genau wie bei uns menschen.. wenn die stellen schon verschorfen vllt ganz vorsichtig bepanthen auftragen? ich würde da die augen und nasensalbe bevorzugen, wirkstoff ist identisch, aber die grundlage ist iwie weicher und natürlich wurde die salbe unter sterilen bedingungen hergestellt (wg anwendung am auge). melkfett nimmst du ja nicht, würde ich auch nicht versuchen bei juckreiz, durch den hohen fettgehalt hat die so einen abdeckenden effekt, im schlimmsten fall könnte der jückreiz sich verstärken. leider fällt mir im mom auch nichts mehr ein. ich finde es aber ganz toll, das du den beiden so hilfst! hier sind alle daumen und pfötchen gedrückt. -
hallo,
vielen dank für die lieben worte. ja, die vier sind schon ganz besondere schweinis (wie alle unsere schweinis, natürlich ). jedes hat seinen eigenen kopf und besonderen charakter. über mimi staune ich ganz schön, sie ist noch nicht so lange bei uns, aber ein absolut zutrauliches tier. schon nach wenigen tagen ist sie im auslauf freiwillig auf meinen schoß geklettert (naja ok ich hatte auch etws gurke da..)
viel spaß habe ich hier im forum bestimmt, habe auch schon einiges dazugelernt.
LG -
oh, klasse, dann bekommen die pflanzen noch ein wenig vorsprung - immerhin war mein girsch und löwenzahn heute noch mikroskopisch klein, aber dann wird fleissig gesammelt
ach doch noch eine frage, wenn ich girsch trockne,für den winter (ist ja zum glück noch lange hin..), wie sieht das mit dem ca+ gehalt aus? bestimmt nur als leckerchen geben oder?
danke -
hallo,
nun kommt ja endlich der frühling und alles beginnt zu wachsen. habe heute sogar schon den ersten girsch + löwenzahn verfüttert. einige fragen habe ich aber noch:
ich habe gehört die süßen dürfen erdbeerblätter, wenn ja wieviel?
haselnuss, habe bisher iwie immer nur die äste gegeben, dürfen sie auch die blätter?
johannisbeerstrauch, kann ja laut der futterliste der schweinchenwelt auch gegeben werden,d.h. blätter und äste oder?
ach und wie sieht es mit dem himbeerstrauch aus?
muss ich bei den sachen etwa beachten, besser nur wenig geben o.ä.?
so viele fragen auf einmal, aber das wäre doch eine schöne bereicherung des speiseplans!
vielen dank schon einmal für die antworten -
hallo ich bin ja ganz neu hier und möchte euch meine meeris mal vorstellen:
http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg6160mfgvu8sc6r.jpg[/url]
also das ist der chef, kastrat robbie, die hier fast platzt vor lauter bravsein - was tut man nicht alles für ein wenig gras..
http://www.fotos-hochladen.net/view/p1050321pg2a3e0hx5.jpg
da muss sich er sich doch gleich ein wenig ausruhen.
http://www.fotos-hochladen.net/view/p10303567fuipendga.jpg
dann kommen die mädels, hier meggie, eine kleine diva, die aber draußen im gras sehr zufrieden ist.
http://www.fotos-hochladen.net/view/p1040442klqdi3hx06.jpg
dann haben wir rosa und mimi, rosa ist eine ganz schüchterne, während mimi super verfressen und zutraulich ist.
http://www.fotos-hochladen.net/view/cimg72918h3vxo9gkt.jpg
hier nochmal mimi, beim schauen ob nicht doch irgendwo futter ist.
http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00250fu0blv9di2.jpg
und weil es so schön ist, nochmal das schaf (spitzname von rosa, warum auch immer ) in nahaufnahme.
ich hoffe das mit den fotos klappt, lade zum ersten mal welche hoch.
bei gelegenheit stelle ich mich auch mal vor, aber erst mal die süßen..
achso meggie und robbie kommen aus einer ns, die anderen beiden stammen aus dem bekanntenkreis.
LG
simone