Beiträge von jana91

    Hallo!


    Ich bekomme nächste Woche ein neues Schweinchen zu meinem Pärchen dazu. Außer dem Alter, dem Geschlecht und einem Foto kenne ich nichts von dem Schweinchen, ausser dass es in Einzelhaltung in einem recht kleinen Käfig gewohnt hat.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Schweinchen ertmal zum TA gehen sollte, um zu schauen, ob es denn wirklich ein Weibchen ist, und ob es vielleicht irgendwelche Krankheiten hat.
    Man weiß ja nie, ob das Schweinchen abegeben wird, weil es durch eine Krankheit zu teuer wurde und das beim Abgeben verschwiegen wurde.


    Jana

    Der Boden ist schon ausgelegt, aber am Rand zieht halt die Feuchtigkeit ins Holz. Da werde ich noch etwas an die Ränder machen.


    Das mit der Schale und den Strohpellets ist eine gute Idee, werde das mal probieren.

    Hallo,


    meine Meerschweine pinkeln immer nur in die eine Ecke im Käfig, in der sie sich häufig aufhalten. Dem entsprechend ist diese Stelle immer sehr schnell durchnässt.
    Ich streue diese Ecke extra dick ein und lege nochmal ordentlich Stroh drüber. Aber die Meerlis schieben dass beim Sitzen irgendwie immer zur Seite, dass Sie am Ende fast immer ganz unten sitzen. Ich wechsle das Streu in der Ecke alle 2 Tage.
    Leider ist es dort trotzdem immer ziemlich nass.
    Ich werde das Streu jetzt jeden Tag wechseln, aber gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, damit die Ecke nicht immer ganz so nass wird? Z.B. spezielles Einstreu, o.ä.


    Außerdem zieht natürlich auch das Holz des Käfigs Nässe, was kann man dagegen tun. Ich habe überlegt, die Ecke mit PVC auszukleiden.

    Ja, Surolan habe ich bekommen.


    Das Meerli wehrt sich leider immer ganz schön gegen das Betropfen, weil die Stelle ja ein wenig offen ist und wahrscheinlich auch ziemlich weh tut.

    So, war beim TA, der hat das mit den Pilzen bestätigt und mir was zum Behandeln mitgegeben. Hoffe, das wird jetzt wieder besser.

    Letzte Woche sind 2 Meerschweine bei mir eingezogen. Das eine hat nun seit eingen Tagen eine Wunde seitlich am Kopf. Diese war ganz sicher noch nicht da, als ich das Meerli bekommen habe.


    Die Wunde befindet sich schräg unterm Auge, richtung Ohr. Auch über dem Auge fehlt etwas Fell. Am Anfang fehlte auch an der "großen" Wunde nur etwas Fell, aber nach und nach schien sich das Meerschwein die Wunde immer etwas weiter aufzukratzen. Die Wunde ist eher oberflächlich und beim Befühlen fühlte sich das ganze auch ein wenig grindig an.


    Ich weiß nun nicht, woher diese Wunde stammt, ob es Parasitenbefall ist, oder eine "richtige" Wunde.


    Als erste Maßnahme würde ich die Wunde mit Bepanthen versorgen, oder ist das eher eine schlechte Idee?


    Wenn es nicht besser wird, werde ich auf jeden Fall noch zum TA gehen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich dem Meerli erstmal helfen könnte.


    Bild (leider nicht ganz so gut zu erkennen):
    http://www.2shared.com/photo/L6yp0HXC/mee.html