Hab heut einfach mal den Futternapf auf die mittlerer Etage gestellt, da hat der Hunger wohl gesiegt und nun ist frohes Gewusel überall.
Beiträge von jana91
-
-
Hallo, meine Schweine beißen auch, wenn man sie eine Weile hält. Aber das ist eher eine Art Zwicken und ein Zeichen, dass sie das nicht möchten.
Ich denke nicht, dass Meeris ohne Grund Menschen gegenüber aggressiv werden und beissen. -
Meine beiden hatten auch am Anfang ziemliche Angst, die zweite Rampe zu benutzen, war ihnen wahrscheinlich zu unsicher. Als ich an den Seiten 3cm hohe Leisten dran gemacht habe, hatten sie garkeine Angst mehr.
Die Rampe ist ziemlich flach, es ist eher eine Brücke, zu steil wird es also auch nicht sein.
Ich hab auch schon mal versucht eins der neuen Schweinchen einwenig anzustoßen, aber die Rampe hat ihm solche Angst gemacht, dass es in Starre verfallen ist. Hat also auch keinen Sinn gehabt. Bringt ja auch nichts, wenn die Meerlis die Rampe mit Zwang und Angst verbinden.
Ich werde mal versuchen eine Reihe aus Futte die Rampe herunterzulegen, vielleicht siegt ja der Appetit.
-
Am Freitag sind sie eingezogen.
Ich bin wahrscheinlich viel zu ungeduldig, weil die anderen beiden das so wahnsinnig schnell kapiert haben.
Aber vielleicht nutzen die anderen die Etagen ja schon fleissig, wenn ich heute nach Hause komme ; )
-
Hallo.
Wie kann ich meinen Schweinchen denn die Etagen begreiflich machen?
Sie sind noch ziemlich scheu also kann ich Sie schwer locken.
Meine 2 Schweine, die schon etwas länger in dem EB wohnen, nutzen fleißig die Etagen und ich dachte, die anderen schauen sich das ab. Machen sie aber nicht.Ich könnte ja auch das Futter auf eine andere Etage stellen, aber ich will ja auch nicht, dass die Kleinen verhungern, weil sie das nicht kapieren, dass es noch weiter geht.
Aber jetzt hocken leider immer min. 3 Schweine auf 140*80, wo doch weiter unten sooo viel Platz wäre = (
-
Es gibt auch solche durchsichtigen Streifen, die man ans Fenster kleben kann. Die wirken allerdings nicht mit Leim, sondern mit Giftstoffen. Die Fliegen werden angelockt, zutschen daran und sterben. Wirkt ganz gut, hält auch recht lange und kostet nicht viel.
-
Okay, werde dann gleich mal einen Termin machen lassen.
Ich habe gehört, dass sich diese Zysten bilden können, wenn das Mädchen nie bestiegen wird? Es lebt ja nun schon immer mit dem anderen Mädchen zusammen.
Soll ich das andere Mädchen auch gleich zum Untersuchen mitnehmen oder zeigen sich bei Zysten immer solche Symtome?
-
Hallo!
Ich habe vor kurzem zwei Weibchen zu meinem Pärchen dazubekommen.
Bei der Übergabe der Meerschweinchen wurde ich schon gewarnt, dass das eine neue Weibchen sehr dominant und streitlustig ist.Das hat sich nun auch bestätigt. Das Meerschwein zickt alle anderen an. Und das nicht nur, wenn ihm ein anderes zu nahe kommt, sondern es geht zu einem anderen Meerschwein hin und jagt es. Dann geht es mit dem nächsten weiter. Es rennt auch von Haus zu Haus und verscheucht alle Schweine aus ihren Häusern.
Ich habe nun noch eine Meerschweindame dazu bekommen, sie ist sehr ruhig, aber vor ihr scheint das zickige Weibchen Respekt zu haben.
Ich habe nun Angst, dass in die Gruppe keine Ruhe reinkommt. Was kann man denn tun?
P.S. Da bestimmt wieder die Frage nach dem Platz kommt:
Ich habe einen EB (180*120) mit 2 Etagen (80*60 und 140*80). Es gibt auch ausreichend Häuser und Futter für alle Schweine.
(Bilder kann man hier sehen (letzter Eintrag): Anbau - Platz für wieviele Schweine? Neu: Fertig, Bilder) -
Hallo, da ich nun Zuwachs bekommen habe, werden hier nun nochmal alle meine Schweine vorgestellt!
Das hier ist Furzi. Den hat mein Freund so benannt, wie man merkt ; )
Ihn haben wir von einer Züchterin. Ein absolut hübsches Traumschwein.
Er ist der Aktivste und Mutigste von allen. Immer der Erste, wenn es etwas neues zu entdecken gibt.Das hier ist die kleine Maggie. Sie ist die Schwester von Furzi. Sie ist im Gegensatz zu Furzi recht schüchtern und zurückhaltend. Aber trotzdem nicht schreckhaft oder ängstlich.
Das hier ist Tamia. Sie haben wir zusammen mit Muffin aus einer "Kinderzimmerhaltung" übernommen. Sie ist noch wahnsinnig schüchtern, aber ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit.
Die Braune heißt Muffin. Sie war erst recht aggressiv den anderen Schweinen gegenüber, aber das hat sich fast gelegt, seit sie hier ist.
Muffin ist auch recht angstfrei und lässt sich beim Fressen auch mal Kraulen.Das ist Krümel. Sie kommt aus ehemals schlechter Haltung und ist dem entsprechend wahnsinnig ängtlich. Sie ist die Einzige, die beim Füttern nicht angerannt kommt. Sie traut sich nur aus ihrer Ecke, wenn kein 2Bein da ist, oder alle anderen Schweine zu ihrem Schutz da sind.
Obwohl sie Menschen gegenüber so scheu ist, ist sie eine ziemlich Zicke.Und zu guter letzt noch die kleine Linnéa. Ein wirklich wunderschönes Schwein. Sie ist ein kleines Sheltie-Mädchen. Ich finde irgendwie, dass sie ziemliche Ähnlichkeit mit irgendeinem Pokemon hat.
Linnéa mach meistens ihr eigenes Ding und rennt auch mal gerne ein paar Runden allein durchs Gehege. Sie hat die Rampen ist Bestzeit kapiert und nutzt diese auch fleissig. -
Hier nun die Bilder vom EB ohne und mit Anbau:
Alt:
Neu:
Die Ansicht von der Seite:
Der Anbau ist ein wenig größer geworden als geplant, aber das ist ja nur zum Vorteil für die Schweinchen.
Die Fronten sind erstmal nur provisorisch, da das Plexiglas eine Lieferzeit von 10 Tagen hat... -
Okay, vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich es jetzt bei den vieren belassen und wenn dann demnächst der Auslauf fertig ist, kann man ja nochmal über 2 neue nachdenken : )
-
Zur Zeit leben in dem EB ein kleiner Kastrat und ein Mädchen. Ende der Woche kommen noch 2 neue Notschweinchen dazu. Im Moment bekommen die Tiere noch nicht jeden Tag Auslauf, hab ja die Meeris erst seit kurzem und habe es noch nicht geschafft, das Zimmer meerisicher zu machen. Bekomme aber diese Woche mal ein Auto geborgt, da wird alles benötigte eingekauft.
Ich möchte die Meeris ungern so halten, dass der Platz "geradeso" reicht, da ich weiß, dass ich es nicht jeden Tag schaffen werde, den Kleinen stundenlang Auslauf zu gewähren.
-
Hallo! Ich habe zur Zeit folgenden EB:
Der EB hat eine Grundfläche von 2,16m2. Die Etage nochmal 0,48m2.
Ich plane nun folgenden Anbau:
Die Maßangaben stimmen nicht ganz (120cm * 60cm sollen das sein).
Die zusätzliche Fläche wäre dann nochmal 0,72m2.Kann ich diese Flächen nun einfach zusammenzählen um die Käfigfläche zu ermitteln oder zählen die Etagen nicht mit rein?
Wieviele Meeris könnte man denn zusammen in dem EB halten?
-
Hier mal das Foto.
Die hinteren Krallen scheinen mir ganz schön lang zu sein, aber das ist ja schnell behoben.
Denkt Ihr, dass das richtige Wirbel im Fell sind, oder dass Sie nur verwuschelt ist? Hab so ein Fell noch nie gesehen.
-
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Meerlis, dass ich es mir nicht anmaßen würde zu sagen, dass ich zweifelsfrei das Geschlecht bestimmen könnte. Ich möchte da lieber auf Nummer Sicher gehen.