Beiträge von jana91

Hihi, da hast du mich ja schön zitiert ;)

Muffin ist übrigens in der Zeit, in der sie bei mir wohnt, viel viel ruhiger geworden.
    Richtigen "Streit" gab es durch sie nie in meiner Gruppe.

Ich denke aber, dass man vorher nie richtig wissen kann, ob sich die Schweine verstehen, da doch jeder immer seinen eigenen Kopf hat : )

Okay, dann werde ich die Etagen 40cm hoch machen. Wenn die Etagen 50cm hoch wären, wäre der ganze EB fast 1,80m hoch und ich bin nur 1,60 groß ; )

Das mit der Scharnieren habe ich nmir auch überlegt, aber da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil man immer erst das Streu dahinter wegschieben muss, eh man wieder zuklappen kann.

Das mit den U-Profilen klingt ja gut, aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie ich die Plexiglasplatte da rausziehen soll, die Etage ist ja nicht so hoch.

Naja, ich mach mir mal weiter Gedanken : )

So, obwohl mein EB noch sehr jung ist, möchte ich doch neu bauen, da ich nicht wirklich zufrieden damit bin.

Ich möchte jetzt einen EB, der weniger Grundfläche wegnimmt, dafür ein wenig in die Höhe geht. Ich weiß, dass das nicht unbedingt optimal ist für die Schweine, aber ich weiß, dass meine Schweine Etagen nutzen und ich werde noch einen Dauersauslauf anschließen.

Das ist nun der erste Entwurf (sorry für den Screenshot, konnte irgendwie nicht in 2D exportieren):

Die Maße sind: (HBT) 130*195*80
    Die Etagen sind jeweils 30cm hoch.

Ich habe nun folgende Probleme:

Ich möchte gerne das vorhandene Plexiglas verwenden. Ich habe aber nur 2 Stücken 80*25 und eines 140*25.
    Wie kann ich das sinnvoll einsetzen? Und wie kann man die restliche Fläche vorne absichern? Ich möchte ungern eine Holzplatte nehmen, da ich die Schweine ja dann nie sehe und es dann wahrscheinlich auch ziemlich dunkel sein wird.

Wie befestige ich die Fronten vorne?
    Ich möchte zum Saubermachen gerne überall hinkommen und auch vone keine Kante haben, damit ich das Streu einfach rauskehren kann. Wie lässt sich das realisieren?

So, das sind meine ersten Überlegungen. Ich freue mich auf Hilfe und Anregungen von euch!

Liebe Grüße, Jana

Kann das Set nirgends entdecken? Wenn das letzte Woche im Angebot war, wird man wohl viel Glück haben müssen, um noch eins zu bekommen?
    Ich brauch das!!! ; )

Edit: Hm, das war ja schon am 09.05.11 im Angebot, ich hoffe, mein Aldi hat trotzdem noch eins.

Ich wäre der Meinung gewesen, dass das Regale ne stabile Rückwand hat? Aber wenn das jemand sagt, der selber eins hat, dann habe ich mich wohl geirrt.
    Aber es gibt ja trotzdem Reagle mit einem festen Rücken, muss man einfach mal danach suchen.

Eine Garantie hast du nie, dass sich die Böckchenm verstehen werden. Aber unter diesen Bedingungen klappt es ganz sicher nicht.

Versuch es doch mal übergangsweise mit einem günstigen Klappgehege.

Ein Käfig mit mehreren Etagen ist natürlich ziemlich platzsparend, allerdings solltest du beachten, dass Meerschweinchen gerne rennen und der Käfig deswegen mindestens eine Rennstrecke von 1,40m bieten muss.
    Aber ich denke, die 20cm mehr (vielleicht hast du ja auch 40cm oder 60cm mehr ;) ) werden wohl noch drin sein.

Wie gesagt, kastrieren hilft bei so etwas meisten garnicht.

Edit: So wie ich das verstanden habe, hast du für beide Böckchen nur ein Haus? Jedes Meerschwein braucht einen Unterschlupf für sich alleine.

1,2m ist viel zu klein. Ich nehme mal an, der Käfig ist ca 60 cm tief, da hast du eine Fläche von 0,72 m2.
    Jedes! Böcken brauch mindestens 1m2.

Kastrieren wird da nicht viel helfen.

Wenn du die Böckchen behalten willst, dann musst du Ihnen dringend mehr Platz bieten. Schau dich z.B. mal hier um:

Käfige und Eigenbauten der User

Da gibt es tolle Anregungen für Eigenbauten.

Hallo,

wie viel Platz haben denn die beiden Böcke?

Auf keinen Fall ein Weibchen dazu setzen! 1. Wird das Weibchen dann mit Sicherheit gedeckt werden und 2. würden sich die Böckchen um das Mädchen streiten, das kann sogar zum Tod führen.

Die Idee mit dem trächtigen Notmädchen ist wirklich klasse. So kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Man hat einmal die Erfahrung mit Meerschweinchenbabies gemacht und leistet gleichzeitig Unterstützung für die Notschweinchen. So werden nicht extra Babies in die Welt gesetzt.