Beiträge von jana91

Hallo,

ich habe ja vor kurzem ein Notschweinchen übernommen. Heute wollte ich die Krallen schneiden. Die Krallen sahen schon nicht gut aus, total stumpf, unförmig und verdreht.
    Die Ballen schienen mir auch dick zu sein, aber ich kann nicht richtig beurteilen, ob das noch im Normalbereich liegt.
    Was sagt Ihr dazu?

Hallo!

Schön, dass Ihr nun selbst bauen wollt : )

So, wie ich das verstanden habe, habt ihr ja 2 Böckchen. Also sollte der EB mindestens 2m² groß sein.

Am einfachsten ist es, die 4 Seitenwände zusammenzuschrauben, diese auf einer großen Bodenplatte befestigen. Die wird mit PVC oder Teichfolie ausgelegt.

Die Umrandung sollte mindesten 25cm hoch sein.

LG Jana

....weil ich dachte auf Arbeit einen Kumpel gefunden zu haben, aber der ist im Moment auf so einem Ego-Tripp und stößt mich und eine Kollegin ständig so dermaßen vor den Kopf.
    Ich könnte heulen eh.....Dass ich mich schonwieder so getäuscht habe in einem Menschen....

Ja, das war mal ein Terrarium für Landschildkröten.

Aber vielleicht wird da Teil nun doch nicht für die Schweinchen genommen. Meine Eltern haben eine Landschildkröte, die sich in ihrem jetzigem Terrarium kaum umdrehen kann. Ich habe es meiner Mutter angeboten, die sehr interessiert klang. Und meine Schweinchen haben ja eigentlich einen tollen EB

So, heute beim Stöbern in den Kleinanzeigen ist mir ein toller EB aufgefallen.
    255*60*60 vorne mit Plexiglas. Gleich um die Ecke.
    Und das beste: Zu verschenken!!!
    Habe gleich mal angefragt und er war noch frei! Jetzt darf ich ihn nächste Woche abholen.

Er ist zwar wahrscheinlich etwas groß für meine Wohnung, aber kürzen dürfte hoffentlich nicht so das Problem sein.

So sieht er im Moment aus.

Untendrunter werden noch Beine kommen und innen eine Etage, die dann vlt. 40 bis 60 cm tief wird.

Whuhu, ich freue mich so : )

(ps: wie ist das mit der Luftzirkulation? Ist das ok, wenn es oben offen ist? Oder lieber noch Luftschlitze in die Seiten?)

Ja, ich wollte das Futter auch ganz hoch stellen. Mein Problem ist nur: Der EB wird ca 150 hoch sein, ich bin 160. Das heißt, ich komme mit meinen kurzen armen nicht über die Umrandung der oberen Etage. Ich habe schon überlegt, an der Seite oben eine Tür reinzumachen, aber eine elegantere Lösung wäre mir lieber ; )

Hab wieder einige neue Ideen gehabt.

Ich habe an der Seite neben dem Käfig noch 20cm Platz. Da könnte man doch eine Art "Treppenhaus" machen. Da haben die Schweine dann die eigentlichen Etagen voll zum Ausnutzen. Ich werde davon heute nachmittag nochmal eine Zeichnung machen.

Dann möchte ich den EB gerne auf Rollen stellen. Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, dass diese kleinen Rollen den schweren EB tragen können. Ich habe mir überlegt statt dessen einfach Möbelroller unten dran zu schrauben. Obwohl die bestimmt ziemlich viel kosten.

Ein Problem, was noch aufgetaucht ist: Zum Ausmisten und zum TÜV kann ich ja die ganzen Fronten abnehmen. Aber das tägliche Füttern wird bestimmt schwierig, weil ich nicht jedesmal die komplette Front rausnehmen kann.
    Aber die Etagen sind ja nun schon nur 40cm hoch...
    Fällt jemanden vielleicht eine Lösung ein?

So und nun noch der fertig geplante EB.

Die Etagen sind nun alle 40cm hoch. Außerdem habe ich den EB auf Rollen gestellt.

Die Maße sind jetzt: (HBT) 150cm*180cm*70cm.

Das Ding, was da daneben liegt ist eine Abdeckung für die Treppe, dass ich bei Bedarf die Etagen von einander trennen kann.

Nun hab ich noch das Problem, wie ich den Dauerauslauf anschließe, da muss ich wahrscheinlich die Plexiglasfront unten kleiner machen und eine Art Tür einbauen....

So, ich habe mir nun eine Möglichkeit überlegt, die evtl funktionieren könnte.

Das Grüne ist die Seitenwand des EBs das Rote ist die Front. Man hakt die Front einfach von oben in die Seitenwand ein. (Die Front hört in Wirklichkeit natürlich nicht nach 5cm auf und wird auch auf der anderen Seite so eingehakt.)

Könnte funktionieren, oder?

Ja ich ruf dich heute abend mal an.

OT: Falls du übrigens für Paul niemanden findest, meerlifrauchen würde ihn aufnehmen, sie betreibt eine NS. Ich fahr am Sonntag eh zu ihr, um mein Notböckchen abzugeben, da könnte ich den kleinen Paul gleich mitnehmen.