Beiträge von miolo

hallo,

also, der Winterstall ist viel kleiner als das Gehege und hatte auch nur zwei große schlafhäuschen - eins mit zwei ausgängen. Im Winter waren die vier Mädels in nnem 2 Stöckigen 120cm Käfig, was ich persönlich immer ganz schlimm finde. das Gehege hat 8qm - die männchen haben 3qm, die mädels 5qm. bei dem Mädels gibst drei Häusschen (richtig große - eins hat nen durchmesser von 50cm) zwei von drei haben zwei eingänge / Ausgänge. es gibt nen "zweiten Stock" (ein kleines Platou mit einem weiteren kleineren Häuuschen) und der Stall selbst ist von zwei seiten begehbar und über ein Brett zu erreichen. Außerdem gibts nen großen Stapel mit Obstbaumholz, abgedeckt mit Reisig, in dem es sich eben so gut verstecken lässt. also ich würde sagen, eigentlich mehr als genug Platz um sich zu verstecken...
    ja, vielleicht mach ich das mit dem kastrieren... hmmm... und teil dann die Gruppen so. Wäre wahrscheinlcih ne gute Lösung....

so, war heut beim TA - der hat nix gefunden. Ist alles o.k. sagt er. was jetzt ... ? Ratlos....

Ein Böckchen hab ich, nein es sind zwei. Sie sind beide unkastriert udn leben in einem zweiten Gehege ;) ich überleg schon immer die beiden kastrieren zu lassen udn sie in die Gruppe zu integrieren, aber die beiden verstehen sich ganz prima. was mach ich wenn dabei dann auch wieder einer über bleibt weil es auf ein mal nicht mehr passt? Deshalb hab ich die alle so wie sie sind seit zwei Jahren udn seither war alles gut... :(

Meint ihr denn ein Kastrat wäre irgendwie hilfreich bei meinem Problem? Ich weis ja nicht, aber da fehlt mir jetzt der logische Zusammenhang...aber das heißt ja nix,mein Gebiet sind eher die Hunde als die Meerschweinchen - lass mcih also gerne eines besseren belehren :)

Danke

danke für die Antworten erstmal - also ich denk sie wird isoliert und so wie ich es heute beobachtet habe, auch nicht nur von einem bestimmten, sondern von allen mehr oder weniger. Ich hab in der Gruppe nur weibchen. Ich werd sie jetzt morgen mal schnappen udn zum TA gehen. sie kommt mir weder komisch, noch langsam oder krank vor. Sie frisst und bewegt sich ganz normal, wie immer - aber trotzdem, ich lass das mal abklären.
    Ich meld ich morgen abend dann wieder.

Danke

das kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber ich denk eher das sie isoliert wird.
    ich denk das deshalb: wenn ich das Gehege betrete und alle in den Stalloder Häuschen flitzen udn sie dazu flitzt, dauert es kein 5 Minuten bis es quickt wie wild und sie wieder rausflitzt...

weis wirklcih nicht was dagegen zu tun ist

hallo,

ich bin neu hier und hab gelich mal ne Frage, die mir unter den Nägeln brennt.
    ich hab ne Gruppe Meeris, die ich über die warmen Tage immer draussen halte - im Winter drin. Jetzt hab ich sie im Übergangsgehege, das sowohl innen als auch außenbereich hat (in den nächten ist doch ncoh kalt). seit fünf Tagen beobachte ich jetzt, das eine meiner vier Damen immer alleine sitzt. sie wird von den anderen irgendwie ausgestoßen. Meine Gruppe besteht aus Mama udn Geschistern, die schon seit der Geburt vor zwei Jahren zusammen sind. seither war alles gut udn auf ein mal stimmt die Gruppendynamik nicht mehr.
    Mein Frage jetz: Woran kanns liegen, was kann ich machen? Ich kann mir das garnicht mit anschauen, das sie immer so allein in ner Ecke sitzt... das ist nicht schön - deshalb hab ich ja mehrere, damit sie zusammen leben können udn niemand allein ist.
    wie löse ich dieses Problem? kann ich sie ducrh irgend nen Trick wieder integrieren? Noch eins dazu setzen? die Gruppe verändern?

ich bitte um eure Tips..
    danke

Sabrina