Beiträge von Taramea

    Mama hat heute Erdbeeren gekauft.... bis jetzt rühren sie diese wunderbar riechenden Leckerlies nicht an :(
    Wenigstens fressen sie Petersilie gern und das Karottengrün war heute morgen auch verschwunden.
    Ich merke, meine Schweinchen sind eher die Nachtfresser. Tagsüber essen sie auch, schlafen aber auch von ca 14 bis 16 Uhr... Sie fressen dafür nachts alles ratzekahl.


    Sag mal petsimo, muss ich mir um meine Süßen sorgen machen, wenn sie sich ab und an schütteln oder mal hinterm ohr kratzen oder mit der schnauze am bauch rumknabbern?
    Sie machen das nun nicht alle 5 Minuten aber ab und an....


    Außerdem hat Lara einen Grind am Kinn. (Nicht Mund, nicht Nase)
    Ich nehme an, die Weiber kabbeln sich manchmal ganz schön...
    Hör sie auch oft "knurren". Und meistens wenn Yuna auf Tour ist macht sie Geräusche wie eine Wasserflasche, die nicht richtig zugeschraubt ist oder ein Wasserhahn der immer Tropft. Ganz komisch zu beschreiben....


    Petsimo ich bin übrigens sehr froh, dass du immer mal was postest - Ich danke dir dafür :D

    AAAAAAAAHHHHHH ein Erfolgserlebnis: Die Scheibe Gurke ist....schon gefressen :D
    Woraufhin ich gleich eine zweite reingelegt habe.
    Aber zwei dicke Scheiben werden denen ja sicherlich ausreichen.
    Wegen des hohen Wassergehalts soll man das ja nun auch nicht zuuu viel füttern.


    Ja sie sind noch sehr scheu, petsimo.
    Aber sie haben sich in den letzten Tagen wirklich gut gemacht. Werde immer zutraulicher und ruhiger :)

    Danke für eure Tips :-)
    Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass der Vitamin C Bedarf der Tierchen durch das Babytrockenfutter und den Löwenzahn gedeckt wird...


    Hm stimmt... am ersten Tag hatten sie die Gurke sogar etwas angeknabbert.
    Dann lege ich ihnen zum Apfelschnitz und dem restlichen Petersilienzeugs noch eine Scheibe Gurke rein :-)


    Ich bin übrigends total wirr was die beiden angeht.... Jeden morgen schau ich gleich rein ob sie brav ihr "Frischfleisch" gegessen haben, denn meine fallen meist erst nachts über die Sachen so richtig her.

    Gras ist beim Löwenzahn auch mit dabei. Nun nicht massenhaft aber ich pflück den eben grob und da ist dann auch bissle Gras dabei. Das geht auch in Ordnung. Essen sie auch alles. Sogar dem Gänseblümchen, welches dazwischen gerutscht war, haben sie die Blüten ausgerupft.


    Ich füttere auch Trockenkräuter. Da ist z.B. Kamille, Löwenzahn, Luzerne und Hafer drin. Das mögen sie auch total gerne, aber sie sollen ja sich an Frisches gewöhnen ;-) Auf getrocknetes sind sie immer ganz wild...


    Ich habe eine 500g Packung von diesem MeerschweinchenTraum Young hier zu Hause und dadurch, dass sie das von klein an gewohnt waren, möchte ich es auch leer füttern und danach kann ich umsteigen auf andere Sachen.
    Ich will ihnen nicht ihr Gewohntes wegnehmen und durch lauter neues Zeugs ersetzen. Man muss sowas doch langsam angehn...
    Die kriegen ja nun schon nahezu jeden Tag was anderes vor die Nase gelegt, damit ich testen kann, was ankommt...

    Das Problem ist, dass meine kleine Trampeltierchen sind und kaum habe ich den Wassernapf in den Käfig gestellt, ist er dermaßen mit Streu zugemüllt, dass ich alle 10 Minuten diesen Napf frisch machen müsste.


    Nagut, aber wenn sie ohnehin nicht sooo sonderlich viel trinken müssen, wenn man ihnen genug FriFu gibt, dann kann ich das mit der Flasche ja so lassen und muss mir da keine Sorgen machen.


    Ich habe ihnen heute ein paar Sachen gekauft: Kresse, Apfel, Karotte, Karottengrün und Petersilie.
    Wenigstens die Petersilie kam gleich an.
    Apfel wollten sie nicht und auch das Karottengrün und die Kresse war ihnen nun nicht symphatisch.
    Ich probiers einfach weiter...
    Bin froh, dass sie Löwenzahn und Petersilie mögen. Dann kriegen sie wenigstens hierdurch ihre Ration Frisches weg.


    Ich werde nicht aufgeben und schauen, was sie denn überhaupt alles essen möchten.
    Ich habe ja gelesen Karotte und Apfel zB sind nun nicht das "Beste" FriFu aber ich bin nun erstmal am testen, was ich überhaupt an Frischem in sie rein bekomm.... nicht nur die trockenen Palletts und Heu...

    Habe das hier gerade im Forum gefunden:
    Hüpfmeeri




    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 64
    Wohnort: Stuttgart
    BeitragVerfasst am: 30.01.2011 00:39 Titel:
    Antworten mit Zitat
    Hallo !


    Meine auf Nager spezialisierte Tierärztin hat mir gesagt 50ml Flüssigkeit pro Tag ist so die Richtlinie.


    Liebe Grüße


    Hm, dann wären 100ml für zwei Schweinchen wohl eine gute Richtlinie...

    Ich füttere viel Löwenzahn, heute haben sie auch Petersilie bekommen.
    Das Problem ist, dass meine Schweinchen Gemüse noch nicht so toll finden, wie ichs gern hätte!
    Sie mögen weder Paprika, noch Gurke noch Zucchini...
    Aber die Heuraufe ist jeden morgen leer!
    Ich schätze mal sie trinken ca. 100ml. Das Problem ist, falls das zu wenig sein sollte.... Ich kann sie ja nicht zwingen!
    Ich bemühe mich so gut es geht ihnen frische Sachen anzubieten, aber wie gesagt ich habe sie seit Samstag und in dem Zoogeschäft hatten sie sicherlich kein Frischfutter, deswegen sind sie wohl noch so wählerisch.
    Ihr MeerschweinchenTraum Paletts Young fressen sie dafür aber auch ganz gut. Aber Heu überwiegt alles definitiv.
    Ich muss sagen die Schweinchen sind auch erst ca. 12 Wochen alt. So wurd es mir zumindest gesagt. Und sie wiegen ca. 480 g.


    Edit: Werde heute mal ganz genau drauf achten wieviel sie trinken. Im Moment ist das Wasser bei der Zahl 6. Mal sehen wo es morgen früh steht.
    Wie gesagt, das oben ist eine Schätzung....

    Hallo Schweinchenfreunde


    Ich habe heute zwei Sauen, die seit Samstag bei mir leben nun einige Zeit beobachtet.
    Immer wenn sie Wasser trinken macht das einen heiden lärm. Ich habe das Gefühl die beißen in die Kugel rein, die als Auslaufschutz dient.
    Allerdings fehlt jeden morgen eine Menge Wasser in der Flasche, also scheinen sie ja irgendwie an das Wasser zu kommen.
    Den Napf habe ich weggenommen, als ich gesehn habe, dass beide die Flasche annehmen.


    Nun die Frage: Lernt das Meerschweinchen noch, dass es leichter ans Wasser kommt, wenn es nicht unbedingt in die Kugel beißen möchte?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Ich habe auch bereits darüber nachgedacht, dass die sicherlich ausmachen, wer der Boss ist und eines ist klar: Lara ist die Chefin, denn Yuna sitzt ja sehr oft im Haus.
    Ich habe ein großes Haus, eine kleine Weidenbrücke und einen Tummel (aus Weidengeflecht) in welchen sich Lara dann zurückzieht, wenn ihr mal danach ist. Aber sie sitzt eigentlich den ganzen Tag draußen. Hat auch keine große Angst mehr vor mir. Wenn Yuna mal aus ihrem Haus kommt und sie mich sieht... da könnte man meinen ich würde meine Schweine fressen wollen, so schnell wie sie wieder drin ist!
    Ich nehme sie übrigends auch nicht heraus. Gestern habe ich mir die Hausmaus mal geschnappt um sie durchzuchecken. Nunja ein heiden Geschrei war das...
    Ich muss zugeben, sind meine ersten Mäuschen... deswegen bin ich etwas panisch. Aber wenn ihr sagt, dass das kleine Rangeleien sind, um den Alltag des Zusammenlebens zu klären, dann weiß ich, dass ich da keine Bedenken haben muss.


    Ich wollte nun erstmal mit diesen beiden anfangen. Habe auch noch nicht so viel Platz für einen größeren Käfig und unser Garten wird gerade umgebaut, deswegen können sie wohl bis September auch nicht raus und für 3 Schweine ist der Käfig meiner Meinung nach zu klein...
    Sobald unser Garten fertig ist und es wieder warm ist, dann werden sie ohnehin tagsüber draußen sein und sich dort austoben können.
    Wenn ich dann mehr Platz habe und mehr Meersauerfahrung, kann es gut sein, dass die Truppe größer wird :wink:

    Hallo Meerliefreunde!


    Ich habe seit Samstag 2 Meerlidamen bei mir beherbergt. Sie sind ca. 12 Wochen alt und sind ein Sheltie und ein US Teddy.
    Ihr Käfig ist 140X 80cm groß.
    Sie stehen auf Löwenzahn und getrocknete Kräuter.
    Trinken tun sie auch ordentlich aus ihrer Flasche.
    So weit, alles in Ordnung.
    Gestern haben sie sogar ihre Heuraufe über die Nacht ratzekahl leer gefressen, dabei war diese voll bis oben hin...


    Nunja, mir gehts nun eigentlich darum, dass die Schweinchen ab und an mal niesen.
    Ich habe sie beobachtet. Hatte ihnen getrockneten Dill angeboten und da dieser zerkrümelt ist, schätze ich ein Schweinchen musste vom Gewürzdill niesen.
    Das andere hatte genießt, als es grade die Nase in seine Toilette (Bodenbelag Chinchillasand mit Einstreu bedeckt) gesteckt hatte. Wohl hatte es auch hier in der Nase gekitzelt.
    Aber was mich mehr beunruhig, als dass die Mädels heute aus nachvollziehbaren Gründen genießt haben, ist dass das eine Schwein, US Teddy, meistens sich im Haus aufhält und die Sheltiedame nahezu den ganzen Tag in Käfig rumspaziert.
    US Teddy kommt zum fressen raus, trinkt auch ganz normal. Aber was ich komisch finde, ist dass einer der beiden, wenn beide draußen sind immer rummosert. Es ist kein quiecken eher ein meckern. Und dann rennt eine wie wild quer durch den Käfig. Da US Teddy absolut scheu ist, kann ich das ganze noch nicht wirklich beobachten. Ich sitze aber auf der Couch und belausche sie. Ab und an vernehme ich auch ein Knacken, was mich schon auf den Gedanken gebracht hat, dass die ihre Heuraufe aus Holz anknabbern oder eben einen Gemüsering spachteln.
    Man kann nun nicht sagen, dass US Teddy nur im Haus sitzt... sie kommt schon raus, aber kaum bemerkt sie einen ist sie wieder drin.
    Sheltie schläft sogar draußen!


    Nun hoffe ich, dass ihr mir mit den Süßen weiterhelfen könnt.
    Und ich kann bestätigen: Sie niesen wirklich nicht ohne Grund. Das habe ich nämlich auch belauscht.... Manchmal ist stundenlang absolute Ruhe.


    Wer übrigends die Namen wissen möchte:
    Grau-weißes Sheltie heißt Lara und das weiß-hellbraun-dunkelbraune US Teddy heißt Yuna.


    Ich danke euch für eure Hilfe :-)


    Grüße Taramea