Beiträge von Taramea

Hallo liebe Forenmitglieder,
    meine kleine Lara hat seit ca. 2 Wochen ganz leicht tränende Augen.
    Das heißt uns Auge herum sind jeden Tag ein paar Krusten zu finden...
    Nicht viel, aber eben regelmäßig.
    Sie frisst wie immer, ist putzmunter, schimpft und knoddert wie eh und je.
    An dem Schwein ist nichts außergewöhnliches festzustellen, bis auf eben dass beide Augen so einen Ausfluss haben.

Nun frage ich, woran kann das liegen?

Vielen Dank für die Hilfe :D

P.S. Wie oben erwähnt, Lara isst ganz normal und verhält sich kein bisschen auffällig bzw. anders als sonst.
    Die kleinen Verklebungen könnte man vergleichen wie bei uns die "Augenmatzer, Schlafsand, Matzeguggelin", denn sie haben die gleiche leicht klebrige Substanz...

Ah vielen Dank für den Tip....
    Also die erste große Packung war dieses Heu vom Steegerhof.
    Da haben sie auch ordentlich gefuttert.
    Und nun habe ich dieses noch einmal gekauft. Habe die Packung erst vor ca 3 Wochen geholt.
    Das Heu riecht so lecker, dass sogar ich es am liebsten essen würde! Also das muss was heißen :wink:
    Einen Unterschied zum vorherigen sehe ich auch nicht...
    Kann es sein, dass die Schweine einfach Tage haben an denen sie Heu fressen wie verrückt und Tage, an denen sie das eben nicht so essen?
    Ich meine, wir Menschen sind da ja genauso...
    Ich warte mal ab.... vielleicht legt sich das wieder und sie hauen bald wieder ins Heu rein.
    Fakt ist, über nacht haben sie nur ihr trinken (Wasser mit Vitaminen) und Heu im Käfig. Also bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als es zu futtern.
    Mirs aber auch schon aufgefallen, dass sie immer wenn ich neues Heu reinmache darüber herfallen und wenn sie dann ein bissle gegessen haben wird der Rest unbeachtet gelassen.... Was das soll is mir auch ein Rätsel....

Nein,nein. Sie bekommen auch getrocknete Kräuter, Bunny Paletts (nur als Leckerlie), Apfel, Kiwi, Melone, Blaubeeren, Salat, Möhren, Möhrengrün.
    Das sind so die Sachen, welche sie essen. Und da gibts jeden morgen ein gutes Stück Gurke und zwischendurch dann die anderen, etwas ungesünderen, Sachen.
    Meine Schweine sind da sehr pienzig. Paprika mögen sie nicht, Zuchini auch nicht, Sellerie bleibt auch unangetastet.
    Deswegen gebe ich Gurke, weil sie diese wenigstens auch essen! Und so lange sie keine Matschknödel haben, schadet diese ja auch nicht.
    Wenn sie draußen sind essen sie noch Gras und ich gebe ihnen Löwenzahn, ziemlich viel wegen dem Vitamin C.
    Ich muss eben noch durchtesten, was sie an Gemüde und Obst ÜBERHAUPT mal essen....

Danke Wiesel, aber sie essen wirklich sehr, sehr wenig Heu....
    Die Raufe ist eigentlich morgens genauso voll wie ich sie abends hinterlassen habe....
    Manchmal denke ich: "Vielleicht geb ich zu viel andere Sachen, sodass sie ihr Heu garnicht mehr wirklich wollen."
    Früher haben sie viel mehr Heu gefuttert..... es stehen auch immer genug Halme heraus, die sie sich rausziehn können und essen.

Danke dir Timon.
    Mein Tierarzt meinte 900 gr bis 1 kg wäre für Weibchen in Ordnung.
    Meine sind aber Müllschlucker! Morgens rennen sie schon auf mich zu, wanns denn eeeeeeeeeeeendlich wieder Gurke gibt. (Das bekommen sie jeden Tag, weil sie keine Paprika und auch sonst kein Gemüse mögen. Sind ohnehin sehr wählerisch.) Über die Nacht gibts nämlich nur Heu.

Essen deine Schweine ihre Heuraufe leer? Ich habe zurzeit das Gefühl meine essen wenig Heu und am liebsten immer nur dann, wenn ichs frisch zu ihnen bringe..... Diese verwöhnten Gören :wink:

Hallo liebe Forengemeinde,
    meine Meerschweinchen sind prächtig gewachsen.
    Mittlerweile sind sie ca. ein halbes Jahr alt.
    Sie mögen mittlerweile auch das Freigehege lieber als ihren Käfig :-)

Nun zu meiner Frage:
    Es sind zwei Mädels. Ein Sheltie, ein US-Teddy. (Falls die Rasse da von Bedeutung ist)
    Sheltie wog am 12.06. 759 gr. und Teddy 853 gr.
    Sie haben, seit ich sie am 06.4.11 das erste mal gewogen habe, gut 300 gr jeder zugenommen. Sheltie wog damals 473 gr und Teddy 508 gr.
    Da ich nun gelesen habe, dass sie erst mit einem Jahr ausgewachsen sind, frage ich mich nun, ob die noch weiter zunehmen werden :shock:
    Das muss doch irgendwann mal aufhören... sonst platzen sie ja!
    Ich hoffe ihr könnt meine Sorge über Ballonschweine beschwichtigen....:oops:

Vielen Dank für die Hilfe :wink:

Ich habe diese Hahnenfußgewächse bei mir im Garten und mir fällt auf, dass bei einigen Blüten (2-3) die Blütenblätter abgeknabbert sind.
    Ich nehme schwer an, dass das meine 2 Schweine waren.
    Nur muss ich feststellen, dass bis jetzt alles wunderbar ist. Sie futtern sich grade schon wieder mit Gurke und Apfel den Wanst voll.
    Muss ich mir nun Sorgen machen?

Danke für eure Hilfe. :D

Danke für die vielen posts :-)
    Ich habe das Gehege mit einem Stück PVC Boden (das hatten wir noch zu Hause rumliegen) abgedeckt. So, dass der meiste Teil schattig ist aber auch ein Streifen Sonne reinscheint.
    Sie haben ihren Container zum reinsetzen und 2 Abflussrohrstücke (die sind sehr gut sauber zu machen, da die Schweine da manchmal reinpullern) zum verstecken. Zudem ist viel Stroh im Gehege verteilt in welches sie sich meistens dann eingraben und darunter das Gras fressen.
    Sie müssen aber schon guten Hunger haben, denn dafür essen sie dann weniger Heu und weniger anderes Futter. Gut, die Riesenportion Löwenzahn hauen sie abends trotzdem noch weg, aber ansonsten sind sie dann recht satt. Wenn sie nicht raus kommen, fressen sie wesentlich mehr! Da krieg ich die garnicht mehr satt!!! Heuraufe jeden Morgen leer... und auch sonst alles essbare aus dem Käfig vernichtet.
    Scheint wohl doch nicht das falscheste zu sein sie rauszustzen.
    :D

Vielen Dank für die Aufmunterung :D
    Mir bleibt ja nichts anderes übrig als sie jeden Tag "rauszuschmeissen" und draußen zu lassen, damit sie sich dran gewöhnen.... Ich meine, verhungern werden sie wohl kaum. Sie mümmeln ja das Gras... das krieg ich zumindest mit.

Da baut man seinen Meerschweinchen einen 2,50m großes, 1,25m breites Außengehege und was machen die? Die hocken da drin und bewegen sich kein einziges Stück!
    Entweder sitzen sie wie versteinert in einem Rohr oder unter dem Stroh, das ich aufgetrürmt habe...
    Ich fühle mich von diesen Weibern richtig....verarscht....
    Kaum setzt sich doofer Mensch zu ihnen, rennen sie um einen rum und fressen. Ist doofer Mensch weg, sitzen sie rum wie angeklebt -.-
    Sorry, dass ich mich hier grade so übel auslasse.... aber es ist deprimierend! Sie haben genug Schatten, eine kleine Ecke mit Sonne, einen Strohhaufen, 2 Röhren zum reinsetzen und ihre Wasserflasche und um sie herum TONNEN VON GRAS UND LÖWENZAHN. Meint ihr das würde sie interessieren? Nein....
    Das geht jedes Mal so.... und sie waren nun schon bestimmt 5 Mal draußen und stellen sich an als würden sie jedes Mal gefressen >.<

Ich hoffe mir kann jemand Mut machen, dass das irgendwann mal was wird mit den Monstern....
    Achja und Abends tun sie dann heilfroh, wenn sie wieder in ihrem 1,40m Käfig sind und schlafen erstmal, als wär ich den ganzen Tag hinter ihnen hergerannt und hätte sie zu Tode gequält!
    Der Grund wieso ich so wütend bin, ist das mir das im Herze wehtut. Man bietet ihnen alles mögliche und sie... Sie ziehen ihren Käfig vor! >.<

Danke fürs Zuhören :-)

Wir haben ihnen dieses Wochenende ein eigenes Außengehege gebaut. Es ist ca. 2,50m lang und 1,25m breit, 60cm hoch.
    Kostenpunkt waren 65 €.
    Die Schweinchen waren heute mit uns draußen. Haben uns mit ins Gehege gesetzt und sie sind um uns herumgeturnt, haben Löwenzahn gefressen und die ersten kleinen Sonnenstrahlen genossen.
    Nach ca. 30 Minuten war dann aber Schluss, wollten doch wieder rein.
    Langsam gewöhnen sie sich aber sicherlich an das Außengehege :D

Ich weiß nicht ob es ein Pilz oder Milben sind ... Kratzen tut sie daran nicht, denn Lara kann ich gut beobachten. Auch als ich es mir vorhin angesehen habe, auch angefasst, hat sie keinen Mucks gemacht.
    Mir war das gestern schon aufgefallen und was heute noch beunruhigender war... sie hat sich ohne murren einfangen und rausnehmen lassen. Wollte nicht einmal wegrennen.... Entweder lernt sie, dass alles in Ordnung ist oder sie hat ernstzunehmende Probleme von denen ich nichts weiß und es ist noch schlimmeres!

Ich werde am Samstag wieder zu besagter Zoogeschäftkette fahren und sehen, dass ich denen mal erkläre, was meine Mäuse für Leiden haben....
    Ich habe 48 Euro und 24 Euro für kranke Schweine gezahlt.
    Ich bin nicht auf meine Schweine sauer, sondern auf dieses Zoogeschäft! Da kosten die Mäuse schon so viel und dann.... leiden sie auch noch weil sie krank sind!
    Dennoch bin ich froh, dass meine Zwei da raus sind!!!

Ich werde beide Schweine morgen zum Tierarzt schleppen.
    Sie werden mich dafür sicherlich absolut hassen, aber mir ist das egal: Es geht um ihre Gesundheit!
    Ich hoffe nur, alles geht gut aus und die andere Sau ist nicht auch noch mit irgendwas befallen....
    Dabei essen und trinken sie so gut grade :(