Beiträge von Taramea

Puh, danke okay :D
    Ich hatte mir nämlich echt schon sorgen gemacht....
    Muss sie aber im auge behalten. Wenn es stetig weiter fällt, dann schleif ich sie zum Tierarzt!
    Ich wiege die Monster (wie ich sie liebevoll gern nenne) alle 2 bis 4 Wochen, je nachdem, wie ich grad dran denke.
    Bis jetzt waren da nämlich keine Auffälligkeiten, so hatte die Zeitspanne sehr gut gepasst.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche ^^

Guten Abend

Ich möchte mich gerne kurz vorab informieren.
    Meine 1,5 Jahre alte Sheltie Dame hatte immer ca. 1090 gr auf die Waage gebracht.
    Die Teddy Dame ist ein Mops mit rund 1280 gr. Wenigstens hat sie nicht mehr 1310 gr, wie vor ein paar Monaten noch!
    Nun hat die Sheltiedame in einem Monat 40 gr abgenommen.
    Sie frisst normal, alles wie immer.
    Trinkt aber im Gegensatz zur Teddy Dame ziemlich viel, was sie aber schon immer getan hat.

Muss ich mir da Gedanken machen?
    Ich will das nun noch beobachten und sie in ein paar Tagen wieder wiegen um zu sehn, ob das Gewicht noch weiter runter geht.
    Dann werde ich wohl den Tierarzt aufsuchen müssen, denn dann wirds mir zu heikel...

So, habe sie nun mit dem Zeug eingesprüht. Sie hasst es und wollte es gleich wegputzen, dabei sollen die das doch nicht ablecken weils giftig ist!
    Ich mag es wirklich nicht, wenn ich sie damit einsprühen muss...... Mache mir da immer starke Sorgen, dass ihr was passiert :cry:

Hallo Martina,
    ja, diese Haarbalgmilben könnten hinkommen. Habe eben mal gegoogelt. So sieht das aus.
    Sind diese Viecher gefährlich? Muss ich was gegen die tun?
    Habe hier ein Ungeziefer Zerstäuber von beaphar.
    Sollte ich sie doch damit mal einsprühen???

Ich versuchs nun mal mit dem Öl und wenns dann nicht besser wird, werde ich so oder so zum Arzt gehen mit ihr. Nicht, dass es am ende wirklich so etwas seltsames ist.
    Allerdings vermute ich sehr stark, dass sie einfach nur total trockene Haut hat und deswegen die Haare ausfallen. Schließlich sind die trockenen Ohren durch das einreiben mit dem Öl auch weg gegangen.
    Drückt mir einfach mal die Daumen :D

P.S. Ein Pilz ist es auch nicht. Das weiß ich sehr genau wie das aussieht. Das hatte mein Langhaarmeerschweinchen letztes Jahr gehabt :)

danke angelssend, aber wenn es milben wären, dann würde es doch nicht über monate lang gleich bleiben oder? wie ich schon sagte, die anzeichen auf milbenbefall passen nicht. es juckt sie nicht, sie kratzt nicht dran herum. die haut ist nicht gerötet, geschweigedenn irgendwelche wunden.
    das müsste doch eigentlich mittlerweile lange der fall sein.

ich wäre ja schon zum tierarzt, wenn ich sehen würde, dass es ihr schlecht ginge, aber das ist ganz und garnicht der fall. ich beobachte das schon wie gesagt seit monaten und es ist gleichbleibend. das ding ist ja, sie hat nicht einmal kahle stellen. das fell fällt zwar aus, aber dennoch ist es so dick wie vorher auch.

Guten Abend,
    ich habe eine kleine Frage.
    Mein US Teddy Meerschweinchen, ein Jahr alt, hat seit einigen Monate am Rücken Haarausfall.
    Ihr macht es nichts aus. Sie kratzt sich nicht oder so etwas.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Haut auf Ihrem Rücken ganz trocken und schuppig ist und das Haar unten verklebt ist und in kleinen Büscheln ausfällt. Da sie aber sehr dickes Fell hat, sieht man keine kahlen Stellen oder so.
    Ihre trockene Haut an den Ohren habe ich mit Hipp Babypflegeöl in den Griff bekommen. Dieses besteht nur aus Mandel- und Sonnenblumenöl und nach einmal einmassiern, war die schuppige Haut bis heute weg. Und das is schon minestens 2 Monate her, dass ich das gemacht habe.
    Mir ist nur aufgefallen, dass sie es hasst, wenn ich mir ihren Rücken genauer anschaue. Dann beißt sie und quiekt. Verständlich :wink:
    Ich habe es nun erst einmal damit probiert, auch etwas Öl auf den Rücken zu geben und hoffe, dass es so weg geht.
    Was mich wundert ist nämlich, dass es sie nicht juckt, sie nicht dran kratzt, die Haut nicht rot ist und das Schwein auch sonst keinerlei Anzeichen zeigt, dass es ihm schlecht geht.
    Ich habe das Gefühl, dass das ganze erst über den Winter angefangen hat. Sie trinkt im großen und ganzen auch sehr wenig. Isst aber wenigstens viel Gurke, so bekommt sie die Flüßigkeit wieder rein.
    Manchmal habe ich das Gefühl die arme hat das gleiche Problem wie ich: Ewig trockene Haut :cry:

Wenn es denn Milben oder sowas wären, dann hätte ich das doch mittlerweile echt merken müssen.
    Hab sie auch schon mit Parasitenspray besprüht, aber dadurch wurds nicht besser und dann wollt ich sie nicht weiter damit quälen.

Hat noch jemand einen Tip, damit ich das in den Griff kriegen kann?
    Dem Schwein is das nämlich komischerweiße eigentlich schnuppe. Die merkt das anscheinend garnicht ...

Wenn ich dir nun erzähle, dass sie frische Minze nicht mit ihrem flauschigen Po anschauen, dann wirst du lachen :wink:
    Da wollte ich ihnen nämlich schon einmal etwas gutes tun....
    Das heute war mehr ein Test, ob sie das getrocknete essen wollen. Und das komischerweise finden sie toll.

Meine Meerschweinchen sind eben sehr, sehr eigen :D

Danke für deine Hilfe :)

Ah, lese grade dass du große getrocknete Minzblätter geschrieben hattest.
    Sobald ich diese finde, werd ich die dann auch kaufen.
    Nur mir ist sowas bisher auch noch garnicht unter die Nase gekommen....
    Wo bekomm ich das denn her? Hast du da vielleicht eine Ahnung?

Wir haben getrocknete, gehackte Minze gekauft um daraus Tee zu machen. Meine Meerschweinchen würden die Minze essen wollen, aber da sie so fein gehackt ist, schaffen sie es nicht. Ich habe nun den Teesatz abkühlen lassen und ihnen das unter die Nase gehalten. Da es nun durch das Restwasser klumpig geworden ist, können sie es essen und wollen es auch, da es ja immernoch nach Minze schmeckt.
    Schaden kann ihnen dass ja im Prinzip nicht, oder?

*Lach* Kartina, ich merke schon. Ich muss lernen, dass Meerschweinchen einfach nunmal so sind, dass sie einem neben dem Heu noch beim Gemüse die Haare vom Kopf fressen. Das scheint dann wohl recht normal zu sein....
    Dann bin ich ja beruhigt :)

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe !

Puh, dann bin ich ja beruhigt :D Sind nämlich meine ersten Meerschweinchen.
    Dass sie immer essen MÜSSEN, wegen dem Stopfmagen, das habe ich schon gelesen. Aber dass sie unersättlich sind, das musste ich bei meinen zwei erst lernen. Und um ehrlich zu sein, überfüttern will ich sie ja auch nicht, denn das ist ja auch nicht so gesund, wenn sie eine Wampe sondergleichen haben.
    Nichts desto trotz, habe ich gemerkt, seit die beiden diese Knabberstangen nicht mehr bekommen, hat das ca. 1300gr Schwein schon 13 gr. abgenommen, was ich nun aber nicht bedenklich finde, da sie ansonsten immernoch frisst wie nochwas. Ich denk aber halt diese Stangen haben ihr mächtig auf die Hüften geschlagen, sodass sie davon eben nochmal zugenommen hatte.
    Ich wiege sie eigentlich alle 2 bis 4 Wochen, damit ich genau sehe, wies ausschaut.

memi77, siehst du den grauen Deckel? Das ist das Oberteil ihres Containers, mit welchem ich sie im Sommer draußen täglich in ihr Freigehege bringe, oder sie reinsetze um den Käfig sauber zu machen. Da passen die beiden grade so rein. Eins vorn, eins hinten. Jetzt kannst du dir vielleicht vorstellen, wie groß in etwa sie sind.

Können Schweinchen von Gemüse und Heu überhaupt so dick werden??? Sie bekommen größtenteils kalorienarmes, wie Gurke, rote Beete, Petersilie, Dill und Salat.
    So böse Sachen wie Karotte und Fenchel, Apfel, Trauben und Erdbeeren gibts nur manchmal. Und von den Karotten meistens nur die Schale, welche ich übrig habe, sonst das Grün.

Meine Meerschweinchen sind nun beide ein Jahr alt und wiegen ca. 1300gr und 1100 gr., beides Weibchen.
    Was die beiden an Heu vertilgen, das ist schon unglaublich.
    Allerdings fressen sie mir beim Gemüse genauso die Haare vom Kopf.
    z.B. Zwei Stängel Dill sind in nu weg. So schnell kann man garnicht schauen.
    Eine Hand voll gemischter Salat ist ebenso fix weg, wie ich ihn reingeschmissen habe.
    Ihre Schale mit Gurke, roter Beete, und Fenchel heute morgen hat auch nicht sonderlich lange gehalten und egal was ich ihnen reinlege, egal wann, es wird sofort verputzt.
    Ist das wirklich normal?
    Sie kommen mir ziemlich mopsig vor, muss ich sagen.
    Hier könnt ihr die beiden sehen:
    http://www.directupload.net
    Und das ist ihr zu Hause:
    http://www.directupload.net

Petersilie lieben sie ja auch über alles. Die hält auch nicht lange.

Sie bekommen schon garnichts anderes mehr als nur Heu und eben Gemüse, ab und an mal Obst.
    Nur ich habe das Gefühl die werden immer dicker...

Jetzt ist euer Rat gefragt!
    Vielen Dank
    :D

P.S. Die Knabberstangen gibts auch schon nicht mehr, seitdem sie immer mopsiger werden...