weil ich mit meiner Diplomarbeit nicht vorankomme und eigentlich schon kurz vor dem Ziel bin und "nur" noch schreiben muss
Beiträge von Bhalou
-
-
Hat denn Deine Freundin Einfluss darauf, wenn sie auf dem Hof arbeitet? Dann könnte sie wenigstens die Sauberkeit etwas beibehalten, nachdem du den Alten Mist rausgeholt hast? (Solange die da noch ausharren müssen)
Meinst Du, Du kannst selbst noch mal auf die Frau zugehen und ihr erklären, dass dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt und du dich da schon informiert hast? Zum Tierarzt gehen die ja dann wahrscheinlich auch nicht, wenn sie jetzt wissen, dass die Tiere krank sind, oder? - die können ja auch einiges zur besseren Haltung ans Herz legen und über die Gefahr der Schwangerschaft aufklären (zumindest manche Tierärzte).
Wenn sie sich "dumm" stellt und meint "sie kann sich nicht vorstellen, wie das Weibchen schwanger geworden ist", kannst Du ja auf gleicher Höhe begegnen und ihr noch mal von vorn erklären, wie das so bei Schweinchen mit der Verpaarung ist (und auch, dass Schweinchen direkt nach der Geburt wieder empfänglich sind- wusste ich, bevor ich mich mit Merlies beschäftigt habe, auch nicht). Weiß deine Freundin, ob die schon öfter Schweinchen verkauft haben und damit Geld verdienen wollen?) Vielleicht versteht sie auch, dass niemand kranke Schweine nehmen will, wenn da mal "Kunden" hinkommen sollten und die Schweine ansehen wollen. Vielleicht fruchten ja Argumente gegen die Haltung/ Züchtung von Meerschweinchen...
Wie alt ist denn die Tochter? Wenn sie sich darum kümmern muss, könnte man denn auch sie mit einbeziehen?
Falls die den Bock kastrieren lassen würden (das kann man ja dann mit dem Vermittlungsgeld finanzieren, dann hätte die Frau keine "Verluste"- so als Argument?) wäre das ja auch noch mal ein Schritt.Haben die sich eigentlich bedankt, dass Du denen freiwillig geholfen hast, die Schweinchen sauber zu machen?
-
Wie und wann muss man denn bei Milben reinigen?
Kann meine Schweinchen ab heute (nach OP) wieder auf Streu setzen und habe jetzt mit Kraft-Reiniger und heißem Wasser die Teichfolie gereinigt und mit Desinfektions-/ Hygienespray ausgesprüht.
-> kann man Teichfolie mit kochendem Wasser begießen?- hab sie schon mit meinem Fön formen Können und möchte eine Überschwemmung vermeiden...
-> Die Rückwand ist so Klebefolie auf dicker Pappe (unten ca. 10-15cm Rand der Teichfolie) Kann also da nur die Teichfolien-Wanne säubern.... ist das ausreichend?
-> das Stronghold wirkt ja eine Weile, kann ich die Häuser solange noch drin stehen lassen? Bei wie viel Grad kann man denn die Holzsachen backen? Habe Weidenbrücken, einen Trixie-Unterstand, ein Trixiehaus und ein großes selbstgebautes Haus.reicht backen, oder muss man alles wegschmeißen (Rat von TÄ).
-> Decken und Kuschelsachen kann ich bei 60°C waschen?
Muss ich noch weiteres beachten? Habe jetzt ca. seit einem Monat neues Streu (große Packung Tierwohl) aber die vermuten, dass die Milben schon länger da sind... schmeißt ihr alles an Futter, Einstreu usw. weg? ich denke am Einstreu jetzt liegt es nciht,m aber hab auch immer verschiedne Heu- und Kräuterpackungen... -
Zitat von Chibi
In meinem alten Ratgeber stand viel vond em was hier scho genannt wurde. Dann etwas über das ich mich immer wieder amüsiere. Sinngemäß:
Damit das Meerschweinchen sich an Sie gewöhnt legen sie sich flach vor dem Käfig und machen sich so klein wie möglich. Dann imitieren Sie die Lautsprache der Schweinchen um es anzulocken. Das Meersxchweinchen wird schon bald erkennen, dass Sie ein Freund sind.
und das ganze dann bei Außenhaltung in einer Reihenhaussiedlung da haben die Nachbarn auch viel Freude dran!
-
süß wie Tribble das ganze von weitem beäugt
Der Auslauf ist immernoch super, hoffe es gucken sich viele was ab!machst du die Kanten (also zwischen Unterlage und Begrenzung) zum EB dann noch dicht? Hab die Wachstuchtischdecke immer noch ein bissel an den Rändern hochgezogent, weil ich Angst hab, dass was aufs Laminat läuft, weil die Süßen immer an den Wänden/ Rändern pinkeln... sind deine da etwas besser erzogen?
-
Zur Zeit wohnen hier zwei Frisch-Kastraten (mein Freund leidet immer noch mit ihnen, da ich ihnen die Männlichkeit geraubt habe )
Wenn nächstes Jahr eine größere Wohnung ansteht, würd ich die Beiden gern trennen und ihnen je eine Partnerin und dann vielleicht je einen kleinen Harem "gönnen"
-
Ja da is alls in Ordnung. Knabbern auch Äste und eben viel Heu...
vielleicht macht es ihm wirklich einfach Spass und es ist noch so neu... oder die Medizin ist in Wahrheit Aufputschmittel- so häufig springt er eigentlich nicht irgendwo hoch und spielt den Radaubruder...
Er zerreißt es, frisst etwas davon und die großen Teile werden regelrecht aufgeschüttelt oder hin und her geschleppt. Dann legen sie sich in das Konfetti rein- als würden sie sich ein Nest bauen! Hab schon als untere Schicht an manchen Stellen zusammengelegte und geknüllte Blätter und dann noch mal glatte Lagen drüber, damit es etwas kuscheliger neben den Decken (glatte Geschirrtücher) wird... (Kuschelsachen sollen sie nicht kriegen, weil Fussel in die Wunden kommen können)
Werde das mal weiter beobachten und abwarten, was sie am Dienstag sagen...
(hab aber auch immer etwas Angst, dass ihnen da zu zweit langweilig ist und probiere immer mal was Neues...)
-
Ja stimmt, da bin ich auch froh- bei dem Frischfutter bleibt aber mehr übrig (sogar Gurke, was normalerweise als Erstes weg ist)...
Versuche eigentlich sehr abwechslungsreich zu füttern (gibt Möhren, Gurke, Sellerie, Fenchel, Broccoli, Salat, Rote Beete, Möhrenkraut, Basilikum und andere frische Kräuter, Apfel und getrocknete Kräuter- Mengen werden jeweils beachtet)Dafür zerlegen sie mit Hingabe die Küchentücher... könnte das auch ein Ausdruck von Schmerzen=Stress sein?
Normalerweise sind sie keine Knabberschweine, aber zur Zeit nagt besonders Emil an allem ziemlich doll herum (Decken, Kückentücher, Häuschen und Rinde auf dem Dach das Unterstandes) -
Hallo Sternipunk danke für die Nachfrage!
Hab jetzt bei beiden vorsichtig die Wunden angeschaut und zum Glück sind noch alle Fäden dran und alles trocken (nichts offen).
Emil war heute so euphorisch, dass er auf den Unterstand gesprungen ist- hätte ich im Verhältnis diese riesigen Narben oben und unten, würde ich wahrscheinlich mehrere Wochen im Bett ruhen Bhalou hat es beim Saubermachen auch versucht, is aber abgerutscht.. das sind kleine Draufgänger
Zum Glück nix passiert... ich hoffe, ich werde keine der hysterischen Mütter bei meinen Kindern
Die Kleinen sind übrigens sehr bestechlich... anstatt nach der Behandlung/ Untersuchung wieder panisch aus dem Karton wegzurennen, warteten sie jeweils heute an der vorderen Kante schon auf ihre Belohnung.. sie lernen schnell. -
Kann man die handgenähten dann genau so gut bei 40° waschen? Macht ihr das dann auch mit nem Steppstich (heißt das so? :oops: ) mit mehreren Schichten?
-
Bei uns gibt es nach wie vor Schwierigkeiten mit der Lagerung, weshalb ich immer noch von Laden zu Laden ziehe, um verschiedene Heusorten zu testen... alles von 1 bis 6 kg hab ich jetzt ausprobiert- dementsprechend oft muss man auch los- hoffentlich kann ich bald ne große Packung bestellen, dann muss der Postbote ran...
Hier mal die Heusorten, die ich mir gemerkt hab, bzw. aktuell da sind:
Hatte als Reserveheu oftmals das pitti-heu von N**o, was nicht das Beste ist, aber gut riecht und wo auch lange, kräfige und auch feine Halme mit bei sind (muss man aber vorher schon die Packungen genau untersuchen). Ist recht günstig, aber mann kann da auch häufig die Hälfte wegschmeißen, was dann nur noch gehäckselt oder gar Pulver ist, auf den Boden durchfällt und als Einstreu verwendet werden kann...
Dann hab ich oft das Bio-Heu von De*ner, ist super, wurde gern gefressen, ist recht teuer (ich glaub 3,99,- für 1,5kg). lange Halme, nicht viel Abfall drin, lässt sich leicht aus der Packung nehmen, riecht gut.
Hab aus dem Internet mal die ne Packung Mühlendorfer-Bio-Heu bestellt... leider war das voller Pilz, weshalb ich das leider nicht testen konnte und mich bist jetzt auch nicht noch mal rangetraut hab. Ist sehr stark gepresst, was eigentlich praktisch für die Lagerung wäre aber eben auch schwer zum rausziehen. Vielleicht teste ich es auch noch mal, da die Bewertungen eigentlich gut sind.
Bei Schlec*er gibts das AS Heu, das habe ich zur Zeit mit beigemischt, das ist stark gepresst, aber schöne lange jedoch recht feine Halme. .. fressen sie sehr gerne und lassen das grobere Heu eher erst mal links liegen. Recht günstig mit 30l (müsste etwa 1kg sein) für 1,59. Das wird dann auch mein neues Ersatzheu.
Bin noch per Zufall auf eine unbekannte Marke gestoßen: "Difro Bergwiesenheu" eigentlich aus einem Billigladen aber die Halme sind schön lang und grob, sehr bunt gemischt, habs deswegen mal ausprobiert. Riecht gut, aber nicht so intensiv, lässt sich auch schwer aus der Packung nehmen, da sehr pieksig, wird aber auch gefressen.
In dem Zooladen in Görlitz gibts direkt Heu von Bauern, das hab ich hier in DD leider noch nicht entdeckt. Ist ein gutes Preisleistungsverhältnis, locker in der Tüte verpackt und sehr gute Qualität.
Ist das so problematisch mit dem Heu- welcher Schnitt usw.? Aus den fertigen Packungen bekommt man das ja nicht so mit, was das genau ist und von der Art her sind die meisten solchen, wie dem Multifit-Heu und anderen Standard-Packungen, sehr ähnlich. Deshalb hab ich da immer verschiednes im Gehege und die suchen sich dann was zusammen- oder ich mische es gleich beim reinlegen.
-
Ohje, ich wünsch Euch, dass das schnell wieder heilt!!
Meine beiden wurden die Woche kastriert und wurden da auch genäht- ich trau mich nur nicht sie zum Untersuchen hoch zu heben. Wann hast Du denn angefangen sie selbst zu untersuchen?
Werd erst mal die Nachuntersuchungen am Dienstag abwarten und beobachte immer ob irgendwelch Blutspuren zu sehen sind (es sieht manchmal so aus, als würden sie selbst an den Fäden rumzerren)! Dann ne Woche später sollen die Fäden gezogen werden- sollte man ab da dann regelmäßig abtasten? -
Wir hatten damals bei unserem ersten Meerschweinchen leider auch so ein Buch (weshalb mich mein Vater auch erst mal schräg angeguckt hat, als er mein Gehege in der Wohnung gesehen hat) und bevor ich sie im Sommer in die Betreuung übergeben habe- da konnten sie tagsüber im Freien laufen- musste ich auch erst mal kämpfen, dass meine Eltern alles beachten, wenn ich mal nicht da bin (sie fanden es nicht sehr überzeugend auf Ratschläge aus dem Internet zu hören... zum Glück hatten sie da viel Gras, so dass die Futterfrage nebst Obst und Gemüse geklärt war und meine Mutter hat auf Wasser und Heu geachtet...
In unserem Buch war es auch alles so idyllisch beschrieben.... "ala es reicht ein Häuschen, etwas Heu, trocken Brot zum knabbern, ein Schälchen mit Trockenfutter und das Meerschwein fühlt sich wohl!" Deshalb sind sie ja auch so beliebt, weil sie so "pflegeleicht" sind...
- in dem Buch war auch eine Anleitung für einen selbst gemachten Stall, allerdings auch nicht größer, als so ein kleiner Käfig und auf dem Bild war ein "glückliches" Schweinchen gezeichnet
Wir hatten damals immer mal ein zweites Einzelschweinchen in Betreuung und die beiden Damen haben sich natürlich nicht sofort super verstanden- darauf hin kam dann auch der Schluss, dass die das ja gar nicht wollen und lieber ihre Ruhe haben zum Glück wissen wir es jetzt besser..Das gab es früher ja auch bei anderen Tieren... in allen diesen tollen Ratgebern war die Idee, dass man sie allein halten soll, damit sie besser zahm werden... in dem Punkt hatte vielleicht noch der Hamster Glück *seuftz*
-
Hihi, ich bin zu langsam und die Schweinchen zu schlau :oops:
Emil hat die Medi-auf-Basilikum-ablenk-Taktik durchschaut, begeistert reingebissen und dann bedröppelt drauf rumgekatscht und ausgespuckt. zum Glück hatte ich nur einen kleinen Tropfen drauf gemacht, den Rest gabs wieder mit Spritze- diesmal ging es besser- hab ihm glaub gestern etwas zu schnell und doll in den Rachen gespritzt *hüstel*
Danach musste ich noch das Stronghold drauftropfen, dazu hab ich sie in den Karton (mehr oder weniger) gelockt und dann von oben in den Nacken getropft... ich glaube jetzt mögen sie mich nicht mehr muss mich erst mal wieder einkratzen.
-
Hallo,
nee leider noch nicht. Hatte ehrlich gesagt auch nicht so schnell damit gerechnet, aber falls dann Montag/ Dienstag noch nix kommt, werde ich da noch mal anrufen, ob meine Aussage so zu wenig ist (obwohl die sich deshalb wohl auch melden würden).
Sie meinte ja, dass sie da selbst recherchieren wollte- bin da jetzt davon ausgegangen, dass da auch wer vor Ort schaut (hoffe ich). Das muss ja dann auch erst mal organisirt werden...
Nach ner Woche sollte aber zumindest klar sein, ob die sich das anschauen wollen, oder was sie noch an Infos brauchen!Liebe Grüße