Beiträge von 2ndVoice

Ein Ultraschall wäre mir auch lieb gewesen, aber es wurde davon abgeraten, da die kleine gestern recht gestresst war - wir musste auch einige Stunden im Wartebereich verharren.
    Ich werde da auch nochmal nachfragen, ob ich das Röntgenbild haben kann - ich war nur etwas entsetzt wie groß das Junge ist, aber eventuell kam mir das nur so vor.
    Was mich auch noch etwas bedrückt - wenn Sie nun 420g (als Beispiel) bei der Geburt wiegt und das Junge wiegt 100g, dann wiegt Sie selber ja nur noch 320g?
    Ich hoffe, das das Weibchen wie auch das Junge alles gut überstehen. Sollte es ein Männchen sein, wird es kastriert und zieht mit Prolli (das Meerschwein meiner Schwester) zusammen, ist es ein Weibchen kommt es mit in den großen Käfig.

Um Inzucht zu verhindern, wird dementsprechend dann auch das Böckchen kastriert.
    Ehrlich gesagt hätte ich die beiden lieber (also Dejiko und Rüdiger, das Männchen) erst später zusammen gepackt - es war auch einfach zu früh.

Kurzer Nachtrag: Sie verliert keine 50-100g in der Woche und isst normal - Toxikose schieße ich daher aus.

Zitat von Lysanthe

Gewichtsverlust ist bei trächtigen Meeris schon ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. 22g sind hingegen nicht allzu viel und können schnell durch einmal richtig kötteln und pinkeln verloren werden.

22g sind nicht 50-100g

Zum Thema... Wieso wird dann erneut auf die Toxikose angesprochen?

Zitat von bmwbaby

ich wiederhole mich ungern, sieht immer doof aus... aber waren die beiden im selben käfig?

Stelle ich beide Käfige nebeneinander riechen die sich gegenseitig - wurde nicht auch geäußert das genau das schlecht sei?

2 Jungs zusammen, wäre das besser? Dann besteht die Gefahr von Revierkämpfen und einer zieht den Kürzeren - ist das besser?

Nur weil er kann und Sie alt genug ist, heißt das nicht, das es sofort klappt.
    Beide sind sehr jung und es ist mir auch klar, dass das für beide zu früh war. (Der Bock wiegt jetzt erst über 800g, irgend wo hab ich gelesen dass das Mindestgewicht ist.)

Zitat von Tina66

Das Tier hat angeblich gestöhnt und nicht gefressen, lag in den Wehen. Jetzt frisst es ganz normal, hat keine Wehen und springt lustig durch die Gegend oder wie :?:

Sorry aber mittlerweile glaub ich wir sind einem Troll auf dem Leim gegangen.

Gefressen schon, aber abgenommen, trotzdem! Das war Anfangs das Problem. Das es die Wehen sind wurde vom gestrigen TA gesagt. Seit heute ist die kleine still und ich bin nur zum Arzt, da ich das sollte, falls das Junge nicht bis zum Nachmittag draußen ist. (Machte ich, schließlich ist das ein Hinweis des behandelnden Arztes!)

Trolle halten keine Meerscheinchen, ist nicht genug drann... mal ein schlechter Witz nebenbei...
    Das ist mein erstes schwangeres Meerli - desswegen mache ich mir auch gedanken.
    Wenn Sie sich auf einmal wieder normal verhält. (Gesprungen ist Sie auch schon, VOR DER TRÄCHTIGKEIT, aber das sehe ich nicht als Normalzustand)
    Wenn ich mir überlegen wie krass der Unterschied zwischen Ihren Zustand letzte Nacht und nun ist, kann ich aber die Zweifler verstehen.

Das Böckchen ist übrigens recht ruhig, es scheint zu wissen, um was es geht - eventuell hat das was mit den Geruch/ den Lauten zu tun.

Zitat von Gürkchen

Aber wie viel von Fenchel füttern?
    LG Gürkchen

So genau habe ich da leider keine Antwort... nach der Liste die ich vom TA habe, 1/2 der Rationen - genauso oft wie Brokkoli, Sellerie oder Möhre.

Mein Böckchen mag sehr gern Fenchel essen, ist verrückt danach. Das Weibchen hält sich da eher zurück - sind halt die Geschmäcker verschieden, vermute ich.

War grade eben wieder gewesen, da Sie noch nicht geworfen hatte. Sie ist jedoch nun sehr ruhig und verhält sich recht normal. Heute hatte sich eine ältere TA das Meerli angesehen und meinte, das es noch zu früh für einen Kaiserschnitt ist und es vermutlich noch in den April hinein dauern kann.

Leider kann ich nicht sagen, seit wann Sie schwanger ist.
    Ich war heute wie gestern regelrecht in einer Tierklinik.

Fressen tut Sie normal (finde sogar besser als sonst, was mich aufatmen lässt), selbst bei der Autofahrt - die Sie sonst nicht so mag.

Werde nun erst mal etwas Ruhe in den Käfig einkehren lassen (Das Männchen, das in einen abgetrennten Teil ist, hat eine (Plastik-)schüssel umgeworfen gehabt...) und mich um das Schweinchen meiner Schwester kümmern. (Wir beide arbeiten halt auch und wecheln uns mit den Kucken und Pflegen ab)

Macht sich EVENTUELL besser wenn der Bruder, der das betreffende Meeri hat die Fragen beantwortet...
    1. Da gibt es nur eine Schätzung. Gekauft im Januar - vermutlich Oktober geboren.
    2. gute Frage, ich habe keine Kamera im Käfig. Tagsüber verdiene ich Geld um für die Kleinen sorgen zu können und Nachts schlafe ich. Vermutlich im Bereich Januar-Februar?
    3. Es ist Ihre erste "Schwangerschaft"
    4. Nicht mehr so mobil ist Sie seit heute - oft im Häuschen (in einen von drei) oder auf einen Häuschen.
    5. Sie isst schon, nur anscheinen nicht genug, da Sie Gewicht verliert. Wenn Sie nicht essen will, dann stäubt Sie sich sehr. (Hat heute aber von sich aus 3ml Zusatzfutter angenommen)
    6. Frisst und trinkt immer wieder, "stöhnt" etwas. Streicheln am Kopf ist OK, alles dahinter mag Sie nicht. (gurren)

7. Leider nicht. Ich bin kein Arzt. Aber man hat erkannt dass das Junge recht groß ist - im Verhältnis zum Muttertier.

So... und nun zur Zugehörigkeit und Vorgeschichte. Rüdiger ist das Männchen, bei uns seit letztes Jahr. Prolli (das 6jährige Meerschweinchen meiner Schwester (Nick: Misato) ) kam mit der männlichen Gesellschaft nicht wie erwartet klar - hat weniger gefressen und dadurch abgenommen (hat nichts mit den aktuellen Problemen von Prolli zu tun).
    Somit hab ich Rüdiger zu mir genommen, zusammen mit den neuen großen Käfig. Da sich Männchen + Männchen nicht so gut vertragen (Revierkämpfe) habe ich dann im Januar Dejiko gekauft und mit in den Käfig genommen. Im Februar ist die Schwangerschaft aufgefallen - Tierarzt zum Thema Stadium: "noch sehr weich, aber da ist was". Momentan kommt es mir so vor, als wenn da kaum noch was ist, es ist gewandert.

Mehr dazu schreibe ich Morgen, aber in den betreffenden Bereich. (Tiervorstellung)

Im Moment hoffe ich das alles gut läuft und Sie bis morgen Ihr Junges ohne weitere ärztliche Hilfe zur Welt gebracht hat.
    Sollte es bis morgen Nachmittag nicht da sein, geht es nochmal zum Arzt. (Nach Hinweisen des Arztes!)

Zitat von Zuckerschnute

und warum beantwortet ihr die anderen Fragen nicht?
    Amanda hatte gefragt, wieso sie überhaupt tragend ist und man wollte wissen, ob der Bock noch dabei sitzt?

Sicher, ihr müsst das nicht beantworten, aber hier sind Leute mit Ahnung, die euch gerne helfen wollen

Die Antwort dazu kommt noch.
    Wir haben uns um die Kleine gekümmert und wussten schon vorher wie man zwangsernährt - nur ist das bei der kleinen flinken "Dejiko" nicht so einfach.

Der Bock ist momentan, nach Empfehlung der Ärztin nicht bei der kleinen. (Es handelt sich um einen Käfig mit 3 Stockwerken - die Kleine ist ganz unten, damit das Junge dann nicht nach unten fallen kann. Mit Hochklappen der Rampe bleiben 2 Spalte)

So... hier ist nun der Bruder... (Photos zu den beiden und eventuell bald drei folgen noch)

Wir waren mehrfach beim Arzt gewesen... und sollten die kommende Woche nochmal kommen, falls das Kleine noch nicht zur Welt gekommen ist. Daran wollten wir uns eigentlich auch halten. Der Arzt selber wusste auch schon bei der letzten Untersuchung, das ein Gewichtsverlust vorlag.

Nachdem nun das Stöhnen war (zu dem wir keine Infos gefunden hatten) sind wir wie schon von meiner Schwester geäußert zur Klinik.

Nachtrag:

Zitat von Fortresca

Röntgen sagt nur, wie viele drin sind - nicht, ob sie leben.

Ist das Tier noch in der Klinik, wenn es infudiert wird? Oder ist es wieder bei euch zuhause? Bekommt es wehentreibende Mittel? Wie weit ist die Trächtigkeit denn eigentlich fortgeschritten? Habt ihr die Toxikose angesprochen?

Ich züchte seit fast 9 Jahren und habe unzählige Geburten auch mit Komplikationen miterlebt - langt dir das als Qualifikation?

Stimmt - es sind jedoch keine Verletzungen zu sehen.

Es hat nun 2 Infusionen bekommen, in der kommenden Nacht soll es wohl soweit sein - es ist bei uns. Die Vermutung wurde angesprochen, soll es aber laut Ärztin nicht sein - das Stöhnen (hat sie auch gehört) sind die Wehen.

Es ist nichts gegen einzelne ausgesprochen wurden - das war allgemein!