Beiträge von Pummelchen

Aber ist das Hanfstreu nicht ziemlich teuer? Ich meine, ich hätte mir das auch mal angeschaut, aber mich wegen des Preises dagegen entschieden.

Ich rede übrigens auch von der normalen Holzeinstreu, die bei mir Hustenanfälle verursacht hat :mrgreen:

Von der Streu bekomme ich Hustenanfälle. Das Heu mag aber ganz okay sein (jetzt keine Bauernqualität, aber meine Kleinen haben es gerne gemampft).

Sally Brown

2007 - 09. Juli 2012

Gestern mussten wir uns völlig unerwartet von unserem geliebten Meerschweinchen Sally Brown verabschieden. Am Morgen musste ihr ein Gefäßtumor im Nacken entfernt werden. Nachdem sie bereits nach der OP Probleme hatte, wachzuwerden, war sie zunächst wieder munter. Gegen 15 Uhr waren ihre Kräfte dann doch am Ende.
    Mit Sally verloren wir ein wunderbares Charakterschweinchen und ein wichtiges Mitglied unseres Rudels.

Es halten ihr Andenken in Ehren
    Frauchen "Mama" und Herrchen "Onkel",
    ihre Schwester und beste Freundin Peppermint Patty
    sowie Paul, Felicitas und Cinderella

Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.
    (Goethe)

Unsere sind ja bei schönem Wetter auf dem Balkon. Wenn da mal ein kleiner Schauer runtergeht, hole ich sie nicht direkt rein, weil sie sich unterstellen können (habe extra einen von drei Seiten geschlossenen Unterstand gebaut). Bei Starkrregen kommen sie allerdings rein, wenn schlechtes Wetter angesagt ist, bleiben sie auch drin.

Aber wie gesagt, ein kleiner, milder Schauer macht denen nichts aus, wenn sie sich unterstellen können.

Ich habe meine Dicken im Sommer bei schönem Wetter auch auf dem Balkon, nachts kommen sie aber immer rein. Ich sichere einfach mit Auslaufgittern die Brüstung ab und ziehe ein Netz drüber, wenn wir nicht zu Hause sind.

Ich bestelle immer TW Super bei Zooplus. Direkt immer Zweierpack, dann ist es versandkostenfrei :mrgreen:

Von der Multifitstreu habe ich Hustenanfälle bekommen...

Süßer Kerl, aber steht der überhaupt zur Abgabe?

Ich kenne das, ich vergucke mich auch andauernd in süße Schweinchen auf Notstationenpages (und bin dann immer ganz erleichtert, wenn sie reserviert sind), aber man muss da auch einfach mal der Vernunft vor dem Herz den Vorrang geben.

Zitat von Mäusle

selbst die Heudiät halte ich persönlich inzwischen für sehr fragwürdig. Denn im Prinzip bringt das die Gewohnheiten der Verdauung auch noch zusätzlich durcheinander. Ich würde auch bei Problemen weiter leicht verträgliches Frischfutter geben (Fenchel, Dill oder sowas)

Sehe ich genauso. Wenn unsere Schweine Bauchschmerzen haben, bekommen sie außerdem RodiCare Akut. Kommt aber zum Glück selten vor.

Einem Bekannten von meinem Freund wurde mal von einem besonders cleveren TA empfohlen, er solle die Möhren weglassen, die seien schädlich :roll: Auf was manche Tierärzte kommen...

Zitat von Issy

Hey, hey!!
    Habt ihr eigentlich ERfahrung mit Meerschweinchen aus dem Tierheim? Oder habt schonmal welche aus dem Tierheim geholt?
    LG
    Issy

Meine ersten drei Mädels stammen aus dem Tierheim. Sie waren aber nur zwanzig Minuten da, weil wir uns sozusagen mit den Vorbesitzern die Klinke in die Hand gegeben haben. So eine schnelle Vermittlung haben die Mitarbeiter da auch noch nicht erlebt :mrgreen:

Meine Schweine stehen erhöht wegen meines Rückens :mrgreen:

Ich hatte vor ein paar Wochen mal zwei Schweine isoliert in einem Bodengehege (wegen Ansteckungsgefahr) und jedes Mal beim Versorgen dachte ich, mein Rückgrat bricht durch... *alteFrau*

Also...

Bei einem Gitterkäfig würde ich trotzdem den Boden bevorzugen, um den ständigen Zugang zum Dauerauslauf zu gewährleisten. Einen größeren Eigenbau würde ich eher in Augenhöhe bauen, wegen Frauchens Rücken... und weil sie dann netter zu beobachten sind *find*