Unsere Schweine unterscheiden meinen Freund und mich auch. Ich muss ja zugeben, dass sie bei ihm mehr Randale machen - er kann es einfach nie lassen, ihnen was zu geben :mrgreen:
Beiträge von Pummelchen
-
-
Anfangs standen meine Schweinchen auch im Tierzimmer, zusammen mit den Wellensittichen. Mich hat es aber immer geärgert, dass man dort so wenig von denen mitbekommen hat. Unser Tierzimmer ist zudem noch Abstellkammer (Staubsauger, Getränkekisten usw.), so dass da auch einfach keine heimelige Atmosphäre aufkommen will. Den Tieren ist das zwar egal, aber man hält sich da einfach nicht gerne lange auf.
Da man zudem gerade abends immer Rücksicht auf die Wellensittiche nehmen musste (kein Licht anmachen), ich aber keine Lust hatte, meine Schweine entweder im Winter schon um 16:30 Uhr oder im Dunkeln zu versorgen, habe ich sie schließlich in mein Arbeitszimmer geholt. Seitdem hat sich der Kontakt zu ihnen total intensiviert - und dazu habe ich schließlich Heimtiere - und die Verschmutzung hält sich auch in Grenzen. Alle zwei Tage mal durchsaugen und ab und an feucht wischen, das war es.
-
Zitat von Meeri-Fan123
Na was denn?
Dauert zwar noch eh ich den Bau leisten kann,wegen Geldmangel durch Milben,aabberr immernoch besser als das was da vor Fr*ssnapf steht.
Ich schaffe es allein zu bauen..notfalls "leihe" ich mir hier in MD aus dem Forum jemanden der das zusammen baut (freiwillig und gegen Money versteht sich)Vermutlich ist Dein Bodengehege im Endeffekt sogar noch günstiger als so ein dreistöckiger Käfig (bei Zooplus haben sie einen für 170€, ich denke, im Fressnapf ist der ähnlich überteuert) - damit kannst Du es ja Deinen Eltern noch ein bißchen schmackhafter machen
-
-
Cinderella, Peruaner in schoko-gold-weiß
-
Zitat von Emely&Blume
Mir hat mal eine Frau im Zooladen, aus der mein armes Einzelhaftschweinchen Wuschel stammte (ich war vielleicht 10 :oops: ), gesagt, dass Meeris von Salat Würmer bekommen und man ihn deshalb nicht füttern darf. Fiel mir grad noch ein, ich kram nachher wirklich mal nach dem Büchlein
Neulich im Urlaub habe ich in einem Zoofachgeschäft mitbekommen, wie sich eine Frau über Häuschen für Meerschweinchen beraten lies. Der Mitarbeiter hatte einen Katalog zur Hand und präsentierte ihr irgendwelche Burgen zum Rumklettern (für Mäuse oder Hamster) als geeignet für Meerschweinchen. Daraufhin die Frau "Äh, Meerschweinchen sind doch keine Klettertiere!" - das fand ich mal toll, und der Mitarbeiter hat ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut.
-
In einem Buch habe ich den Quatsch gelesen, dass man als Anfänger am Besten mit Jungtieren anfängt, da man für erwachsene Meerschweinchen viel Erfahrung braucht
Das Beste hat aber mal meine Mutter mit ihrem Halbwissen gebracht: "Kauf Dir keinen Bock, die stinken!"
-
Meine Faustformel: 0,5m² pro Nase, aber nie ein Gehege unter 2m².
-
Zitat von Futtersklave
Also trainieren kann man das nicht wirklich, Krallenschneiden finden meine alle ein bisschen doof.
Naja, aber zumindest machen meine beiden Jungen deutlich weniger Theater als zum Beispiel mein Kastrat, bei dem die Vorbesitzer mit dem Schneiden ziemlich geschlampt haben.
Am Anfang habe ich bei den beiden auch nur ganz kleine Spitzen abgeschnitten, aber ich bilde mir ein, dass diese frühe Gewöhnung irgendwie hilfreich ist :mrgreen:
-
Ich habe meinen Youngstern mit jeweils einem halben Jahr das erste Mal die Krallen geschnitten. Ob es vorher schon mal gemacht wurde, weiß ich nicht.
-
Natürlich sind beide Aussagen purer Blödsinn
-
Ich wollte eigentlich immer nur einen Hund, andere Heimtiere waren für mich ein lahmer Ersatz.
Als ich dann in einem Anfall von Ich-brauche-was-zum-Betüddeln mal die Wellensittiche von meinem Schatz versorgt habe, meinte Letzterer "Du kümmerst Dich ja echt süß um die", woraufhin ich erwiderte "Naja, irgendein Tier brauche ich zum Betüddeln". Daraufhin sagte er - vollkommen gedankenlos - "Naja, wir können Dir ja auch ein paar Meerschweinchen oder so kaufen".
Da hat es in mir drin *bumm* gemacht. Mein Schatz hat seine Äußerung schon längst wieder vergessen, als ich begann, Internetforen und Ratgeber zu wälzen und das Ganze mal durchzurechnen. An meinem Geburtstag sagte ich dann "Ich möchte Meerschweinchen"
Naja, so kamen wir dann zu den Rackern. Ich möchte zwar immer noch einen Hund, aber die Schweinchen sind viel mehr als nur ein blöder Ersatz. Sie sind zu meinem größten Hobby geworden und inzwischen träume ich von einer Zukunft mit Schweinchen und Hund
-
-
Ich habe auch eine Tierarztkasse, in die ich monatlich etwas einzahle (wie oft und wieviel ist unterschiedlich, je nachdem, wie flüssig ich gerade bin).
Kleinere Sachen (um die 20 Euro) bezahle ich jedoch so. Dann verzichte ich halt mal auf Pizza oder Ausgehen.
Sallys OP hat letzten Monat siebzig Euro gekostet. Normalerweise nimmt unsere Praxis den doppelten Satz, aber meine TÄ hat für uns ein gutes Wort bei ihrer Chefin eingelegt Naja, leider hats das Schweinchen dann nicht geschafft.
-
Die Rodentia kaufe ich mir immer im Urlaub
Es gab doch auch mal ein Magazin "Muig Mag" oder so, das von einigen Usern aus einem anderen Meerschweinchenforum erstellt wurde. Hat sich aber wohl nicht lange gehalten...