Beiträge von Pummelchen

Die ist echt schön (mal abgesehen von der Farbe :mrgreen: ).
    Diese Katzenboxen gefallen mir nicht sooo gut, wenn man sie nur nach vorn öffnen kann, wie Du schon gesagt hat. Ich habe aber bei uns beim Tierarzt auch schon mal eine Katze in so einem (großen) Pet Caddy gesehen ;)

Zitat von Sandra81*

Stimmt, so ein Ast kann auch mal ins Auge gehen... im wahrsten Sinne...!

Ich guck mal beim Futterhaus, was die so da haben!

Vielen lieben Dank

Mit den Augen bin ich im Moment sehr vorsichtig, hatte gerade erst ein Schwein mit Hornhautverletzung wegen einem Heuhalm :roll:
    Jap, geh ruhig mal beim Futterhaus gucken. Wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich dennoch eine größere Box kaufen (wo alle vier gleichzeitig reinpassen), aber wir haben damals halt nur mit zwei Schweinen gerechnet. Und dafür reicht sie auch.

Liebe Grüße!

Zitat von Sandra81*

Stimmt, Heu muss reichen. Einen Ast können sie auch noch haben ;)! Dann kann ich bei meiner Schwester auch gleich nochmal das mit dem Frischfutter und der Menge und so zeigen!

Die Box sieht aber klein aus... würden da auch zwei Schweine gleichzietig reinpassen? Sollen sich ja nicht so eingequetscht fühlen, die kleinen Sch***erchen...!

Ich habe oben noch dazu editiert, einen Ast würde ich nicht mit in die Box tun. Nimmt nur Platz weg und mir wäre das Verletzungsrisiko zu hoch.
    In die Box passen bequem zwei Schweinchen rein, obwohl sie recht klein aussieht. Bei Cavialand wird sie auch als "ausreichend für zwei Meerschweinchen" beschrieben.

Liebe Grüße!

Ich würde eine Transportbox nehmen, in der zwei Schweine gemütlich Platz haben (wir haben Trixie 3980 Mini Capri Transportbox silber ). Darein ein Handtuch und eine ordentliche Ladung Heu. So reisen unsere Schweinis auch immer. Ich finde, auf Frischfutter können sie auch mal 45 Minuten verzichten, das gibt es bei uns eh nur morgens und abends.

Ich habe eine Transportbox bereits gekauft, bevor die Meerschweinchen bekommen haben. Es kann immer mal vorkommen, dass man zum Tierarzt muss und eine Transportbox ist nun einmal am Sichersten für die Schweinis. Wir haben von der oben gezeigten Box zwei Stück, da wir vier Schweine haben. Bisher ist die eine davon noch völlig unbenutzt, aber es kann ja der Fall kommen, dass sie mal alle zusammen zum Arzt müssen... sicher ist sicher.

Und bis Donnerstag ist doch noch Zeit, die Boxen gibt es auch günstig im Fressnapf oder im Futterhaus... Und tue bitte keine Äste zum Knabbern in die Box/Klappkiste, wenn Du mal scharf bremsen musst, wäre mir das viel zu gefährlich. Wie gesagt, 45 Minuten überstehen sie auch mal nur mit Heu.

Ich denke, dass es okay ist, wenn die Schweine von sich aus die Nähe zum Halter suchen. Bei mir lassen sich auch zwei Schweine ab und zu mal kraulen. Und wenn es ihnen zu blöd wird, gehen sie wieder.

Zitat von Frau_Schmidt

@ Pummelchen: Was für Kanten meinst du denn?

Die an den Fußleisten... bei mir bleibt da immer ein etwa zwei Zentimeter breiter Staubrand stehen, weil da der Sauger einfach nicht rankommt. Und immer nur für die Kanten die Fugendüse draufstecken... da bin ich auch zu faul für :roll:

Zitat von Fortresca

Pummelchen, mal abgesehen davon, dass dein verlinktes Bild Agouti ist... ;)

Ja, eigentlich soll das ein Schachbrett sein, aber meist wird der Begriff der Einfachheit halber auf andere S-R-W übertragen, die nicht gerade Japaner, Holländer oder so sind...

:oops: Das mit dem Agouti sehe ich gerade erst :oops: Ich habe das Bild auch nur mal schnell gegoogelt, um zu veranschaulichen, was ich meine ;)

Hm, vielleicht bin ich da einfach zu penibel :mrgreen:

Zitat von Martina A.

Manni = Glatthaar-Mix in schildpatt-weiß

Dazu habe ich mal eine Frage an die Experten ;) Ich habe hier jetzt schon öfters gelesen, dass dreifarbige Schweine (also schwarz-rot-weiß) als schildpatt-weiß bezeichnet werden. Soweit ich informiert bin, muss für Schildpatt die Scheckung aber doch schachbrettartig angeordnet sein (so wie http://www.meerizucht-nassau.d…erschweinchen_%29_002.jpg zum Beispiel), oder nicht?

Ich würde daher Manni als schwarz-rot-weiß bezeichnen... für mich ist das ehrlich kein Schildpatt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Das klingt ja schon mal gut! Ich bin im Moment auch vormittags und nachmittags/ am frühen Abend alle zwei Stunden am Cremen. Laut Tierärztin soll unsere Salbe (Gentamicin) sechs bis sieben Mal am Tag aufgetragen werden, aber zwischendurch muss ich ja auch noch zur Uni... auf jeden Fall sieht "unser" Auge auch schon viiiiiiiiel besser aus. Morgen gehts dann zur Kontrolle zum Haustierarzt.

Deiner Leona weiterhin alles Gute!

Ich will auch einen Saugroboter!

Obwohl... dann habe ich ja bald gar nichts mehr zu tun :mrgreen: Aber ein Küche-saubermach-, Staubwisch- oder Fensterputzroboter wäre Gold wert :mrgreen:

Kriegt der denn auch die Kanten (an den Fußleisten) gut sauber? Da habe ich mit dem normalen Staubsauger manchmal Probleme...

Zitat von Meerlifan

wir haben schon seit fast 20 Jahren einen Vorwerk Tiger der saugt und saugt und saugt :D

Oha, den haben wir auch. Ist noch ein Relikt von den Eltern meines Lebensgefährten. Ich persönlich finde den ja ziemlich schwer und unhandlich... und ich glaube, dass der auch ein bißchen dumm ist, weil der ständig über sein eigenes Kabel stolpert, dann einfach nicht mehr weiterrollt oder auch einfach mal so umkippt...

Neulich war er kaputt - die Unterschale hat sich abgelöst - da hat meine bessere Hälfte den mit Paketklebeband eingepackt... jaja, bloß nichts wegschmeißen :?

Danke für diesen Thread, falls wir uns doch mal endlich für einen Neuen entscheiden...

Ich hatte in der Hinsicht bisher ziemliches Glück. Ich habe seit letztem August Meerschweinchen und bisher war erst eines krank, mit dem musste ich dann dreimal zum Tierarzt (einmal normale Untersuchung und zweimal noch zur Kontrolle). Der ganze Spaß hat mich knapp hundert Euro gekostet. Bin bisher also ziemlich günstig weggekommen, ich hoffe, das bleibt so *aufHolzklopf*