Beiträge von Pummelchen

Ich habe mir meine Schweinchen auch immer in den Ferien geholt. Ich denke, das macht schon durchaus Sinn. Natürlich brauchen die Schweinchen in der ersten Zeit viel Ruhe, aber ich hätte sie nicht ruhigen Gewissens direkt stundenlang alleine lassen können. Gerade als unser Kastrat dazu kam. Es verlief zwar alles friedlich, aber unserer Gewitterhexe Patty traue ich da nicht so recht - da war mir schon wohler, immer wieder bei den Schweinis reinschauen zu können.

Außerdem finde ich es wichtig, dass man nicht kurz nach der Anschaffung in den Urlaub fährt, damit nicht so ein häufiger Wechsel der Bezugspersonen stattfindet. So können sie sich in aller Ruhe einleben.

Liebe Grüße!

Wieviel Einstreu braucht ihr, wenn ihr neues Einstreu in den EB macht?

Etwa 250l. Ich kaufe Einstreu in 500l/20kg-Paketen.

Wo packt ihr das benutzte Einstreu hin?

Wir sammeln die schmutzige Einstreu in luftdicht verschlossenen großen Müllsäcken und fahren alle zwei Monate zur Mülldeponie. Bei uns darf Einstreu nur in den Restmüll und unsere 60l-Tonne wäre damit total überfordert...

Vielleicht schreibt ihr mir dazu, wie groß euer EB ist?

2x1,2m.

Zitat von Martina A.

Wenn ich Birne oder Apfel füttere, gibt es immer 1/4 pro Tier.

Bei mir auch und meine sind Apfel immer relativ schnell leid, da macht es auch keinen Sinn, mehr zu füttern :mrgreen:

Wir haben Birne kürzlich mal unfreiwillig ausprobiert - Herrchen wollte eine Birne essen und die Kleinen haben sooooo verhungert geschaut. Anschließend hatte er nur noch eine halbe Birne, weil Frauchen sich auch noch ihren Anteil stibitzt hat :mrgreen:

Zitat von Trine

Ihr meint also lieber eine Etage weg (das geht ist alles sepperat) und dafür die 2. Etage größer?
    Wir haben schon überlegt ganz oben noch ne Art Balkon ran zu bauen.
    Die Grundfläche insgesammt größer ging nicht aus Paltzgründen.

Achso wir haben 2 Schweinchen.
    Rennen denn eure soo viel? Meine sitzen die meiste Zeit rum :oops:

Super, dass Du das so flexibel gebaut hast! Ich würde dennoch versuchen, die Grundfläche zu vergrößern, damit die Schweinis auch mal lossprinten können - das lieben die total :)

Meine vier haben eine Grundfläche von 2x1,2m, da wird immer ordentlich gerannt ;)

Sicher sind Kuschelsachen für Meerschweinchen eine ganz tolle Sache, aber irgendwie kann ich Deine Mutter auch verstehen. Meine Schweinis haben keine Kuschelsachen, weil ich diese Sachen nicht in der Waschmaschine haben will. Klar ist das irrational - wenn mal alles so sauber wäre wie ein Meerschwein - aber irgendwie mag ich das trotzdem nicht. Zudem würde ich die Sachen nicht mit unseren Klamotten waschen wollen und für zwei oder drei Kuschelsachen lohnt es sich ja auch nicht wirklich, die Waschmaschine anzuschmeißen.

Meerschweinchen haaren ja auch ziemlich gut und hinterher hat man die Haare dann überall an den Klamotten kleben... ne, muss nicht sein.

Ist aber nur meine Meinung. Ich finde es halt wichtig, auch mal die andere Seite zu betrachten. Gerade wenn die Mutter vielleicht nicht so den Draht zu den Schweinis hat, kann ich das schon verstehen. Meine Mutter fand es damals auch überhaupt nicht toll, wenn ich Pferdesachen (Satteldecken, Gamaschen, Bandagen etc.) in der Maschine waschen wollte - ich war damals in der Hinsicht noch recht schmerzlos -, jetzt kann ich das schon irgendwie verstehen.

Hübsch ist er ja wirklich, aber... ich weiß jetzt nicht, wie ich das möglich diplomatisch ausdrücken soll - für Meerschweinchen eher weniger geeignet...

Wieviele Tiere hast Du denn?

Erstens einmal finde ich 1,30 als Lauffläche zu wenig... und eigentlich sollte man versuchen, den benötigten Platz möglich in einer Fläche hinzukriegen... Meerschweinchen sind mit ihrem plumpen Körper und ihren kurzen Beinchen Bodenbewohner, die nicht so wahnsinnig viel klettern sollten. Etagen sollten daher eher ein nettes Extra darstellen und werden normalerweise erst ab einer Größe von 1m² zur Grundfläche miteinberechnet...

Das ist wirklich nicht böse gemeint! Das Gehege sieht toll aus und wäre sicherlich auch super für Hamster oder Mäuse geeignet... aber leider nicht für Meerschweinchen :(

Zitat von Zwetschgerl

Und ich lehne mich jetzt einfach mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, bei 90% aller Kleintierhaltern die Trinkflaschen einsetzen, werden nur DANN die Flaschen gesäubert (und dann noch nicht mal sehr gründlich), wenn sich Algen gebildet haben.

Ich hatte in der Meerschweinchenflasche noch nie Algen und auch nicht in der von den Wellensittichen. Ich verstehe wirklich nicht, was daran unhygienisch sein soll, wenn man sie jeden Tag heiß ausspült, das dürfte den Großteil der Keime beseitigen... absolut keimfrei sollte es im normalen Haushalt ohnehin nicht sein... selbst die Geschirrspülmaschine packt das nicht alles...

Aber das ist wohl offensichtlich eine Glaubensfrage ;)

Normal benutze ich eine Flasche, aber im Freigehege biete ich einen Napf an, weil sich da am Gitter keine Flasche befestigen lässt...

Meine Flasche spüle ich jeden Tag mit heißem Wasser aus und benutze ggf. eine Flaschenbürste, ich kann das nichts Unhygienisches dran finden... Wasser sollte ohnehin jeden Tag gewechselt werden.

Ich habe sogar schon von Leuten gehört, dass sie regulär nur einmal am Tag füttern, wobei Heu natürlich stets zur Verfügung steht. DAS finde ich zu wenig, aber zweimal am Tag ist doch völlig okay, mache ich auch. Ich fütter meistens um acht Uhr und um 18:30 Uhr, aber wenn sich das mal ein bißchen nach hinten oder nach vorne verschiebt, finde ich das nicht schlimm.

Wenn Du schon um 14 Uhr die letzte Portion gibst, würde ich halt drauf achten, dass Du am nächsten Morgen relativ früh fütterst, damit sie nicht so lange "auf dem Trockenen" sitzen. Jaja, man merkt, meine Schweinis haben mich gut erzogen :mrgreen:

Wenn sie sie ohnehin loswerden wollen, würde ich ihnen mal die Adresse und Telefonnummer einer örtlichen Notstation geben...

Ansonsten mal ein paar Infos geben, zum Beispiel den Infoflyer von Diebrain... das verlangt aber Fingerspitzengefühl, damit die Leute sich nicht auf den Schlips getreten fühlen...