Beiträge von Pummelchen

Wobei ich sagen muss, dass ich auch überhitzte Wohnungen nicht mag. Wir haben im Wintern angenehme 18-19 Grad in der Wohnung, im Schweinezimmer um die 20. Die Heizung steht allerhöchstens auf 2, eher auf 1- 1,5.

Bei meiner Schwägerin sind es im Winter immer 24 Grad, da wird mir jedes Mal ganz anders... *KreislaufimKeller*

Ich mache sowohl im Sommer als auch im Winter einmal am Tag für fünf bis zehn Minuten (im Winter eher kürzer) alle Fenster in der Wohnung auf und lasse einmal kräftig durchlüften.

Bisher hat sich noch keiner erkältet, die Schweine können sich aber auch in eine "wind"geschützte Ecke zurückziehen.

Hallo Mia!

Unsere Schweinis haben auch ein eigenes Zimmer und das macht ihnen gar nichts aus. Die Tür steht ohnehin den Großteil des Tages offen, so dass sie immer noch genug Kontakt zu uns haben.

Und von der Gehegegröße her würde ein Kastrat auch noch gut passen ;)

Liebe Grüße!

Zitat von Schweineallee

Beim schweine-tuev bietet er sich nur zum festhalten an. Alles andere bringt er nicht uebers herz, er koennte ihnen ja weh tun ;-)

Mein Schatz sollte mal die Schweinchen zum Krallenschneiden festhalten. Als Patty da gefiepst und gezappelt hat, meinte er "Lass das, die mag das doch gar nicht!"... Jaja, aber mit eingewachsenen Krallen zum Tierarzt zu gehen mag sie sicher viiiiiiiel mehr :roll: Jetzt darf ich die Krallen immer alleine schneiden....

Ein ganz süßes Schweinchen habt Ihr Euch da ausgesucht!

Zitat von Polarwolf

Aber ich muss zu gute halten, dass mein Freund im Thema Meeris sensibler geworden ist. :) Am Anfang war der alte, zu kleine Käfig "doch groß genug". Und jetzt? Ein Jahr später regt er sich genau so wie ich auf, wenn er im TV Meeris in zu kleinen Käfigen sieht, die Trockenfutter bekommen und kein Häuschen haben. :D

Das habe ich auch festgestellt. Früher meinte mein Freund immer, ich solle nicht so einen "Wind" um die Schweine machen.

Jetzt ist er immer ganz entsetzt, aus welch haarsträubenden Gründen Schweine in "unserer" Notstation landen, er regt sich über das "artgerechte" Zubehör in Zooladenprospekten auf und kann bei sonntäglichen Kaffeerunden mit seinen Verwandten tolle Vorträge über das Rudelverhalten oder die Funktionsweise des Stopfdarms von Meerschweinchen halten *Daumenhoch* :mrgreen:

Zitat von Polarwolf

Kennt ihr das auch? "Sonderwünsche" von eurern Männern im Thema Schwein, obwohl sie immer drauf beharren, dass es "deine Schweine" (also meine) sind?

Och ja. Als wir damals Paul geholt haben, sagte er "Aber wieder ein dreifarbiges Glatthaar!" "Ne, nimm mal ein anderes, ich kann ja die Weibchen schon nicht auseinander halten!"

Also teilweise auch sich widersprechende Aussagen.

Dann "Du fütterst viel zu wenig!" "Du verwöhnst sie viel zu sehr!" :mrgreen:

Füttern will grundsätzlich er, aber die unangenehmen Dinge (Misten, Krallenschneiden) überlässt er mir. Er wollte sich auch schon an den Tierarztrechnungen beteiligen ;)

Ich finde 1,20-1,40 schon sehr wenig und halte von der Etagenstapelei eigentlich gar nichts.

Meerschweinchen sind mit ihren kurzen Beinchen eindeutig Bodenbewohner und keine Bergziegen. Ich habe selbst ein Weibchen, das sich beim Klettern verletzt hat und deswegen nur noch im ebenen Gehege gehalten werden darf.

Bedenke bitte auch, dass Deine Schweine nicht jünger werden. Junge Schweine erklimmen Etagen oft noch mühelos, aber im Alter bekommen sie oftmals Probleme damit.

Etwa 1,60m in die Länge sollte das "Erdgeschoss" schon gehen. Etagen sind ein nettes Extra, sollten aber nie eine fehlende Grundfläche ersetzen ;)

Zitat von Mäusle

Von der Raufe habe ich auch zwei Stück, so gibt es keine Rangeleien, wenn alle gleichzeitig mampfen wollen :mrgreen: Die ist echt super!

Die Standraufe habe ich auch, die haben sie bei mir aber auch immer mutwillig umgeschmissen. Ich benutze die nur noch, wenn die Schweinis im Freigehege auf dem Balkon sind, da haben sie mehr Platz und werden nicht so sehr in Versuchung geführt, um die Raufe rumzutoben und sie dabei umzuschmeißen...

Die Gitterraufen ohne Deckel sind total gefährlich, da sind schon Schweine reingestiegen und haben sich das Genick gebrochen!

Natürlich darf man das. Was in den Papieren steht, ist ja letztlich unerheblich. Viele Hunde zum Beispiel werden ja auch anders gerufen als es in ihren Papieren steht.

Ich hatte das Glück, dass meine Mädels im Tierheim noch keine Namen hatten. So konnte ich mich voll austoben. Mein Kastrat hatte schon einen Namen, mir hätte zwar ein anderer besser gefallen, aber irgendwie finde ich es doof, Schweinchen umzubenennen :mrgreen:

Bei Pferden soll es ja sogar Unglück bringen, sie umzubenennen ;)