Beiträge von Pummelchen

Mein Freund sagt immer, dass die Mädchen gemein sind, weil sie dem Paul immer am Po schnüffeln und ihn voll anmachen, aber dann schreiend wegrennen, wenn er sie anbrommselt.

Andererseits hätte er auch gerne drei Mädchen bei sich ("eine will bestimmt immer"), aber kastriert werden will er dann doch nicht :mrgreen:

Männer :mrgreen:

Außerdem hält er ihnen nach der Arbeit gerne mal seine Stinkefüße hin und findet es dann lustig, wenn sie sich angewidert abwenden :?:?

Meine Schweine wohnen im Moment in einem provisorischen Bodengehege, bis wir den Eigenbau in mein Arbeitszimmer geholt haben. Dort haben sie eine Standraufe (Rentierraufe). Die ist soweit okay, ich verteile auch immer Heu drum herum, da können sie dann in Ruhe liegen und chillen. Nur mein Kastrat wirft die Raufe ganz gerne mal mutwillig um :? Deswegen ist sie für mich auch nur ein Provisorium, ich benutze sie auch immer, wenn die Kleinen im Sommer auf dem Balkon wuseln.

In ihrem eigentlichen Gehege haben sie zwei Heuraufen zum Aufhängen, die ich bei Zooplus bestellt habe. Die sind echt super, man muss nur rechts und links noch jeweils eine Schraube reindrehen. Sonst fliegen die ganz gerne mal auseinander, wenn man ordentlich Heu reinstopft.

Liebe Grüße, Pummelchen

Zitat von Löwenzahn=)

:shock:
    Pärchenhaltung ist doch nicht schlimm. Ich habe auch ein Kastrat und ein Mädel würde sie doch nicht abgeben nur weil sie zu zweit sind. Ich kann leider nicht mehr wie zwei Schweinchen halten und ch denke das geht vielen so.

edit: Obwohl eine Gruppe natürlich viel schöner wäre...

Was heißt schlimm... das ist ein blödes Wort, ich wusste vorhin auch nicht, wie ich das ausdrücken soll.

Ich finde, jeder muss seinen eigenen Maßstab finden, was er vor sich selbst verantworten kann.

Ich für mich kann nur sagen, dass ich kein Pärchen halten würde (also Kastrat + Weibchen oder Weibchen + Weibchen). Wenn ich nicht den Platz für mehr hätte, würde ich es bleiben lassen.

Das soll jetzt aber keine Aufforderung an die Pärchenhalter sein, ihre Tiere abzugeben und keine Unterstellung, dass ihre Haltung schlecht sei. Nur ich selbst würde das persönlich für meine Tiere nicht wollen.

Zitat von Löwenzahn=)

Also ich würde die zwei ehrlch gesagt zusammenlassen. Es ist zwar ncht so toll wie in einer Gruppe, aber deswegen gleich ein Tierechen abgeben? Ich würds nicht machen...

Würde ich auch nicht machen, ich wollte nur auf Deinen Beitrag eingehen, wo es so rüberkam, als sei Pärchenhaltung "nicht so schlimm".

Zwei Böcke würde ich auch zusammenhalten, aber nie nur zwei Mädels oder ein Mädel und einen Kastraten.

EDIT: Sorry, sehe gerade, dass Dein Beitrag an den Threadersteller gerichtet war.

Naja, zwei Tiere sind das Minimum, aber eine Gruppe ist einfach besser.
    Mehrere Tiere, am Besten altersmäßig gut durchmischt, zeigen mehr Sozialverhalten und lassen sich auch besser vergesellschaften als Schweine, die sich auf ein Schwein festgebrannnt haben.

Pärchenhaltung hat man vor etwa zehn Jahren propagiert, um endlich von der elendigen Einzelhaltung wegzukommen. Aber der heutige Stand ist einfach, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und dementsprechend gehalten werden sollen. Und ein Pärchen ist nun einmal kein Rudel.

Hier übrigens mal was Interessantes dazu: https://sifle.de/Optimale-Gruppe.htm

Ich hatte neulich einen etwas staubigen Arm, nachdem ich in der Packung TW Super rumgewühlt habe. Fand ich jetzt aber nicht so dolle. Ansonsten staubt es kaum.

Ich bin aber auch Multifit-geschädigt, vielleicht fällt mir das nur deswegen nicht so negativ auf.

Zitat von Aurelia

Unsere derzeitigen Schweinchen sind durch meine beiden jungen Hüpfer von jeweils nur einem Jahr im Schnitt 4,3 Jahre alt.
    Ich hoffe natürlich, dass wir mit unserer Bande sämtliche Altersrekorde knacken, aber an sich ist uns gerade erst richtig bewusst geworden, was für eine alte Truppe hier rumgeistert. :(

Meine Mädels sind 2007 geboren, mein Kastrat 2008. Da ich das genaue Datum nicht kenne, werden sie immer am 01. Januar ein Jahr älter. Also werden sie bald fünf bzw. vier Jahre alt.

Und wo Du meinst, Du hättest eine "alte Truppe" - das Gefühl habe ich hier gar nicht. Ich finde nicht, dass meine Schweine alte Säcke sind :mrgreen:

Aber gut, ich musste auch noch kein Schwein gehen lassen, kann demnach nichts zum Thema Lebenserwartung sagen ;)

Zitat von milkybella

....wenn man beim TA tränen in den augen hat wenn er sagt das schwein muss dableiben...es geht ihm nicht gut :( ....und dann am ende alles wieder gut ist :D

Das kenne ich! Das sind so die Momente, da können mich die Schweine wannanders noch so sehr nerven, aber man liebt sie doch und könnte sie nie hergeben :) Und wenn man dann noch vom TA komisch angeguckt wird, weil man dem Schweinchen noch "Gute Nacht!" sagt, weil "zuhause macht man das doch auch immer".

... wenn der Partner am Abendbrottisch die Gesprächsthemen bemängelt - "Immer geht es nur um Meerschweinchen!"

... wenn der Partner abends auf der Couch was von Deinem Schokopudding abhaben möchtest, Du aber erwiderst "Was sagt man?", er daraufhin einen Dackelblick aufsetzt und "Uiuiuiui" macht, woraufhin Du ihm einen Löffel Schokopudding reinschiebst.

Oben ist ein Strebe ausgespart, damit man die Kugel befüllen kann. Da sind wohl schon einige Schweine mitm Kopf rein und hängengeblieben. Deswegen sollte man das Teil auch immer aufhängen und nicht einfach so ins Gehege legen...

Konkrete Tipps kann ich Dir nicht geben, aber meine Weibchen sind alle nach Figuren aus Charles M. Schulz' "Die Peanuts" benannt - Charlie Brown (ja, die Figur ist ein Junge, aber "Charlie" kann ja auch eine Abkürzung für "Charlotte" sein), Peppermint Patty und Sally Brown.

Eigentlich wollte ich dann als Kastraten entweder einen Schröder oder einen Linus van Pelt, aber dann wurde es halt Paul. Den kann man einfach nicht umbenennen ;)

Als wir Paul bekommen habe, habe ich der Dame von der Notstation erst einmal eine Mail geschrieben, dann haben wir telefoniert, dann sind wir vorbeigekommen. Ich bekam Paul auf den Arm und wusste "Der ist es!". Dann habe ich ihn angezahlt, sie hat Adresse und Telefonnummer aufgeschrieben und ein paar Wochen später haben wir ihn abgeholt, denn er musste noch seine Kastrationsfrist absitzen.

Dinge wie unsere Haltung, Fütterung usw. haben sich im Gespräch ergeben. Auch jetzt schicke ich noch regelmäßig Bilder von Paul und im Urlaub hat sie sich um unsere ganze Bande gekümmert.

Ich bin soweit zufrieden :)

Ich habe das Buch auch, ich gucke mir ganz gerne mal die Bildchen an.

Aber die Infos sollte man besser mit dem Internet abgleichen. Birmelin rät zum Beispiel dazu, dass man sich als Anfänger keine Tierheimschweine holen soll, eher soll man sich mehrere Jungtiere, am Besten Geschwister, holen *vornKopfhau*. Er schreibt außerdem, dass bei Pärchenhaltung das einzige Problem der Nachwuchs sei, von der Möglichkeit einer Haremsgruppe mit einem Kastraten schreibt er jedoch nichts. Außerdem rät er zu Trockenfutter und dazu, die Tiere regelmäßig zu bürsten.

Naja.

Ich habe mir jetzt auch mal das Buch "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz besorgt, weil ich was zum Nachschlagen zum Thema Genetik haben wollte, aber selbst beim Lesen dieses Buches habe ich mir mehrmals vorn Kopf gehauen.

Ich glaube, das perfekte Buch muss erst noch gebacken werden.