Beiträge von Pummelchen

In meiner "Apotheke" befinden sich

- Sab Simplex
    - Rodicare akut
    - Herbicare Plus
    - 1ml Spritzen

Das reicht erst einmal für die Erstversorgung, mit allem anderen würde ich ohnehin zu allererst zum tierärztlichen Notdienst fahren.

Zitat von Jojo :)

Bei uns Farbmaushaltern ist das oft so,dass wir den Mäusen ab und an mal Fencheltee oder Kamillentee anbieten,natürlich neben dem Wasser,dass wird auch gern genommen.

Ich habe mal gehört, dass man Meerschweinchen nicht einfach so ohne Grund Tee geben soll, weil sie sich sonst zu sehr an den Geschmack gewöhnen und dann das normale Wasser nicht mehr trinken wollen.

Kennen wir doch alle - was soll man Möhre futtern, wenns auch Gurke gibt?

Ist ja lustig, wie unterschiedlich die Kleinen darauf reagieren.

Das Zirpen juckt meine Kleinen nicht. Bis auf das Quietschen scheinen auch alle Töne aus dem PC sehr undefiniert bzw. zu verrauscht zu sein, um von den Kleinen ernstgenommen zu werden.

Lustig ist auch, erst schauen sie alle auf, aber wenn man sie ein bißchen länger mit den Lauten ärgert, sind sie wieder langweilig ;)

Ich packe den Schweinis im Winter immer noch eine in ein Handtuch eingeschlagene Wärmflasche mit in die Transportbox und damit haben bisher alle Schweine den Weg zum Tierarzt und zurück gut überstanden.

Manche Dinge müssen nun einmal sein ;)

Zitat von meerifan13

PS Steht der nicht auf der sifle seite? :wink:

Jap, wir haben den auch nach deren Bauanleitung gebaut... muss aber mal dringend neue Bilder machen. Inzwischen steht der in einem anderen Zimmer und wir haben auf die PVC-Kante oben noch Kanthölzer draufgeschraubt :)

Ich habe fünf Unterschlüpfe, wobei einer davon ein Unterstand ist, unter dem die Nasen auch schon einmal zu zweit oder zu dritt liegen. Ein Schweinchen liegt auch gerne unter der Heuraufe.

Bei sechs Tieren würde ich auch noch nach der Faustformel gehen, dass ein Unterschlupf mehr da sein sollte als Tiere im Gehege sind.

Zitat von milkybella

Ich persönlich finde das bei solchen Etagenbaus die verschiedenen Etagen schon dazuzählen.
    1) Es sind so viele und gleich groß
    2) Es gibt keine " Hauptetage " weil ich finde wenn alle dieselbe größe haben und warscheinlich alle gleich genutzt werden.
    Toller Eb !!!

Ich glaube, die Etagen sind in dem EB nicht miteinander verbunden, so dass einzelne "Abteile" für verschiedene Gruppen entstehen ;)

Und damit mein Post nicht ganz OT ist, hier auch noch mein EB

2mx1,2m und es leben vier Schweinchen drin.

Zitat von Nilofar

Tja, genauso hab ichs ja auch eigentlich vor. 2 Meter lang. 90 cm tief und eine 2. etage mit da rein die auch 2 Meter lang ist und 45 tief. find ich total ok so...
    ich versteh nicht, wie man wenn es um Tiere geht so diskutieren kann... :/ Is doch eigentlich klar das man denen das genau so macht, wie es fpr die optimal ist und nicht so, wie es für einen selber am tollsten, schönsten und platzsparensten ist..

Wahrscheinlich hat Dein Freund immer noch das Bild im Kopf, dass doch alle ihre Meerschweinchen oder andere Kleintiere in Käfigen halten und das deswegen ja nicht falsch sein kann. Ich hatte hier die gleiche Diskussion, auch in Bezug auf Trockenfutter. Was alle füttern, kann ja nicht so schlecht sein.

Du solltest Deinem Freund mal sagen, dass es laufend neue Erkenntnisse über die Heimtierhaltung gibt und dass etwas, was vor zehn Jahren gestimmt hat, heute schon nicht mehr stimmen muss.

Liebe Grüße!

Zitat von Katrina

Ich kaufe meins mittlerweile bei pferdefuttershop.de für 15 €-nochwas (550 L).

Danke für den Linktipp! Ich nehme ja immer TW Super und das ist in dem Shop ja bedeutend günstiger als bei Zooplus!

EDIT: Aber leider liefern die nach Deutschland scheinbar nur mit DPD...

Zitat von mamawutz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für 30-40 Euro deine Wunschmaterialien für einen schönen und ausreichend großen EB kaufen kannst. Ich war eben im Baumarkt und hab über 200 Euro für einen EB für 6 Notwutzen hingeblättert...

Naja, wenn man echt Fichte nimmt oder so, kann man natürlich entsprechend viel ausgeben... wie gesagt, ich habe für ein 2,4m² großes Gehege 40 Euro ausgegeben...

Ich habe für meine EB-Materialien etwa 40 Euro bezahlt, wir haben aber auch nur billige Verlegespanplatten genommen.

Ich verstehe Deinen Plan nicht so ganz: ganz viele Latten, darauf Laminat und darauf Teichfolie?

Nimm doch einfach zwei OSB- oder Verlegespanplatten, schraub die auf der Unterseite mit zwei Latten zusammen - bei Verlegespanplatten hat man oft auch noch eine praktische Nut, so dass die beiden gut aneinander halten und pack PVC-Folie drauf.

Den Schweinen ist es doch egal, ob unter dem PVC eine billige Holzplatte oder Laminat ist...

Zitat von Katrina

Als Halter weiß man ganz einfach besser bescheid über sein eigenes Tier. Ich würde mir da nie reinreden lassen oder nur bis zu einem gewissen Maße.

Das sehe ich genauso, weswegen ich auch gerade Internetforen mit Vorsicht genieße. Man kann sich Tipps und Anregungen holen, aber im Endeffekt vertraue ich meinem gesunden Menschenverstand und meiner Tierärztin.

Ich habe auch schon an meiner Haltung gezweifelt. Gerade in der letzten Zeit haben meine Schweine gesundheitsmäßig ziemliches Pech. Es sind aber im Grund alles nur Dinge, die halt mal passieren können. Hornhautverletzungen, leichte Blähungen, ein vertretener Fuß... dennoch frage ich mich immer, ob es an meiner Haltung liegt, was ich verbessern kann.

Ich denke, dieses Zweifeln ist auch wichtig. Getreu dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" versuche ich stets, meine Haltung zum Wohle meiner Tiere zu optimieren. Und dabei hilft mir auch der Austausch im Internet mit anderen Meerschweinchenhaltern.

Ich wünsche Dir alles Gute!