Beiträge von Pummelchen

    Beim TÜV: Alle Häuser raus, die Schweine mit einem Handfeger in eine Ecke treiben und dann einmal beherzt zupacken. Mittlerweile rennen sie auch nicht mehr weg, wenn alle Häuser weg sind.


    Für Medikamente: Gucken, dass sich das Schwein unter eine Weidenbrücke flüchtet (vier von fünf Unterständen hier sind Weidenbrücken) und dann von beiden Seiten gleichzeitig reingreifen.

    Ich mache meinen Schweinchen nicht extra das Licht an. Aber da sie in meinem Arbeitszimmer stehen, bin ich auch abends oft noch bei ihnen im Zimmer und dann ist natürlich auch das Licht an. Ansonsten muss ihnen das normale Tageslicht genügen - Sonne scheint leider nicht genau auf den Eigenbau (nur im Sommer am späten Nachmittag ein bißchen).


    Ich achte allerdings darauf, dass es abends bei ihnen im Zimmer nicht ein ewiges Licht-ein-Licht-aus ist. Wenn ich weiß, dass ich in einigen Minuten noch einmal ins Zimmer muss, lasse ich das Licht an. Ansonsten mache ich nur im Flur das Licht an, dann brauche ich es im Schweinezimmer nicht anzumachen und kann mich trotzdem orientieren.

    Charlie Brown


    2007 - 30. Januar 2012




    Heute mussten wir unter vielen Tränen und unendlich verzweifelt von unserem geliebten Meerschweinchen Charlie Brown Abschied nehmen. Charlie hat lange gekämpft, nie hat sie ihren Mut verloren, doch am Ende war ihre Krankheit stärker.


    Von allen Charlie Browns der Welt warst Du die Charlie Brownste.
    (frei nach Linus van Pelt)


    In ewiger unendlicher Liebe,
    Mama und Onkel

    Zitat von Fabs

    ´
    Das aber nur, wenn die Krallen schwarz sind. Bei den "normalen" hellen sieht man auch problemlos so, wo das Leben änfängt.


    Die Methode hat mir gar nichts genutzt - außer dass ich Sternchen sah :mrgreen:


    Ich orientiere mich bei dunklen Krallen an der Länge der hellen Kralle und lasse sie sicherheitshalber immer ein Stückchen länger. Bisher sind auch alle "Unfälle" beim Krallenschneiden an hellen Krallen passiert :roll:

    Ich habe inzwischen drei Kuschelbetten.


    Erst hatte ich nur eins. Aber das war schon nach einer halben Woche derart siffig... ich wasche aber nur einmal die Woche. Da habe ich mir von einer aus dem Forum hier noch eins schicken lassen, damit ich unter der Woche wechseln kann und heute habe ich genau dieses Bettchen auch noch einmal in unserem Fressnapf gefunden.


    Meine lieben ihr Kuschelbettchen


    Zitat von Meerschweinchenmädl

    Also bei meinen Schweinchen ist das so: Das was der andere hat ist immer besser :lol:


    Auf jeden Fall. Neulich haben sich meine um ein Möhrenstück gestritten, obwohl zwanzig Zentimeter neben ihnen ein weiteres Stück lag :roll: Mit Hilfe des Futterneids kann man ihnen auch nicht so beliebte Sachen schmackhaft machen. Denn wenn einer anfängt zu kauen, sind die anderen immer total empört und wollen das auch haben :mrgreen:


    Überhaupt, sobald sie nur das Kauen eines anderen hören, können die vorher noch so desinteressiert gewesen sein, aber da muss dann doch mal nachgeschaut werden, was es da gibt.


    @ Meeri 123: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das bei Deinen Böcken was mit dem Futterneid zu tun hat. Erzähl doch mal ein bißchen, wie alt sind sie, wieviel Platz haben sie? ;)

    Zitat von powerwutzies

    Aber ich muss sagen, was die Haltung angeht, besser können die Schweinchen es nun wirklich nicht haben und ich glaube auch nicht, dass sie züchtet. Dann müsste sie viel öfter Babys haben.


    Ich glaube, sie züchtet im ganz kleinen Rahmen Peruaner. So habe ich das damals verstanden. Will mich da jetzt aber auch nicht drauf festnageln, vielleicht habe ich das auch missverstanden.


    Zitat

    Ich hatte bis auf die Kritikpunkte Schutzvertrag und Böckchen einen sehr positiven Eindruck.


    Ich auch nicht. Ich finde die Haltung auch toll, total viel Liebe zum Tier steckt dahinter. Unsere vier haben auch ihren Urlaub da verbracht. Da wäre der einzige Kritikpunkt gewesen, dass sie Fertigfutter bekommen haben. Aber gut, das hätte ich im Vorfeld vermutlich deutlicher sagen müssen.


    Darf ich fragen, wo Du herkommst (gerne auch per PN)? Ist ja lustig, dass die Welt doch so klein ist.

    Zitat von angelssend

    Gab es nen Schutzvertrag? Falls ja steht da ja meist drin dass die Tiere zum Abgabezeitpunkt gesund sind und das sind sie ja definitiv nicht.


    Falls es die Notstation ist, die ich kenne - ich habe da auch keinen Übernahmevertrag bekommen. Geld bar auf die Hand und Schwein mitgenommen. Auf mich hat die Notstation allerdings einen ordentlichen Eindruck gemacht. Nur dass unkastrierte Böcke abgegeben werden, ist mir auch ein bißchen sauer aufgestoßen. Will aber niemanden übel nachreden.


    Die Notstation wird wohl auch regelmäßig vom Veterinäramt kontrolliert.


    Parasiten können ja auch durch den Stress des Umzuges kommen, mein Schwein hatte auch einen leichten Pilz gekriegt.