Ich fahre total auf Glatthaar in Buff ab. Und genau so ein Schwein zieht auch am Wochenende bei uns ein *verliebt*
Beiträge von Pummelchen
-
-
Ich glaube, weil man Bauwagen eigentlich nur größer kennt, wirken die Schweinchen wie kleine Hunde Das will das Auge nicht mitmachen, dass der Wagen gar nicht so groß ist.
Tolle Idee!
-
Ich habe drei Schweinchen aus dem Tierheim, eines von einer Notstation und in einer Woche kommt ein weiteres von einer anderen Notstation.
Im Tierheim wollten sie gar nichts von unserer Haltung wissen. Die haben uns die Tiere einfach so mitgegeben. Als ich dann mal nach einem Jahr einen Bericht und Bilder geschickt habe, kam nie eine Antwort. Und dass, obwohl die eine "Im neuen Zuhause"-Rubrik auf ihrer Seite haben. Aber Meerschweinchen sind da wohl nicht "wichtig" genug
Als wir unseren Kastraten bekommen haben, habe ich im Vorfeld Bilder geschickt und halt erzählt, wieviele Mädels ich habe, wie groß das Gehege ist, was ich füttere. Da kamen aber nie Nachfragen. Ich habe auch keinen Schutzvertrag bekommen und von einer Nachkontrolle war nie die Rede. Ich habe allerdings ab und an mal Bilder hingeschickt.
Bei der jetzigen Notstation habe ich direkt in der ersten Mail auf unsere Homepage verwiesen (zwecks Haltung und Fütterung), aber auch da kamen nie Nachfragen. Als wir da waren, wurden wir gefragt, was wir suchen und uns dann passende Schweine vorgestellt. Ob ich einen Schutzvertrag bekomme, werde ich dann ja nächste Woche sehen. Aber von einer Nachkontrolle war auch hier nie die Rede.
Hier scheinen die Notstationen das eher locker zu nehmen. Auch was die Haltungsbedingungen angeht. Es werden auch keine Mindestmaße angegeben. Da steht nur "großer Stall", das ist ja Auslegungssache. Aber ich denke, in einen viel zu kleinen Käfig würden die auch nicht vermitteln.
-
Ich habe Paul einmal dabei erwischt, wie er den Kunstrasen gekostet hat, aber ansonsten habe ich es nicht bemerkt, dass die Kleinen den anknabbern würden.
Ich gucke auch immer neidisch auf die gemauerten Geländer - im Urlaub hatten wir auch so eines - da würde ich meine Schweinchen den ganzen Sommer wuseln lassen
-
Wenn meine Schweinis schlummern und ich sie aufwecke - ob beabsichtigt oder nicht -, dann schrecken sie auf und gucken mich entsetzt an.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, die Schweinis aufzuwecken (z.B. wenn einem etwas runterfällt), aber ohne Grund sollte man sie nicht wecken. Du fändest es sicher auch nicht lustig, wenn man Dich grundlos wecken würde.
-
Ich kaufe immer das Heu von fit&fun in 5kg-Säcken. Damit bin ich total zufrieden und die Kleinen fressen es sehr gerne. Heu würde ich nie im Internet bestellen, das möchte ich mir gerne vorher ansehen. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich im Laden anderes Heu mitgenommen habe, weil mein "Stammheu" irgendwie merkwürdig aussah.
-
Zitat von angelssend
Das Multifit ist wirklich extrem gepresst und ich finde es staubt wie blöde..
Das stimmt! Ich habe beim Misten mit Multifit regelmäßig Hustenanfälle bekommen.
Ich benutze inzwischen auch seit einem halben Jahr Tierwohl Super und bin total begeistert. Nur in letzter Zeit sind da auch manchmal so gepresste Klumpen drin... aber damit kann ich leben.
-
Mir war im Sommer auf dem Balkon auch eher noch ein bißchen kühl. Wenn es in der Sonne 30°C hatte, hatte es auf dem Balkon gut 25°C, aber da weht auch immer ein mildes Lüftchen - die Schweine haben natürlich stets die Möglichkeit, sich windgeschützt unterzustellen
-
Wenn sie unbeaufsichtigt im Garten wuseln sollen, würde ich auch einen festen Gitterdeckel auf das Gehege packen, ansonsten wäre mir das zu unsicher.
Ansonsten sind auch Obstbaumnetze sehr zu empfehlen, die sind recht groß. Meines hat glaube ich 2x5m, es gibt sie aber noch größer.
-
Am Anfang hatten unsere Kleinen auch nicht den ganzen Balkon, aber irgendwie wurden sie immer anspruchsvoller Manchmal stelle ich mir auch einfach einen Freischwinger und eine Fußbank mit auf den Balkon, dann kann man lesen oder im Internet surfen und um einen herum wuseln die Kleinen. Man darf nur nicht die Füße hängen lassen, weil Paul da gerne mal reinbeißt...
So sieht dann die Aussicht aus
Ich habe mir zwei von diesen Gittern hier gekauft
https://www.zooplus.de/shop/na…hege/4eckig/outback/15109Für den Preis sind die ganz okay.
Sonnenschutz brauche ich nicht, weil es sich um einen Nord-Ost-Balkon handelt, auf dem nur morgens zum Teil ein wenig Sonne ist.
-
Wenn unsere auf dem Balkon sind, sichere ich einfach nur die Brüstung mit Freilaufgittern ab. Ansonsten können sie (fast) auf dem ganzen Balkon wuseln. Katzen kommen hier nicht hoch und wenn wir da sind, habe ich eh meist ein Auge auf die Kleinen, aber wenn ich mal wegfahre, packe ich ein Schutznetz für Obstbäume über den Balkon, das ist mir sicherer.
-
Zitat von Brindle
Meine rennen immer ins gleiche Versteck, aus dem ich sie ganz leicht rausfriemeln kann. Manchmal Frage ich mich, ob sie nicht mehr Erfindergeist haben oder einfach noch nicht kapiert haben, das ich genau weiß, wo sie sich verstecken.
Vermutlich letzteres. Sally meint auch immer, sie hätte ein spitzen Versteck unter der kleinen Weidenbrücke, aber merkt einfach nicht, dass ihr dicker Po an einem Ende total rausschaut. Wie ein kleines Kind, das sich die Hände vor die Augen hält und ruft "Du siehst mich nicht!" ...
-
Zitat von AdmiralT
Also VitB12 sollte jede Apotheke haben oder bestellen können.
Ich habe damals auch in der Apotheke danach gefragt - die konnten mir nur Vitasprint empfehlen. Als ich dann meinte, dass es nicht für mich, sondern fürs Schwein sein soll und eine Dosis Vitasprint da wohl ein bißchen zu viel ist, wussten sie auch nicht weiter
- Auch wenn der Thread schon älter ist, aber vielleicht interessiert es noch wen :mrgreen: -
-
Zitat von Sarah N.
Hi!
Danke für die Tipps.... aber Gemüse....gerade auch Paprika usw. ist noch nicht drin wegen der Diät und dem gaaaanz langsamen Anfüttern.
Genau, Lilly, meine 2 saufen die Flasche komplett leer!
Es ging mir eigentlich bei dem Thread nur darum ob das mit dem "Maß" ok ist, weil ich ja nur die Grammangabe habe und das in Milliliter "umrechne". Ich weiß das Flüssigkeiten und Pulver nicht die gleiche Dichte haben, ich wollte nur wissen ob das so ungefähr gleich hinkommt...
LG
SarahHallo,
ich meinte auch die_Uschi mit meinem Tipps, die sich Hagebuttenschalen bestellt hat - Vitamin C kann man auch einfacher haben
-
Charlie brauchte wegen ihrer Nerven am Rücken immer zusätzliches Vitamin B. Ich habe ihr immer Korvimin-Multivitaminspray gegeben.