Beiträge von Marita Debie

Hallo Babsi,

erstmal danke für die ausführliche Info...
    Die TÄ hat ein Röntgenbild von Pia`s Kiefer gemacht. Alle Backenzähne von ihrem Unterkiefer wachsen in die falsche Richtung, und am Oberkiefer hat sie ein Abzeß, das jetzt mit Antibiotikum behandelt wird
    Ich kann ihr doch schlecht alle Backenzähne im Unterkiefer entfernen lassen, oder...

Hallo Lena,

weißt du, was genau ein retrogrades Zahnwachstum bedeutet??
    ich hab das gestern so verstanden, das ihre Backenzähne ins Fleisch wachsen, und man das nur verhindern kann, indem man sie entfernt.
    Ich war aber natürlich sehr aufgeregt und nervös.....

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte...

Ich päppele Pia mit Herbi care plus, 4-5 mal am Tag, sowie Zeit neben der Arbeit ist auch öfter.
    Gestern war sie tagsüber bis abends beim TA zum Zufüttern, und abends hatte sie schon wieder 10 g zugenommen.
    Nein, ich werde sie definitiv nicht einschläfern lassen. Sie macht mir mit ihren Bocksprüngen auf dem Tisch, beim füttern wenn ich sie an der falschen Stelle am Bauch festhalte (ist halt kitzelig, die junge Dame...) und ihrem Gequieke dabei einfach nicht den Eindruck, das sie aufgegeben hat, und so lange werde ich auch nicht aufgeben.
    Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, was ich ihr einflößen kann, ich dachte schonmal an Babybrei oder so. Hast du damit Erfahrung und kannst du mir was empfehlen?
    Hatte dein schweinchen auch diese Brückenbildung, und wenn ja, hast du sie operieren lassen?

Liebe Grüße Marita

Hallo Tina,

sie frißt gar nicht mehr selbstständig, ich päppele sie seit einer Woche...
    Abgenommen hat sie extrem, ca. 50 g in den letzten zwei Wochen, daran hab ich überhaupt erst gemerkt, das was nicht stimmt.
    Das Futter und die bereitgestellten Leckereien hat dann wohl mein Böckchen Paco sich einverleibt...

Hallo Tina,
    vielen Dank für die schnelle Antwort...

ich wohne in Aachen, und war mit Pia in der Praxis Dr. Staudacher.
    Kennst du einen anderen TA in meiner Nähe, um mir eine zweite Meinung ein zuholen?

Es würde mir schwerfallen, aufzugeben, weil sie nämlich eigentlich sehr munter ist, und immer versucht zu fressen... :cry:

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem Schweinchen.
    Sie heißt Pia und ist 1,5 Jahre alt.
    Der Tierarzt hat bei ihr ein retrogrades Zahnwachstum festgestellt, d.h. ihre Backenzähne wachsen nach innen.
    Sie frißt seit einiger Zeit nicht mehr selbstständig und hat stark abgenommen. Seit ca einer Woche wird sie mit Schonfutter zwangsgefüttert.
    Außerdem hat sie ein Abzeß am Oberkiefer, welches mit Antibiotikum behandelt wird. Wenn das die Ursache für die Nahrungsverweigerung ist, sollte es bis Anfang nächster Woche besser werden.
    Die Tierärztin hat mir jetzt gestern gesagt, wenn sie bis nächste Woche nicht wieder selbstständig frißt,soll ich überlegen, sie einschläfern zu lassen, weil man nicht alle Backenzähne entfernen lassen kann, oder sie muß ihr Leben lang zwangsgefüttert werden.
    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Art Zahnfehlstellung, und kann mir einen Rat geben, was ich eventuell machen kann.

Vielen Dank schon einmal