Beiträge von Laruna

Hallo,
    ich habe gerade überlegt, ob es nicht schön und interessant wäre mal eine Ecke im Gehege mit Erde (statt Einstreu) zu gestalten. Müsste doch wohl der natürliche Untergrund für ein Meerschweinchen sein... Da hätten sie mal andere Sinneseindrücke. Die Idee kann man natürlich immer erweitern und öfter mal einen neuen unbekannten Untergrund anbieten. Fällt euch noch was ein, was für die Schweinchen spannend und ungefährlich sein könnte? Oder habt ihr Erfahrungen von denen ihr berichten könnt?

Oh Mann... danke fürs Daumen drücken. Bei uns ist es ein einziges Hin und Her. Wir kommen gerade aus der Klinik und haben unser Schweinchen wieder zu Hause - doch keine OP. Sie haben nochmal Ultraschall gemacht. Die Gebärmutter ist nicht auffälliger als letztes Mal und bestimmt nicht der Grund dafür, dass es ihr soviel schlechter geht. Sie verträgt wahrscheinlich das Antibiotika einfach nicht gut. Das heißt: weiter päppeln, bis die Antibiotikatherapie zu ende ist und dann evtl. eine OP, wenn sie wieder fitter ist.

Tiffi bekommt nun schon viele Tage das Antibiotika. Das Blut im Urin ist weg. Leider geht es ihr immer schlechter. Sie frisst kaum noch und seit Tagen muss ich sie päppeln. Unsere Tierärztin hat alle Unterlagen aus der Klinik durchgeschaut und heute haben wir beschlossen, dass trotz andauernder Antibiotikabehandlung (noch bis nächsten Do.), die OP der Gebärmutter nicht warten kann (je schwächer sie wird um so weniger Chancen hat sie, das zu überstehen).
    Wir haben einen Termin für morgen bekommen. Ich habe Angst...
    Seit Dezember ging es ihr jetzt fast durchgehend nicht gut... :(

Hallo :)
    Dein Beitrag ist etwas verwirrend... wahrscheinlich weil du dir gerade so viele Sorgen machst. Aber was ich da raus lese ist, dass er unzufrieden ist, sonst würde er nicht so oft an den Gittern nagen. Ist ja auch klar, er ist alleine. Da du "Käfig" schreibst, ist vielleicht zusätzlich nicht genug Platz vorhanden?! Kann sein, dass sich die beiden Männer deswegen auch nicht vertragen haben. Und Beschäftigungsangebote sind auch sehr wichtig, z.B. Futter verstecken oder so anbringen, dass er sich strecken muss (auf Unfallgefahr achten!).
    Was du jetzt bei dem akuten Zahnproblem machen musst, weiß ich leider auch nicht. Ich würde zum Notdienst fahren und es in Kauf nehmen, dass es mehr kostet.
    Und warum kannst du eigentlich nur raus, wenn dein Meerschweinchen dabei ist oder meintest du das umgekehrt? :)
    Berichte auf jeden Fall, würde gerne wissen, was daraus wird.

Hallo :)
    Du musst das Frischfutter in dünne Streifen schneiden, dann können sie es gut essen. Meiner musste die Zähne mal sehr viel gekürzt bekommen, da musste ich das auch solange machen, bis sie nachgewachsen sind.

Die Zähne fehlen?! Das ist ja gruselig...
    Also ich würde in den Notdienst einer Tierklinik fahren, die haben rund um die Uhr auf.
    Wenn das aus irgendwelchen Gründen garnicht gehen sollte, dann schneide ihr das Futter in "Stifte", also lange dünne Streifen, dann müsste sie es auch ohne Vorderzähne essen können.
    Aber morgen musst du - trotz Wochenende - auf jeden Fall in eine Tierklinik, würde ich sagen (am besten gleich mit beiden Schweinchen).
    Ich drücke euch die Daumen!!!

Hallo, du hast "Außengehege" geschrieben. Ich kenne mich nicht aus mit Außenhaltung, aber ich weiß, dass 2 oder 3 Schweinchen dafür auf jeden Fall zu wenig sind, weil sie sich nicht ausreichend wärmen können. Wenn sie wirklich ganz oder teilweise im Freien leben sollen, muss die Gruppe größer sein.

Weiß ich natürlich mal wieder nicht... aber da mir die Tierklinik sowieso zu weit weg ist um jeden Tag dort hinzufahren, habe ich die Unterlagen an unsere Tierärztin schicken lassen. Für sie klingt das ganze jedenfalls auch schlüssig und sie macht erstmal die weitere Behandlung (also die Spritzen alle 2 Tage). Jetzt habe ich wenigstens eine 2. Meinung dazu...

Hallo,
    das Ergebnis der Urinuntersuchung ist da (und ja, sie haben den Urin direkt aus der Blase entnommen!!). Sie hat in hoher Anzahl einen ganz seltenen Keim, der auf keines der gängigen Antibiotika reagiert. Sie braucht jetzt alle 2 Tage ein besonderes Antibiotika, welches nur gespritzt werden kann (muss also jeden 2. Tag zur Tierärztin, ich weiß noch nicht, wie ich das hinkriegen soll). Ein Antibiogramm ist bei dieser Art des Keims nicht machbar, aber die Erfahrung des Labors sagt, dass dieses spezielle Antibiotika hilft und gut von Meerschweinchen vertragen wird (obwohl man es bei ihnen i.d.R. nicht anwendet). Habt ihr sowas schonmal gehört?? Jetzt ist die ärmste auch noch irgendein Sonderfall... :(

Deshalb habe ich ja auch "chemischen Dünger" geschrieben. Falls in der Erde wirklich nicht genug Nährstoffe drin sind (was ich bezweifele), kann man ja z.B. mit Hornspähne düngen. :)