Wollte eben schreiben, dass es besser wird, da Lilli und Tiffi ziemlich lange nebeneinander lagen (mit Körperkontakt). Aber als Lilli dann Heu gefressen hat, wurde sie wieder in die Ecke gejagt (sie quiekt übrigens schon laut, wenn Tiffi nur auf sie zugeht und sie nicht mal berührt). Jetzt liegen sie wieder nebeneinander, aber es wirkt irgendwie so, als würde Tiffi Lilli "bewachen" und als traut Lilli sich jetzt nicht mehr sich zu bewegen... jetzt sind es schon 5 Tage und ich fühle mich davon total gestresst, hab heute Nacht sogar davon geträumt. Hoffe, dass sie ab Weihnachten harmonisch miteinander leben! Das ist mein Wunsch an das Christkind.
Ich werde weiter berichten!
Beiträge von Laruna
-
-
Wie schön!
Hoffe das kann ich euch auch bald beerichten!!
Wie lange hats genau gedauert? -
sie ist halt so alt... hoffentlich überlebt sie das überhaupt. oje, ich mache mir zu viele sorgen...
habe heute mit meiner tierärztin gesprochen (war sowieso dort --> katze impfen lassen). sie sagt, solange sie genug zu fressen bekommt und nicht ständig gejagt wird, ist das im rahmen und ich soll das futter auf mehrer stellen verteilen etc., aber diese ganzen tipps habe ich ja schon von euch bekommen.
würde sie am liebsten manchmal da raus nehmen, um ihr eine pause zu gönnen. aber ich weiß ja, dass das kontraproduktiv ist... -
ja... du musst mal unter "die neue ist angriffslustig" lesen, da geht die geschichte weiter. dem kleinen hat es auf jeden fall richtig gut getan (so aktiv war er lange nicht) und ich hoffe, dass die beiden mädels auch schnell besser klar kommen. die ältere wird weiterhin von der neuen immer mal "angegriffen". weiß nicht genau, ob sie dabei nur schnell auf sie zugeht oder auch knappst... die ältere quiekt dann immer ganz laut und ich bekomme ein sooo schlechtes gewissen, dass ich ihr das antue. heute lagen sie aber auch schon mal zu dritt relativ eng aneinander im unterstand und der kleine ist auch ab und zu bei ihr, ausgegrenzt wird sie von ihm jedenfalls nicht. ich hoffe das legt sich alles schnell, ich kann mit sowas nicht gut umgehen.
mein freund hat heute gesagt, dass das schon wird und es damals, als wir den kleinen zu unserem mädchen gesetzt haben (als sie von unserer ursprünglichen 3er wg übrig blieb) genauso war, da hat sie wohl ihn ein bisschen fertig gemacht. ich erinnere mich garnicht mehr richtig, aber er behauptet, ich hätte genauso ein "theater" gemacht und mich um ihn gesorgt... -
hmm... irgendwie wirds auch ohne häuschen nicht besser. vielleicht war mein altes schweinchen doch zu alt für eine VG?! hab angst, dass das für sie zu stressig ist. wie lange soll ich mir das denn angucken? und vor allem was machen, wenns nicht besser wird?
-
kein schlechtes argument... :wink:
ich glaube, ich nehme einfach mal die häuschen raus... durch die 2. etage haben sie ja sowieso dann einen großen unterstand... und dann mach ich mal aus den fenstern an den häuschen türen, damit man da auch raus kann, wenn man bedrängt wird. -
Hallo,
ob Maja ein Problem damit haben könnte bei Gismo zu sitzen und ihre "alten Freunde" zu hören weiß ich nicht. Vielleicht höchstens bis sie und Gismo sich richtig ineinander verliebt haben.
Ein anderes Zimmer für eine Zeit halte ich aber für nicht sinnvoll. Dann ist die Arme Maus ja ganz alleine, da fühlt sie sich bestimmt unwohler, als in neuer Gesellschaft... -
Hallo,
jetzt brauche ich nochmal Rat.
Nachdem die Frage nach einem 3. Schweinchen nun geklärt ist, gibts ein kleines Problem. Erst sah es noch so aus, als wäre meine alte Lilli der neuen Tiffi ziemlich egal, aber seit gestern abend greift sie manchmal richtig an. Ich glaube nicht, dass sie beißt, aber sie jagt sie und quetscht sich dann mit in das Häuschen, in das Lilli flüchtet. Lilli quiekt dann ganz laut. Das Ganze kam jetzt schon 4-5 Mal vor. In der übrigen Zeit sind sie sich weiterhin egal.
Kann ich da was machen, oder muss Lilli da einfach durch?
(Eigentlich hat jeder sein eigenes Häuschen, daran liegts nicht.)LG Julia
-
danke für all eure antworten! es hat sich schon erledigt.
wir waren heute im tierheim und da kommt man natürlich nicht allein zurück...
ein kleines mädchen ist mitgekommen, grau, wuschellig und 1 jahr und 3 monate alt. mit unserem jungen hat sie sich sofort gut verstanden: gurren, hinterherlaufen, nebeneinander liegen, funktionierte alles sofort. die 2 mädels haben eher nichts miteinander zu tun, mal sehen wie sich das noch entwickelt.wenn mir jemand sagt, wie man hier ein foto reinbekommt, zeige ich sie euch.
-
die untere etage ist 1,80 mal 0,60 und die obere ist auch 1,80 lang und variiert in der breite zwischen 0,30 und 0,45.
das ist der käfig:
http://www.crazybay.de/shop/pr…fo.php?info=p10_clea.html
meiner ist nur länger, als der auf der abbildung (wie gesagt, 1,80).ich hab da noch eine andere frage:
wenn ich mir ein schweinchen aus dem tierheim hole könnte es ja krank sein. hab da eine blöde erfahrung mit meiner katze gemacht: tierheim sagte, sie sei gesund und dann hatte sie katzenschnupfen und ohrmilben. nicht, dass ich sie nicht auch krank genommen hätte, aber ich hätte es schon gerne vorher gewusst, um schnell mit einer behandlung beginnen zu können.bevor ich das eventuelle 3. schweinchen zu meinen setze, würde ich das fell auf jeden fall auf haarlinge untersuchen und augen und mund anschauen. auf was soll ich sonst noch achten, oder ist es besser erstmal direkt zum TA zu gehen und dann erst nach hause zu fahren??
-
hallo nochmal, ich habe gestern grob geschätzt und heute nochmal gaaanz genau gemessen und gerechnet. die grundfläche hat 1,7m². denke das geht trotzdem mit dem dritten schweinchen?!
-
die 2 m² sind auf 2 ebenen verteilt, daher ist bei drei dann auch wirklich schluss, denke ich. ich wollte ins tierheim gehen und mich mal umschauen. was genau sind denn notstationen? sind das privatleute, die meerschweinchen vorübergehend aufnehmen? denkt ihr das ist besser als ein tierheim?
-
Hallo,
ich habe 2 Meerschweinchen, die auf fast 2m² leben. Das Mädchen ist 7 Jahre und 10 Monate alt. Der Junge (Kastrat) 2,5 Jahre. Meine Frage ist nun, ob ein weiteres Mädchen sinnvoll wäre. Meine Lilli ist sehr, sehr faul und liegt fast nur noch in ihrem Häuschen rum (verständlich in dem Alter)... daher denke ich, dass es für den Kleinen schön wäre jemand fitten bei sich zu haben. Aber wie ist es mit dem älteren Mädchen in dem Alter noch jemanden dazu zu bekommen?? Will ihr nichts zumuten, womit es ihr schlecht gehen könnte.
LG Julia
-
Das ging ja schnell und die Links scheinen echt super zu sein. Werde mich morgen näher damit befassen und jetzt erstmal schlafen gehen. Freu mich schon auf die Planung, das Einkaufen und so weiter...
Danke schon mal und bis dann. -
Hallo, hab mich gerade neu hier angemeldet nachdem ich mir sehr viele eurer Eigenbauten angeschaut habe. Ich möchte nun endlich auch etwas eigenes für meine 2 Schweinchen bauen. Wie es ungefähr aussehen soll habe ich schon im Kopf, aber noch nicht so richtig aus was es sein soll... Das ist nun auch meine Frage an euch: Welches Holz habt ihr benuntzt und wo habt ihr es bekommen? Außerdem würde mich interssieren, wie ihr die verschiedenen Elemente aneinander befestigt habt, vor allem, wie werden Plexiglasplatten am Holz befestigt?
Bei mir muss das alles sehr stabil werden und darf auch oben nicht offen sein, weil wir hier noch eine Katze haben, die den Schweinchen zwar nichts tut bzw. sie sind ihr ziemlich egal, aber sicher ist sicher, vor allem wenn mal keiner zu Hause ist.
Achso, nochmal zum Boden, habe gelesen, das Spielzeuglack gut wäre um den Boden damit zu behandeln... aber wie dick muss die Bodenplatte sein? Schon dicker, als die Wände, oder?!
Glaube das reicht fürs erste, freue mich schon auf Antworten...