Beiträge von Laruna

    Nein, nein, ich hab keine zwei weiteren Weibchen, ich hab nur überlegt... Der EB meiner 3 ist zu klein für noch 2 und das alte Gehäge ist noch da und der Platz wäre toll für 2 (1,5qm). Aber das steht sowieso noch in den Sternen (sehr weit weg in den Sternen, wenn man meinen Freund fragt). Man muss halt über alles mal nachdenken. :D
    Ich kannte mal jemand, die immer Schweinchen in Urlaubsbetreuung hatte und sie dann ab und zu mit ihren in den Freilauf gesetzt hat. Die haben sich immer toll vertragen, nur deswegen kam ich auf die (komische) Idee.


    Übrigens haben sich meine 3 super aneinander gewöhnt und sogar die alte Lilli ist jetzt munterer geworden. Es hat viele Nerven gekostet, aber im Nachhinein bereue ich es auf keinen Fall.

    Hallo,


    macht es Sinn, wenn man 2 Gruppen hat (1. Gruppe: 1Kastrat und 2 Weibchen/2. Gruppe: 2 Weibchen), diese ab und zu in einem großen Auslauf aufeinander treffen zu lassen.
    Ich denke eher, dass es nicht so toll ist, da sie jedesmal aufs Neue versuchen würden eine Rangordnung herzustellen. Andererseits ist es evtl. doch auch schön mal andere Artgenossen zu treffen. Wenn der Auslauf groß genug ist, können sie sich beschnuppern und doch aus dem Weg gehen.
    Insgesamt glaube ich, dass es nicht sinnvoll ist, würde dennoch gerne eure Meinungen hören.

    Jetzt bin ich verwirrt. :shock:
    Ich hab hier oft gelesen, dass frische Kräuter nicht so oft gefüttert werden sollen, wegen evtl. Blasensteinen etc. und jetzt steht hier, dass es in unbegrenzter Menge gegeben werden kann?? Was stimmt denn nun. Oder war die Begrenzung etwa auf getrocknete Kräuter bezogen?
    Hab das Verfüttern von Petersilie und Dill echt eingeschränkt, kann ich das doch oft füttern?

    Ich habe eben mal auf google gesucht, weil ich wissen wollte, ob Kiefernholz für Meerschweinchen giftig sein kann, da ich Unterstände daraus bauen möchte. Die erste Seite, auf die ich gegangen bin, hat direkt zum Zahnabrieb empfohlen, den Meerschweinchen viel getrocknetes Brot und Brötchen zu geben. Dann kam noch der Tip, dass Brot besser ist, da Brötchen leicht dick machen... (immerhin :? )
    Oje, das lässt doch mal wieder darauf schließen, dass es unglaublich viele Leute geben muss, die ihren Schweinchen nur Gutes wollen und es doch unwissend falsch machen, da sie ihr Wissen von solchen Seiten holen. Und die Seite sah wirklich gut und seriös aus auf den ersten Blick.
    Jetzt such ich mal hier im Forum nach dem Kiefernholz, aber ich glaube mich zu erinnernt, dass das ok ist...

    Seit ca. 2 Wochen zwitschert mein Kleiner öfter mal (so 2-3mal pro Woche). Das habe ich vorher noch nie bei ihm gehört. Ich hatte mal ein Meerschweinchen (Carlos, auch ein Kastrat mit 2 Weibchen, also gleiche Bedingungen), das auch ab und zu gezwitschert hat, daher kenn ich es schon und weiß, dass das eigentlich nichts Gutes heißt...
    Ich denke, dass es entweder damit zu tun hat, dass er vor ca. 3 Wochen seine 2. Dame dazu bekommen hat - die ihn schon sehr auf Trab hält, oder damit, dass Lilli seie langjährige Partnerin krank ist und einen Tumor hat - ob er das merkt?!
    Was sagt ihr dazu bzw. kann ich ihm irgendwie helfen?

    Mein Opa hat in seiner Werkstatt sowas wie rieeeesieege Nagelfeilen (weiß nicht, wie das heißt) damit hab ich die schon mal von innen abgefeilt, weil sie irgendwie eklig waren. Sonst hab ich noch nichts mit den Häuschen gemacht.

    Der Test mit einem großen, nur 11cm hohen Amazonkarton, in den ich 4 Eingänge geschnitten habe, läuft seit gestern abend. Sehr häufig sind meine beiden jüngeren drin - auch zusammen. Nur die Omi verlässt ihr altbekanntes Haus nicht für die neue Kiste.
    Ich würde sagen, ein 12,5cm Unterstand wird am WE gebaut - wieder entfernen kann man ihn ja immernoch, falls er sich nicht bewährt und dann evtl. im Auslauf benutzen...
    Freu mich schon, ich liebe es immer was neues zu basteln und die Einrichtung zu verändern. Hm, sind Meerschweinchen eigentlich Gewohnheitstiere?? Ich glaube (bis auf das Stammhaus meiner Ältesten) darf ich alles verändern, ohne dass sie mir böse sind.

    Meine Lilli wird im Februar auch 8. Vielleicht liegts am Namen. :D


    Sonst hat es keins weit über 5 geschafft. Beide hatten Tumore.


    Die beiden, die ich als Kind hatte waren, glaub ich, auch so 5 oder 6. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Eins musste damals eingeschläfert werden (ich weiß garnicht warum, muss ich mal meinen Vater fragen!) und das andere, das keinen neuen Partner bekommen hat, ist kurz darauf einfach ohne ersichtlichen Grund eingeschlafen. Naja, der Grund war vielleicht die Einsamkeit...

    Hm, dann könnte das ja sogar klappen mit dem "von oben und unten nutzen". Vielleicht könnten sie darüber dann auch die 2. Etage erreichen, sie schmeißen nämlich immer die Rampe runter...
    Sie müssen ja nicht kuscheln :( meine alten habens immer gemacht, das war schön. Aber sie könnten ja wenn sie wollen zusammen - mit Sicherheitsabstand - unter dem Unterstand liegen?! Find ich auch netter, alls jeder in seinem extra Haus. Aber sagt mir bitte, wenn das eine zu menschliche Sicht ist und den Schweinchen das nichts bringt.

    Ich mag die Häuschen meiner Schweinchen irgendwie nicht... Es sind zwar genug und sie haben auch jeweils 2 Eingänge, aber insgesamt sind sie so klein, dass da tatsächlich immer nur ein Schweini reinpasst. Ein Unterstand wäre mir da lieber. Optimal wäre es natürlich, wenn sie nicht nur unter diesen, sondern auch auf diesen könnten. Da aber zwischen 1. und 2. Etage nur 25cm Platz sind, heißt das ja, dass der Unterstand, wenn er auch von oben begehbar sein soll, nur eine Höhe von 12,5cm haben kann. Ich glaube, dass das zu wenig ist. Was sagt ihr dazu??
    Wie hoch würdet ihr ihn allgemein machen? Muss ja nicht unbedingt von oben nutzbar sein... Eher so hoch wie möglich (also an die 25cm) oder doch ein bisschen kuscheliger??

    Das mit der Katze im Auslauf kann aber sehr schnell gehen so ungesichert, auch wenn ihr dann sofort eingreift, kann es schon zu spät sein. Da würde ich irgendwie eine art Deckel drauf machen...

    http://www.crazybay.de/shop/pr…fo.php?info=p10_clea.html


    So ähnlich wie bei dem hier. Den hab ich auch aufgrund von Katzensicherheit gekauft. Und es funktioniert. Müssen allerdings noch ein paar Quer- und/oder Längsbalken dazu, damit die Fläche des Hasendrahts nicht so groß ist und durchhängen kann, falls es sich die Katzen darauf bequem machen. Hab ich mir auch zusätzlich bestellt. Das Gitter sollte auch nicht grobmaschiger sein, als bei Hasendraht, da sonst die Pfoten durch passen und die Katzen nach den Schweinchen greifen können.
    Ansonsten hoffe ich, dass deine neuen Katzen an den Schweinchen ähnlich uninteressiert sind, wie meine, sonst haben die Kleinen ja trotzdem Stress, wenn sie ständig fressgierig beobachtet werden...