Beiträge von Laruna

Danke für deine schnelle Antwort!!! :) Ich merke ja auch, dass hormonell was nicht stimmt, weil sie so wahnsinnig aggressiv ist in letzter Zeit. Ich dachte das kommt von den Eierstockzysten, aber die sind ganz klein geworden nach den Injektionen. Hab jetzt erst kapiert, dass das mit der Gebärmutter noch mal was anderes ist... Dann muss das wohl sein mit der OP... ohje, die arme Maus hat jetzt schon sooo viel mitgemacht!

So, das Antibiogramm wird gemacht (ist eingeschickt). Ich habe 1000 Fragen gestellt, aber nicht die, woher sie den Urin jetzt genommen haben, ist aber auch egal im Nachhinein. Blut ist auf jeden Fall mit drin.
    Und beim Ultraschall haben sie auch eine veränderte Gebärmutter festgestellt, also hat sie 2 Probleme.
    Antibiotika bekommt sie wenn dann abgestimmt auf die vorhandenen Bakterien, ob sie kastriert werden muss gucken sie dann.
    Sie sagen aber auch, dass das eine nicht so leichte OP werden wird. Soll ich dem dann überhaupt zustimmen? Aber es gibt wohl keine Alternative. Ich bin etwas durch den Wind, weil es nicht so richtig voran geht... :(

Hm... die Ärztin war etwas überrascht wegen dem Antibiogramm, das würde man bei Meerschweinchen eigentlich nicht machen, da sowieso nur 2 Sorten Antibiotika genommen werden können. Sie hat Tiffi jetzt da behalten und macht es trotzdem, weil man so immerhin herausfindet, ob überhaupt Bakterien in der Blase sind oder nicht. Habe ich jetzt das richtige gemacht indem ich das verlangt habe?? Oder leidet sie jetzt wegen mir einmal mehr, immerhin muss Urin direkt aus der Blase entnommen werden, das stelle ich mir nicht so schön vor und ohne meinen Einwand hätten sie das garnicht gemacht, sondern das 2. mögliche Antibiotika ausprobiert. Hatte aber auch keine Lust ihr das 100 mal Antibiotika geben zu lassen ohne Wirkung. Ich hoffe das war jetzt i.O. so??!!
    Also sie ist bis heute Abend in der Klinik und der 1. Schritt ist ein genaues Ultraschall und der 2. dieses Antibiogramm, genau wie Du gesagt hast.
    Mir geht es aber ein bisschen komisch damit den Ärzten vorzugeben, was sie machen sollen...

Hallo,
    vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen, die mir weiter helfen.
    Mein Meerschweinchen (3,5 Jahre alt) hatte nun schon mehrfach Blut im Urin. Man hat ihr einen großen Blasenstein entfernt und mehrfach (bereits 3 mal) mit Antibiotika behandelt, weil das Blut immer wieder da war. Außerdem gleichzeitig 2 mal Spritzen gegen Zysten, denn die waren definitiv auch vorhanden (Haarausfall an der Seite und man sah es im Ultraschall). D.h. es ist nicht sicher woher das Blut denn nun kam. Jetzt (sie steht derzeit immernoch unter Antibiotika bis morgen) habe ich zur Kontrolle ihren Popo mit Küchenpapier abgetupft und es war wieder rot. Wir gehen natürlich wieder in die Tierklinik (morgen), habe auch gerade schon mit denen telefoniert. Ich denke jedoch, dass es nach so viel Antibiotika wohl eher nicht mehr die Blase ist oder? Ich habe keine Lust sie ein 4. mal für 10 Tage mit Antibiotika zu behandeln, wenn es ja offensichtlich nichts bringt. Denkt ihr eine Kastration wäre sinnvoll? Das erwähnten sie dort nämlich letztes mal als Möglichkeit wenn nichts anderes hilft.

Hallo :-)

Ich möchte meine Schweinchen nun endlich komplett vom Trockenfutter losbekommen. Bisher hatte ich damit so meine Probleme, da ich ein 7 Jahre altes Schweinchen dabei hatte, das sein Leben lang Trockenfutter bekommen hatte und am Ende sehr, sehr dünn war. Deswegen gab es immer ein kleines Löffelchen Trockenfutter. Jetzt jedenfalls, wo das alte Schweini leider gestorben ist, und zwei relativ junge und fitte Meerschweinchen "übriggeblieben" sind, muss das Trockenfutter weg. Für den Übergang würde ich gerne den "Grainless Mix" von JR Farm geben. Drin sind einige Kräuter, getrocknetes Gemüse und Gräser.
    Kennt jemand von Euch dieses Futter? Ich mache mir nur noch Gedanken über die getrockneten Kräuter, davon soll man ja auch nicht so viel geben. Aber Ihnen das Trockenfutter komplett wegzunehmen ohne Ersatz kommt mir komisch vor. Natürlich mische ich von dem neuen immer mehr unter das alte "normale" Trockenfutter, bis das dann komplett draußen ist.
    Was haltet Ihr von meiner Idee?
    Bitte im Sinne der Schweinis "knallhart" und ehrlich sein. ;-)

LG, Julia.

Eins meiner Schweinchen hat auch total krumme Krallen. Sie hat das schon immer, ist die leichteste von den 3 und lebt (natürlich) auf dem gleichen Bodenbelag, wie die anderen. Ich glaube schon, dass es mit den Genen zu tun hat. Würde ich das Krumme ganz abschneiden, würde sie sehr bluten.

Ich hatte mal Plexiglasscheiben an solchen Gittern. Zugesägt hat sie mein Opa mit einer Kreissäge. Das ging gut, vielleicht kennst du jemanden, der sowas hat. Dann hab ich an allen 4 Ecken Löcher reingebohrt und sie mit Kabelbindern befestigt, wie es hier schon vorgeschlagen wurde.
    Ich finde die Lösung am besten, weil sie die Gitter nicht mehr anknabbern kann und trotzdem nach draußen gucken kann.
    Die Plexiglasscheiben müssen dann aber von innen angebracht werden, sonst kann sie doch noch knabbern :wink: (das schreib ich jetzt nur mal dazu, weil es mir leicht passieren könnte, dass ich sie von außen anbringe und wenn alles fertig ist merke, dass da was falsch ist und dann von vorne anfangen müsste).

Kann es nicht sein, dass er aufhört seine Sprache zu benutzen, weil eh kein Artgenosse da ist, der es versteht?

Eine große Etage würde ich auch vorschlagen. Vielleicht über die Hälfte des Gehäges, damit bietest du gleich viel mehr Platz (jaja, ich weiß, der wird offiziell nicht mitgezählt, ist aber halt trotzdem vorhanden). Da müssen dann auf jeden Fall viele ansprechende Sachen (Häuschen, Kuschelsachen, viel Heu) drauf, damit sie auch genutzt wird. Und sie darf nicht hoch sein, damit die Schweinis leicht hoch können und es drunter schön gemütlich ist. Ich würde sie so ca. 15cm hoch machen und einen Backstein davor legen, als Treppe.
    Die 40cm in die Breite vergrößern würde ich auf jeden Fall, sonst bist du früher oder später doch unzufrieden mit der Länge und vergrößert dann im Nachhinein... also lieber gleich, bevor du nochmal von vorne anfängst.

Ich denke auch, dass es damit zu tun hat. Es ist jetzt erst einen Monat her, dass die Neue eingezogen ist und damit muss man sich halt arrangieren. Es ist auch schon viel weniger geworden. Und ich sehe ja auch, dass er - der "unangeforchtene" Chef - jetzt schon mehr um seine Position kämpfen muss, da die Neue sich ihm schon entgegenstellt. Dieses Problem hatte er zuvor allein mit der Omi natürlich nicht.
    Und wer weiß... ob er nicht doch nach anderen Mädels ruft... Theorien hin oder her, keiner von uns spricht die Meerschweinchensprache und kann das 100% sagen! :wink:
    Wir glauben immer nur zu wissen, was unsere Tierchen wollen, denken, fühlen... vielleicht ist alles ganz anders, man weiß es nie so genau!