Beiträge von 3Schweine

    Hallo,
    Wie sind eure Erfahrungswerte, wenn man nur Weibchen zusammenhält, gibt es da häufig inakzeptables gezicke?
    Ich überlege, ob ich ein Weibchen aus meiner Gruppe (1 Kastrat 3 Weibchen) über Winter ins Haus holen soll, ich würde ihr selbsverständlich ein weiteres Schweinchen als Gesellschaft mit rein holen. Zwangsläufig wären dann zwei Weibchen ohne Männchen zusammen. Für wie Problematisch haltet ihr das?
    Gruß
    3Schweine (obwohls mittlerweile 4 sind)

    Hallo Luzerne,
    danke für Deine Antwort, Futterstellen habe ich dann noch vorher ein paar ein gerichtet.
    Die Zusammenführung hat bisher gut geklappt, eins von den alteingesessenen Weibchen läuft zwar öfters hinter der neuen her, was ihr wohl nicht so passt. Aber ich habe den Eindruck, dass der Kastrat sich reulierende dazwischenstellt. Ansonsten verläuft sich das im Gehege so dass alle genug ausweichmöglichkeiten haben.
    Gruß
    3Schweine

    Hallo,
    ich bekomme heute ein neues Meerschwein (Weibchen 2 Jahre), dass von seiner Gruppe das letze ist und nun wieder in Gesellschaft kommen soll.
    Ich habe eine harmonische Gruppe von 1 Kastrat (ca. 3 Jahre) und zwei Weibchen (ca. 2 und min. 4 Jahre). Der Plan ist die vier in einem Stall mit ca. 5 qm größe, der frisch gesäubert ist, viele Verseckmöglichkeiten hat und ca. 1 Woche von niemandem bewohnt wurde einfach zusammenzusetzen.
    Fallt jemandem von euch noch etwas ein, was man beachten oder bedenken sollte?
    Gruß
    3Schweine (und der Nick passt jetzt irgendwie nicht mehr)

    Hallo nochmal
    Danke für die Antworten. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass er es zumindest tolleriert gestrichelt zu werden, weil er manchmal sitzen bleibt und machmal geht, an der selben Position im Käfig. Er wird immer zutraulicher die beiden Weibchen auch, mittlerweile wird hier jeder mit einem lauten Quikkonzert begrüst, sehr nett.
    Gruß
    3Schweine

    Hallo,
    ich habe mich gerade im Forum neu angemeldet, weil ich seid kurzem drei Meerschweine habe (1 Kastrat, 2 Weibchen) und auserdem ne Frage.
    Das Männchen lässt sich seid einigen Tagen streicheln, dass sieht so aus, dass er sitzen bleibt und die Augen halb zumacht, obwohl er wegkönnnte, allerdings hört er dann zu "mümmeln" auf, wenn er gerade am fressen war.
    Ich frage mich, ob er das erduldet, mag oder völlig gestresst ist, was meinen hier die Experten dazu? Wenn er gefangen werden muss (Krallenscheiden war leider schon notwendig) ist er sofort weg.
    Gruß
    3 Schweine