Beiträge von ElliRose

Hi Ilky,

ist beruhigend das zu lesen. Ich hatte echt schon befürchtet, dass ich trennen muss. Aber ja klar, alles braucht seine Zeit. Die einen können gleich mit einander die anderen eben nicht. Dann werde ich jetzt mal weiter beobachten und hoffen. :?

LG und einen schönen Abend
    Elli

Hallo Naddel,

also Trockenfutter würd ich garnicht geben. Vielleicht als Leckerlie mal ne Erbensenflocke, aber ansonsten nur viel Grün. Wie alt sind denn die beiden und ham die im Zoogeschäft auch Grünfutter bekommen? Wenn nicht (was bei Jungtieren aus dem Geschäft meistens ist), musst du mit dem Grünzeug langsam anfangen, damit sich der Darm daran gewöhnen kann. Hier im Forum kannst du dir auch eine Grünfutterliste runterladen, falls du dir nicht sicher bist, was für Grünfutter dein Meeris vertragen. Frisches Gras ist natürlich jetzt auch der Renner, aber wie gesagt, langsam dran gewöhnen. Ganz wichtig ist Heu (grün und gut richend, nichts was grau aussieht und modrich richt) und Wasser immer und zu jeder Zeit verfügbar.
    Lg
    Elli

hi Selene,

vielen Dank, das hört sich auf jeden Fall schon mal beruhigend an. Denn ich hab echt keine Erfahrung mit so´m Zickenkrieg. Von meinen anderen Mädels hab ich so etwas bei der Vergesellschaftung nicht gehabt. Die haben sich am Anfang mit Simon in der Wolle gahabt, aber das hat sich nach 3-4 Tagen gelegt.
    Würde mir wirklich leid tun, wenn das nicht klappen würde. Heute waren sie im Garten und war eigentlich sehr harmonisch :P
    Vielleich mach ich mir einfach zu große Sorgen....aber man kann halt nie wissen.

LG Elli

Hallo Chibi,

erstmal danke für deine Antwort.
    Rangfolge war vorher: Simon, Mini und Piggy.
    Also beim fressen sind sie alle sofort zur Stelle. Hab im Auslauf immer 2 Teller mit FriFu / Gras aufgestellt, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Trinkflaschen haben sie auch zwei im Stall und Heu ist auf allen drei Ebenen. Bisswunden hab ich, bis auf einen kleine Cut an Bienchensunterlippe, nicht entdecken können.
    Heute in der Früh saßen sie aber wieder alle an einem Teller und fraßen genüsslich neben einander, als wenn nichts wär. Wenn´s dann aber um den letzten Grashalm geht, zicken sie sich wieder an.

vielleich doch nur Zickenterror oder Eifersucht, weil Simon sich in Bienchen verguggt hat :? stiefelt ihr ständig hinterher.

Hoffe, es gibt sich bald.

lg
    Elli

Hallo Pfeiferin,

erstmal vielen Dank für´s daumendrücken. Also bis auf eine kleine Schramme an der Unterlippe von Bienchen, hat es Gott sei Dank noch keine Bisswunden gegeben.
    Liebe Grüße und Gute Nacht

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.

Vor genau 2 Wochen hab ich in meine hamonische 3er Gruppe (Kastrat 1,5 J und zwei Mädels beide 4 J (aber keine Geschwister)) ein Notschweinchen (Mädel 1,5 J) aufgenommen.
    Bei der Vergesellschaftung auf neutralem Boden hat sich gereits gezeigt, dass das neue Schweinchen "Bienchen" mit unsere Mini nicht kann. Simon hat versucht die Lage zu klären. Mini saß darfauf hin in der Ecke und sah irgendwie eingeschüchtert aus. Die nächsten Stunden lief dann alles soweit ok.
    Als ich sie dann in den Stall gesetzt habe, hat sich Simon rührend um Bienchen gekümmert. Sich zu ihr gelegt, mit ihr gefressen und sie mehr oder weniger vor Mini behütet. Mittlerweile taut Bienchen auf und wird immer zutraulicher. Aber mit Mini will es einfach nicht klappen. Die beiden zicken sich immer wieder an. Egal ob im Freilauf (meine Schweinchen können den ganzen Tag in der Küche fetzten) oder im Stall (3 Etagen mit genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen). Meistens wenn die beiden sich begegnen wir zähneklappernd mit dem Kopf geschlagen. Geht aber von beiden aus. Mal verjagt Mini Bienchen, mal andersrum. Ich habe aber das Gefühl, dass sich Mini selbst ins Abseit stellt denn mittlerweile verjagt sie jeden. Egal ob es Simon ist, oder auch Piggy, unser drittes Mädel, die sich eingentlich aus allem raus hält.
    Vor ca. einer halben Stunde haben sich Mini und Bienchen im Stall wieder gefetzt (eine Runde durch die untere Ebene gejagt) und ich hab einfach nur Angst, dass es irgendwann eskalieren könnte. Wie seht ihr meine Situation? Muss ich die Gruppe trennen :( oder kann sich das noch geben?
    Vielen Dank für eure Antworten bin echt ratlos

Elli

Hallo Lys,

vielen Dank für dein Antwort. Mein Schweinchen ist schon beerdigt worden.
    Aber das mit dem Kötteln werd ich machen.
    Die anderen drei sind zwar alle wohlauf, aber man kann ja nie wissen.

Viele Grüße
    Elli

erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten.
    die TÄ wurde mir empfohlen, aber so wies aussieht hat sie wohl doch keine Ahnung. ich könnte mich heute auch ohrfeigen, dass ich nicht noch einen anderen TA angerufen habe, denn obwohl meine TÄ einen 24h Notdienst anbieten, hat sie totz meinen drei Anrufen nicht gesagt, ich soll vorbeikommen. Der Sonntag war ihr anscheind dann noch wichtiger. Ich hätte darauf bestehen sollen.
    Denn wenn ein Meeri nichts frist, es das schlimmste ist was passieren kann, weis ich ja, aber irgendwie hab ich mich da einlullen lassen.
    wird mir nicht mehr passieren.
    jetzt werd ich mir erstmal SabSimplex-Tropfen holen und mich nach einem neuen TA umsehen.

bmwbaby wünsch deinem Schweinchen alles Gute dass es bald wieder ganz gesund ist.

Liebe Grüß an alle

Elli

ich brauche bitte dringen Rat....
    Sonntag vor einer Woche ist eins meiner Schweinchen (5 ½ Jahre, Glatthaar ohne Vorerkrankung) gestorben. Sie saß in der Früh mit gesträubtem Fell in der Ecke. (den Tag zuvor haben sie Fressen bekommen wie immer, also ich meine nichts Neues, keinen Kohl etc.) Anfangs hat sie etwas Gurke geknabbert und dann komplett das Fressen verweigert. Sie hat sich auch leicht auf die Seite gelegt. Nach einem Anruf bei meiner TÄ meinte diese, es seien Verdauungsprobleme. Ich solle sie separat auf ein Wärmekissen setzten und kein Fressen, auch kein Heu, anbieten. Nach ca. einer Stunde hat sie das Mäulchen aufgerissen und scheinbar (?) nach Luft geschnappt.
    Ich rief erneut bei meiner TÄ an und die meinte, weiterhin Wärmekissen und nichts zu fressen. Ich fragte, ob ich etwas Fencheltee geben sollt, worauf meine TÄ meint „das ist ok und evtl. Karotten weichkochen und es ihr geben“. Sämtliche Versuche, ihr etwas von dem Fencheltee oder Karotten zu geben, Heu hatte ich zwischenzeitlich auch wieder rein gegeben, scheiterten. Sie verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme. Nach einem weiteren Anruf bei meiner TÄ und die Mitteilung, das das Schweinchen gar nichts zu sich nimmt, meinte diese „kann sein, dass sie evtl. den ganzen Tag nichts fressen wird.
    Am Abend ist Sie dann unter Krämpfen mit weit aufgerissenen Mäulchen auf meinem Schoß gestorben.
    Was kann ich in so einer Situation machen? Ich habe noch drei Schweinchen und ich möchte nie wieder so hilflos zusehen müssen. Hätte es ein Medikament gegeben, dass mein Schweinchen hätte retten können?
    Ganz lieben Dank für eure Antwort
    Elli