Beiträge von Jojo :)

Das ist garnicht schwer..die Platten hatten wir noch vom EB übrig..

Mit nem Zirkel ein Kreis aufgemalt, mit einer Sticsäge ausgeschnitten, Löcher mithile eines Akkubohrers (glaub ich) rein, und die Pinne zuchneiden und verleimen :lol:

Fand nur so toll, dass da viel Heu reingeht, aber die nicht soviel Plat wegnimmt wie die üblichen Raufen die so in die länge gehen..

Huhu,

Mein Eigenbau ist aus OSB Platten, da kostet eine im Maß von ca. 200x70cm (glub ich) keine 10€.

Ich bin froh, nach Jahrelanger Gitterkäfighaltung endlich meinen EB zu haben, er ist ein optischer Hingucker, leicht zu reinigen, man kann gut Einrichten und er ist nicht so wuchtig, sieht also schöner aus als ein Gutterkäfig.

Viel glück beim überzeugen :wink:

Huhu,

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe, war hier länger nicht on.

Die Tierärztin war total überrascht, als sie bei der Nachkontrolle gesehen hat wie gut das verheilt ist, damit hat sie nicht gerechnet.

Luna ging ja mit 660g das erste mal zum Tierarzt wegen diesem Syphillis, als sie da bleiben musste und ich sie abholen durfte wog sie 550g, derzeit hat sie 620g..sie frisst aber wie verrückt und ist ansonsten auch total fit..

Seit ca. etwas über 2 Wochen sitzt sie auch schon wieder in der Gruppe..

Lg

Teil 1 : Mein EB, Seite 2

Soo...das ganze ist jetzt fertig und die Schweinchen fühlen sich schon Sauwohl :engel:

Wir haben den Durchgang jetzt doch etwas anders gestaltet, aber so können sie wenigstens bequem durchlaufen und sie können auch mal nebeneinander vorbeigehen :-)

Aber schaut selbst

Erstmal muss der EB ja noch angebaut werden.

Also ein Kastrat habe ich in der Gruppe.
    Falls das jetzt ein Missverständnis war, ich habe nicht nur 2 Meerschweinchen, sondern 5. So hätte jedes Schwein (wenn ich 6 hätte) 0.43m² .. deshalb das Grübeln..

Meine jüngste dürfte ungefähr 1,5 Jahre alt sein.
    Der Kastrat und ein anderes weibchen sind ca. 4 und dann eben die beiden Senioren.

Schwierig..klar..dem Schweinchen würde ich einen riesen gefallen tun, aber meinen auch? :?

Mehr Platz als jetzt hätten sie ja trotzdem noch..

Huhu,

Ich bin mir momentan so unschlüssig.

Ich baue meinen EB ja an, damit meine Schweinchen endlich ein artgerechtes zuhause haben.

Nun gibt es da noch ein Meerschwein..das gehört einer Freundin meiner Mum..ihr zweites ist vor kurzem gestorben...seit einer halben ewigkeit leben sie schon in einem 1m Käfig, Hauptfutter ist das handelsübliche TroFu..

Mir taten die Tiere schon immer leid.

als sie erzählt hatte, dass die eine verstorben ist, habe ich gefragt ob die die andere abgeben, weil die ja keine Schweinchen mehr wollen "nee die behalten wir"

Meine Mum kam jetzt auf die Idee, dass wir die süße aufnehmen wenn wir anbauen

Aber ich frage mich ob das irgendwie nicht schlecht wäre.

Also, das Schweinchen ist ca. in dem Alter von meinen beiden ältesten (6)
    dann hätten wir drei Senioren, die sich auch nicht mehr ganz so doll bewegen.

Die Grundfläche des EB's ist 2.59m², mit Ebene 3.35m².

Mir tut das Schweinchen so leid..aber ... ich weiß nicht :(

Würd mich über Ratschläge echt freuen.

Huhu,

Ich habe jetzt mal eine 3D Skizze erstellt (Sorry das die so komisch aussieht, hab es nicht besser hinbekommen ) `

Nach ein paar Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, die Ebene da zu lassen, wo sie ist, aber auch nicht weiter anzubauen oder so.
    Ich wollte sie erst wegnehmen, weil ich nicht so gut einrichten kann, aber jetzt geht es ja auch einigermaßen, und den Anbau kann ich dann ja auch noch nutzen, dass sollte kein Problem sein.

Die Schweinchen nutzen sie teilweise echt gerne, die möchte ich ihnen nicht wegnehmen, und ich denke, da spricht auch nichts gegen, oder ??

Hier der gesamte Entwurf :

Ein paar Schweinchenansichten (wenn ihr mehr wollt, kann ich gerne noch welche machen, sagt dann einfach, von wo :-) )

Von der Ebene

Lob und Kritik sind erwünscht

Bin gespannt, was ihr davon haltet

Hatte immer beides.

Aber nachdem Luna Syphillias hatte habe ich die Flasche sicherheitshalber entsorgt.

Hab mir heute eine aus Glas und ohne Kugel gekauft. Mit fehlt nurnoch ne Halterung, mal sehen, wie die ist.

Aber Napf habe ich eh' immer, einfach auf nem Stein gestellt dann landet nicht soviel drin

Wenigstens eine Antwort :)

Ich denke, es ist sinnvoller die komplette Seitenwand rauszutrennen, denn so kann ich viel besser Einrichten und das Holz auch weiter verwenden.

LG

Meine haben auch wieder die erste Portion Gras bekommen,heute, so, wie immer.

Viel gabs noch nicht, aber ich muss ja auch erstmal anfüttern.

Wenn du langsam anfütterst,passiert da auch nichts