Beiträge von Jojo :)

Gut :)

Also Klee kennen sie auch schon :)

Ich hole ja alles von der Nachberin ausm Garten,also an Gräsern,weil sie..nie oder nur ganz selten Rasen mäht :roll:

Aber gut,für die Schweine umso besser :D

Ich wollte auch erst Wilde Möhre pflücken,wusste dann aber nich,obs einer der gifigen Doppelgänger ist.

Ich werds mal fotografieren,und hoffe das ihr mir dann helfen könnt :oops: ich bin mir da zu unsicher

Huhu Zusammen

Vor ca. 2 Stunden haben sie nen Maiskolben bekommen.

Also Blätter durften sie sich am zupfen,und den Mais haben sie eh nicht gegessen,habe ich dann rausgenommen.

Gerade habe ich dann Grünzeugs gesammelt,und gewogen.

Insgesamt 422g aus Vogelmiere,Gras,Klee und Löwenzahn (mit Blüten und Wurzeln) .

Ist zwar jetzt nicht soviel drin,aber schonmal eine Menge ;-)

Heute Abend gucke ich mal,ob ich noch etwas finde wenn ich mit dem Hund draussen bin :)

Ansonsten gibts vielleicht noch etwas Obst (Apfel aus eigenem Anbau) noch zwei,drei kleine Tomaten und ich glaube etwas Eisbergsalat haben wir auch noch da (ich weiß,der bringt nicht vielaber die Schweine fressen ihn unglaublich gern..) .. muss mal in den Kühlschrank gucken,vielleicht haben wir auch noch etwas Paprika ;)

Stimmt,Dass könnte man ja auch trocknen :)

Ich habe schon zwei große Fressnapfeimer (nicht dier kleinen,wirklich die großen) voller Kamille getrocknet :)

Unsere vier bekommen

Multifit Heuernte (früher Bergwiesenheu)
    4KG kosten glaube ich 6,99€ oder so

Und so schauts aus :

Ist irgendwie teuerer geworden.

Weiß jemand obs beim Raiffaisen auch gutes Heu gibt?

Oh hätte ich das vorher gewusst,hatte vorgetsern die Blätter weggeschmissen :(
    Dann gibts jetzt nen Maiskolben mit Blätter,komplett :D

Den Mais fressen sie wahrscheinlich eh nicht ;)

Edit : oooohh muss das lecker schmecken :)

Huhu,

Gestern als ich mit unserem Hund am Kanal war,und auch an nem Maisfeld vorbei gelaufen bin,habe ich noch nen Maiskolben mitgebracht.

Ist hier zwar nicht soo der knaller,aber hin und wieder wird mal gern dran geknabbert :)

Jetzt habe ich mich gefragt,ob die Schweinchen wohl auch die Blätter von dem Maiskolben dürfen,also die drumherum sind?

Danke im Vorraus &

Liebe Grüße

Huhu,

Schonmal danke für die Antworten.

Naja,es ist halt so..früher als wir noch kein I-Net hattenich noch nicht in Foren angemeldet war,hat man halt den Zoohandlungen (und Büchern) und Züchtern geglaubt.

insgesamt halten wir ca. seit zehn Jahren Meeris,und meine Mutter meint halt,sie sind damit immer alt geworden.

TroFu gibts nurnoch sehr wenig.
    Gemüse momentan 1-2 mal täglich,dann Karotten,Gurke,Salat,Tomaten,Paprika und heute gabs z.B. nen halben frischern Maiskolben.

Ich weiß,dass das den Ernhrungsbedarf nicht abdeckt,aber sie bekommen jetzt als TroFu fast nur noch getrocknete Karotten/Rote Beete/Blütenmix/Kräutermix/Erbsenflocken/Kamille (selbst gepflückt & getrocknet) .

Ganz selten gibts dann mal ein bisschen TroFu drunter..

So Kohlzeugs haben sie noch nie bekommen,weil auch da hat man immer den Zooläden geglaubt,das bläht,auch in geringsten Mengen..

Gut,ich werde dann mal gucken gehen,und Gemüse Shopping machen,mit Liste was sie alles dürfen :)

Tierarztkosten und so ist halt nicht das Problem (waren am 30. mit Luna beim TA,sie ist auf einem Auge leider Blind :(),nur es war schon schwer meine Mutter überhaupt davon zu überzeugen..

Huhu,

Nach einigen Monaten melde ich mich auch mal wieder.

Inzwischen habe ich meine Mutter soweit gebracht,dass sie sagt,mach doch was du willst..

Naja,überzeugung klingt anders aber gut.

Nur meint sie jetzt,dass wäre ja auf die Dauer total teuer,die Tiere nur von FriFu zu ernähren..

Im Sommer haben wir kleine Cocktailtomaten und Gurken,die pflanzen wir immr selbst an.Auch Gras,Kamille etc. bekomme ich im Sommer reichlich.

Aber das reicht ja nicht.

Habe die Meeris mal gerade gewogen,und 10% des Körpergewichtes berechnet.
    Balou bräuchte 105g,Kiwi 111g,Luna 78g und Joy 94g.
    Macht zusammen 388 Gramm.

Ist das jetzt das Gewicht pro Mahlzeit oder pro Tag ??

Ich bräuchte jetzt einen Futterplan,wo das Futter möglichst günstig ist,v.a. im Winter..

LG und danke für die Hilfe !!

Ja,dass weiß ich,sie haben ja immer Heu in großen mengen zur verfügung und verstecken sich auch gern drunter,aber im Auslauf haben sie selten soviel Heu gefressen :)

Habs jetzt im ganzen auslauf verteilt..mein Zimmer sieht aus :lol:

Hallo,

Ich wollte einmal berichten..

Gestern Abend hatten sie eine Stunde auslauf,und Luna ist wirklich viel gelaufen,Kiwi auch..

Hab jetzt nochmal viel Heu,Haferrispen,Ähren,Kartons,ein kleines Hundekörbchen (soein veflochtenes,wie nennt man dieses Zeugs),eine Holzfußbank w ich ein Handtuch drüber gemacht habe,die Heu Rolle aus dem Käfig und zwei Weidenbrücken..

Sind jetzt viel am Heu fressen..aber das legt sich gleich bestimmt wieder..

Zumindest Luna rennt zwsichendurch durch die Kartons und so..

LG