Beiträge von Chrissy96

    Zitat

    Das Geschlecht kannst du heute schon feststellen, mach einfach mal Bilder am besten mit Hilfe von jemandem und stell sie dann hier rein, wir sagen dir das dann. TA ist halt schon ne Menge Stress.




    Ja mach ich vielleicht . Aber wir müssen den Bock nächste Woche Dienstag eh zum kastrieren fahren, da liefern wir ihn bloß ab und da ist auch keine Sprechstunde(also keine Wartezeiten), vielleicht nehm ich sie da kurz mit.
    Aber danke, ich werde drauf zurück kommen ;-)


    Zitat

    Böckchen müssen mit 3 Wochen oder 250- 300g weg vopn der Mutter, da sie dann Geschlechtsreif sind. Wenn ihr sie frühkastrieren lässt, könnten sie sofort wieder zu den anderen und müssten keine 6 Wochen die Frist absitzen. Natürlich könntet ihr auch die Männlichen Babys zum Papa setzten, wenn die Frühkastration nicht gehjt. Grundsätzlich würde ich kein Böckchen unkastriert abgeben, und als Schutzgebühr die Kastrationskosten verlangen.


    Ja das weiß ich :D Also wir setzen sie entweder zum Papa, aber da ich befürchte dass des echt überwiegend Böckchen sind, wird der Platz wahrscheinlich zu eng. Aber wir haben noch nen dritten Käfig, is zwar nur ne Notlösung weil ich eigentlich Gegner von solchen Gitterkäfigen bin, aber hilft ja nix. Also dass geht schon klar.
    Warum denn? Also wenn ich ehrlich bin wollte ich keins der Babys kastrieren lassen oO Ich würd se eigentlich eh Bock und Bock oder Weibchen und Weibchen abgeben. Also ich weiß nicht..
    Wenn s Geschwister sind, oder sich von Geburt an kennen, vertragen die sich eigentlich dann auch später noch? Natürlich nur wenn kein Weibchen dazu kommt :)



    Zitat

    Die Weiblichen Babys würde ich mind. 6 Wochen bei der Mama lasen.


    Echt? Also ich hätte gedacht bis 250 - 300g, alias ca. 4 oder 5 Wochen. Warum denn? Ich will mich ja weiterbilden :D



    Zitat

    Wegen dem Stalk, also da kannst du wirklich was ganz einfaches bauen. Zeig ihnen doch mal Bilder von Schwenchen in nem Holz Stall, das ist viel schöner. Tweuer sind sie auch nicht wirklich im gegensatz zu den Käfigen.


    Nee, also da hab ich wenig chancen :D Des hab ich schon mal versucht, hat nicht sooo viel gebracht. Wir haben zwar n relativ großes Haus, aber eigentlich haben wir nirgends Platz für so eine Ecke die dauerhaft bleiben könnte. Aber wir haben letztes Jahr im Mai einen selbstgebauten Stall aus ebay gesteigert.


    http://p7.p1x.de/user/full/8a/82/7b55ca92-45333590.jpg


    Im Winter steht der in nem hellen Kellerraum, und ich setz se des öfteren in n Zimmer wo sie n bisschen laufen können. Und im Frühling Sommer und Herbst steht er draußen. Auf der Seite is ne kleine Tür, wenn man die aufmacht können se durch eine niedrige Brücke in ihren Freilauf raus :-)



    Ich hätte noch ne Frage:
    Ich hab jetzt schon bei vielen Bildern gesehn, dass eure Meerschweinchen echt total zahm sind. Unsere kommen wenns Futter gibt schon auch her, laufen allgemein nicht gleich weg, aber wenn sie keinen Hunger haben kommen se eigentlich nicht freiwillig, und dass fangen beim saubermachen ist auch so ne Sache :D Ich würd die Babys gerne gleich n bisschen anders aufziehn, dass se keine Angst haben usw. Wie schaff ich dass denn am ehesten, auch bei den anderen?

    Ja mach ich im Laufe der Woche mal :D Im Moment will ich die Babys noch nich so stressen mit rausnehmen &hierhin und dahin außerdem wird des sehr schwierig die unter Kontrolle zu halten xDDD Echt schon flink die kleinen :)
    Also ich hab mir alle angesehen, und hab sie mit Bildern die ich hier gefunden habe verglichen. Bei der jungen Mutter (heißt übrigens Maya :) ) bin ich mir zu 90% sicher dass das drei Jungs sind, bei der 2-jährigen eher unsicher, ich glaub aber ein Mädel ein Bock. Ich werd wenn se älter sind, also in der Woche oder so, aber das auf jedenfall vom TA nochmal durchchecken lassen :)
    Ich denk aber dass wir leider keins der Babys behalten können, da meine Mum und meine Eltern allgemein mir keinen Eigenbau erlauben, und selbst in dem großen zweistöckigem Stall die drei ''Großen'' eigentlich den Platz brauchen. Aber mal sehen was sich ergibt ;)
    Wenn wir sie abgeben, dann erst ab 250-300g und sowieso erst ab vier Wochen. Außerdem will ich sie auf jedenfall nur in Pärchen hergeben, zumindest an Leute die keine anderen Meerschweinchen haben. Wie's aussieht werden Freunde von mir/uns je zwei nehmen. Also wir kennen die vielleicht nächsten Besitzer jedenfalls, dass ist mir wichtig :)


    Hier jetzt die Bilder:
    das ist der Vater ;-) : http://p8.p1x.de/user/full/4f/81/ce4e64c1-45310791.jpg


    die Mütter wie sie um eine Karotte streiten :D : http://p1.p1x.de/user/full/3e/e5/3cd432bd-45310976.jpg


    und hier Bilder von den Kleinen:


    http://p3.p1x.de/user/full/bc/b6/20cae8eb-45311010.jpg


    http://p4.p1x.de/user/full/0b/c9/fa6dda57-45311083.jpg


    http://p4.p1x.de/user/full/29/61/44c6a5aa-45311187.jpg


    http://p8.p1x.de/user/full/ce/76/da75acac-45311223.jpg


    http://p2.p1x.de/user/full/a3/d8/3b26ab2d-45311257.jpg


    http://p1.p1x.de/user/full/d3/00/34acf7bd-45311304.jpg


    http://p3.p1x.de/user/full/90/a3/7629f6f3-45311402.jpg


    http://p5.p1x.de/user/full/56/41/15c74366-45311492.jpg


    leider unscharf, aber besser als nichts :)
    Zum Abschluss nochmal vielen Dank für eure Fürsorge und schnellen Antworten! Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich werde weiterhin vorbeischauen, und mich melden wenns was neues gibt :D


    LG
    Chrissy

    Katzenaufzuchtsmilch? Okay :D Vielen Dank :)


    zu Phöni:
    Ja das hab ich mir auch gedacht :)
    Als wir sie kauften war sie knapp ein Jahr, und ein echt schönes und gesundes Schwein, also zwischen 6 Monaten und einem Jahr ists ja n perfektes Alter, kann schon sein dass die Züchterin sie einmal decken hat lassen.
    Ist mir jetz aber eigentlich auch piepegal, ich bin so heilfroh dass es so gut ausgegangen ist und hach *.* Ich bin echt hinundweg, die kann man wirklich den ganzen Tag beobachten :D
    Zu den Fotos: Ich hab mich gestern und heute schon vor den Stall gesetzt und fleißig geknipst, aber die Kleinen wuseln so rum & ich will nicht mit Blitz machen, deswegen ist dass relativ schwer :D
    Ich hab aber welche, zwar ein bisschen unscharf und sind auch nicht alle drauf, aber ich stell sie nacher mal rein. Wie macht man dass? :>


    [/img]

    alles klar.
    Also die kleinen von der jungen Mutter wiegen jetzt an die 60g, sind aber putzmunter. Muss ich da dazu füttern? Und könnten die vielleicht etwas kleiner und leichter ausgefallen sein, da die Mutter selbst noch nicht mal annähernd ausgewachsen ist?
    Zu dem ganzen beobachten: Mach ich natürlich, aber wann kann man sagen dass sie alle endgültig über den Berg sind? Vor allem was die Toxikose anbelangt.



    Ich bin so stolz auf meine beiden Mütter, echt :-)


    Noch eine hoffentlich letzte Frage:
    Wenn ich vorsichtshalber die ersten Woche(n) was dazufüttere, was denn am besten? Mein Tierarzt hat gesagt ich sollte wenn dann Katzenmilch nehmen, die ich in der Zoohandlung erhalten müsste. Irgendwelche Tipps ;) `?

    Mir ist auch ein Rießenstein vom Herzen gefallen.
    Ja schade, aber die zwei sind auch schon was.
    Noch eine Frage: Das mit der Toxine (oder so :( ), wenn sie Babys auf die Welt gebracht hat, besteht keine Gefahr dass noch eins drin ist oder??
    Also ich denke mal die Lebenden sind durchgekommen, weil sie eher kleiner waren (wiegen aber an die 100g, sind also im grünen Berreich), und das andere war wirklich groß. Wie kann denn sowas sein? Also ist das dann erstickt oder was ist da passiert :/?
    Ist schon ein Wunder dass sie das Riesending überhaupt rausbekommen hat mit 2 Jahren.
    Ach ja, eben heute morgen war am Geburtsort eine kleine Blutlache. Die Mutter ist aber wie schon gesagt echt wohlauf. Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal?

    Also ich habe recht gute Neuigkeiten :)
    Ich hab zwar drei mal beim Tierarzt angerufen, aber da war immer nur die Mobilbox dran. Normalerweiße ruft er spätestens eine Stunde danach zurück, diesmal wo's echt dringend gewesen wäre nicht, was mich schon enttäuscht. Naja zum eigentlichen:
    Mein Hilfeschrei hier drin war leider etwas spät, ich hab sie zwar bis 23 Uhr beobachtet aber dann hat mich meine Mutter gefunden & mich sauer ins Bett geschickt.
    Als ich heute morgen sofort in den Käfig gesehen hab, saß die Mutter in einer Ecke und hatte zwei Babys bei sich, ein drittes (dass im Verhältnis zu den anderen relativ groß war) lag leider tot im Käfig :-( Die Kleinen trinken fleissig, hoppeln im Käfig rum und spielen schon ein bisschen mit den anderen Babys. Die Mutter ist in einem verhältnismäßig stabilen Zustand, sie frisst viel und läuft auch schon wieder rum.
    Ich hab dass tote Baby mit Handschuhen aus dem Käfig geholt und erst mal in einer Schachtel in die Garage gestellt, und habe die Blutspuren rausgemacht und neues sauberes Streu auf die Stellen gestreut.
    Was meint ihr dazu?
    Wirklich nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt.

    ''ohje :-( Also wenn der Tierarzt sie noch rechtzeitig holen kann, was passiert dann?
    Ja ich vertraue ihm voll und ganz, er hat bis jetzt alle unsere Tiere durchgebracht.
    Wenn sie heute Nacht schon wirft, ist es sehr wahrscheinlich dass die Babys nicht überleben. Was ist mit der Mutter selbst?

    Liebe *sumpfkuh*,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir jetzt schon sehr geholfen.
    Also ich versuche mal alle Unklarheiten aufzuklären.


    Die 2-jährige haben wir vor einem knappen Jahr von einer guten Züchterin gekauft, da war sie ein Jahr alt. Ob sie damals schon mal Babys hatte, weiß ich leider nicht :/ aber wenn, ist es auf jeden Fall knapp über ein Jahr her.


    Das mit den Babys läuft soweit ganz gut, die drei hoppeln schon durch den Käfig, und haben seit gestern alle ca. 5-10 g zugenommen. Sie wiegen alle über 60g. Das mit den 250g ist mir bewusst, dass werden wir auf jeden Fall genau machen.


    Zum Nachdecken: Okay, dass dachte ich mir schon. Wäre es denn schlimm wenn sie gleich wieder tragen würde? Sie wird Ende März 6 Monate.


    Und zur Platzfrage: Naja, es ist eben ein zweistöckiger Holzkäfig, unten und oben ca. 120x100 Meter. Ab dem Frühling bekommen sie draußen einen 2x2 Meter Freilauf ran. Aber wir werden die Babys sowieso in liebevolle Hände verschenken/verkaufen, da wir ja ohnehin drei Meeris haben und sonst ein Platzproblem entsteht. Also müssten sie es hald drei Wochen in diesem Käfig aushalten :-(


    Ein kastrationstermin ist schon ausgemacht, in drei Tagen ist es so weit.


    Jetzt zum wichtigsten:
    Das mit dem Verknöchern habe ich schon mal gelesen. Ich hab jetzt echt Angst, aber wie soll ich dass denn machen? Sie ist meiner ANsicht nach wirklich hochschwanger, wenn sie in der Nacht anfängt, dass kann ich doch unmöglich bemerken! Ist dass sehr wahrscheinlich dass es Probleme gibt bei der Geburt? Sie ist wirklich topfit, war noch nie krank und hat kein Übergewicht. (Auch wenn dass jetzt nicht viel zur Sache tut.)
    Und wie soll ich dass machen? Morgen sofort zum Tierarzt und die Babys holen oder hä? Tut mir leid ich bin gerade echt verzweifelt!


    Bild von der 2-jährigen folgt in Kürze.
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät >.< Kann sie an der Geburts sterben?

    Hallo liebe Meerschweinchenexperten,


    ich habe folgende Situation zu Hause:
    im November letzten Jahres ist eines unserer 2 erwachsenen Meerschweinchen gestorben, woraufhin wir auf Rat einer Bekannten, die jahrelang eine Meerschweinchenzucht zu Hause hatte, zwei junge vier Wochen alte Meeries dazu gekauft haben. Die Kleinen wurden anfang Oktober geboren, und am 5. November zogen sie bei uns ein. Sie stammen leider aus sehr schlechten Verhältnissen, der Halter war ein älterer Bauer, der den Eindruck machte als hätte er wenig Ahnung und sich nur nebenbei ein wenig Geld dazu verdienen wollte. Sie wurden geschlechtergemischt gehalten, in viel zu engem Raum. Allerdings waren wir dann schon dort, und ich freute mich dass ich wenigstens zwei dieser armen Tiere ein neues zu Hause geben konnte. Der ''Züchter'' versicherte uns dass die besagten Meeris zwei Weibchen seien und ich muss zugeben, dumm wie ich war, vertraute ich natürlich darauf.
    Sie verstanden sich auf anhieb sehr gut mit dem Erwachsenen, spielten zusammen usw. Mir fiel nur auf, dass die eine Kleine zunehmend dicker wurde, machte mir allerdings keine Gedanken, so viel wars ja dann auch nicht.
    Letzte Woche waren wir jetzt vier Tage im Skiurlaub, in dieser Zeit übernahm meine im Haus wohnende Oma die Fütterung. Doch als wir am Sonntag zurück kamen und den Käfig säubern wollten, schauten mich nicht drei Meeris sondern SECHS an !
    Die Kleinen stammen zweifellos von dem erst knappe 6 Monate alten Weibchen, dieses ist bis jetzt wohlauf und die Babys wiegen alle über 50g. Ich gehe davon aus dass sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag geboren wurden, da meine Tante mir versicherte dass sie am Samstag Abend noch nichts bemerkt hatte, und die Mutter auch noch einen ordentlichen Bauch dran hatte. Wir haben den Bock jetzt sofort raus und in einen anderen Käfig gesetzt, den Stall der anderen gesäubert und mit viel Heu versorgt. Es stellt sich allerdings ein weiteres Problem, da ich mir relativ sicher bin dass die 2-Jährige auch schwanger ist.



    Daher meine Fragen:
    1.Habt ihr irgendwelche Tipps, was man besonders beachten muss und welche Gefahren man jetzt noch vermeiden kann?


    2.Meine allergrößte Sorge: Haltet ihr es für wahrscheinlich dass der Bock die Mutter in den 12 Stunden zwischen der Geburt und dem Zeitpunkt wo wir die kleinen entdeckt haben nochmal gedeckt hat? Als wir sie vorgefunden haben, ließ die Mutter die anderen zwei nicht an sich ran, und sie saßen auch in verschiedenen Stockwerken. (Wir haben einen selbstgebauten zweistöckigen Stall :-D)


    3.Kann ich die Mütter in einem Käfig lassen? Er ist auf jeden Fall großgenug für 4-5 Meerschweinchen..


    4.Wenn die junge Mutter bis jetzt überlebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie noch stirbt groß :-( ? Dass wäre nämlich vorallem sehr schlecht für die Kleinen.



    Ich behaupte dass ich schon über ein gewisses Meerschweinchenwissen verfüge, wir sind schon über einen längeren Zeitraum Meeribesitzer und ich habe auch vor kurzem ein Praktikum bei einem Kleintierarzt absolviert. Mit Schwangerschaften etc. habe ich mich allerdings noch nicht befasst, weil dass nie meine Absicht war. Ich mache mir schon Vorwürfe, da es mir eigentlich hätte klar sein müssen wegen ihrem dicken Bauch usw., aber an sowas habe ich wirklich nicht gedacht, da ich auch an der Aussage des Züchters nicht gezweifelt habe.


    Ich danke schon mal fürs durchlesen, und hoffe sehr dass ihr mir schnell helfen könnt, ich mache mir echt Sorgen um meine Vierbeiner :-(



    liebe Grüße
    Chrissy96